Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Drucker im LAN erhält keine IP von FritzBox
Vola
An meine neue FritzBox 7590 habe ich an LAN1 meinen Haupt-PC und an LAN4 einen Samsung M2675FN Multifunktionsdrucker angeschlossen. Die gleiche Konfiguration lief vor einem Monat an einer FritzBox Cable einwandfrei. Mein Haupt-PC arbeitet (wie alle meine PCs) mit Manjaro-Linux.

Problem nun: Der Drucker wird von der Fritzbox bei der IP-Vergabe per DHCP nicht berücksichtigt bzw. nicht erkannt während der PC einwandfrei erkannt wird und seine IP erhält.

Folgende Versuche zur Fehlerbeseitigung habe ich bereits ohne Erfolg unternommen:
Konfiguration des Druckers betr. Netzwerk / DHCP geprüft
LAN-Anschluss am Router mehrfach getauscht (LAN 2 bis LAN 4)
LAN-Kabel zum Drucker getauscht
Drucker über USB vom PC aus angesteuert, zum Funktionstest des Druckers (=OK)
Prüfung der erweiterten Netzwerk-Einstellungen im Punkt IPv4 in der FritzBox

Dann habe ich erkannt, dass es ein Update für die Fritzbox gibt und habe es installieren lassen. Beim anschließenden automatischen Neustart der Fritzbox dann die Überraschung: Der Drucker wurde über LAN aus dem Ruhemodus aufgeweckt. Dennoch war anschließend dem Drucker keine IP zugeteilt, der Drucker also auch beim Neustart nicht erkannt.

Ein gekreuztes Patchkabel habe ich nicht und es war ja bei der Fritz Cable nicht erforderlich. Daher sollte die jetzige Konfiguration genau so gut laufen, wie bisher.

Was könnte ich jetzt noch tun, um den Fehler zu beseitigen?

Fritzie
Versuche dies.
Schalten Sie Ihre FritzBox 7590 aus und trennen Sie das Netzteil.
Schalten Sie Ihren Samsung M2675FN aus und trennen Sie das Netzteil.
Schalten Sie nach 1 Minute zuerst Ihre FritzBox 7590 wieder ein und dann das Samsung M2675FN.
Es kann vorkommen, dass sich ein Gerät an alte Einstellungen erinnert, weil die Spannung nie entfernt wurde. Das könnte in solchen Fällen helfen.

Anderer Tipp.
Versuchen Sie die IP-Adresse des Samsung M2675FN herauszufinden und in der Fritzbox in den DHCP-Einstellungen zuzuweisen.

Leider mit ein Windows-Programm, aber vielleicht finden Sie bei HP auch ein Linux-Programm.
Samsung Laserdrucker - Ändern der IP-Informationen eines Druckers mit Samsung Set IP unter Windows
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Vola
Hi, inzwischen fand ich heraus, dass es im Drucker-Bedienmenü unter Netzwerk-Konfiguration den Punkt "zurücksetzen" gibt. Allerdings bezieht der Drucker selbstständig danach irgendwoher die IP 192.000.000192 mit Subnet 255.255.0.0 und Gateway 0.0.0.0.

Die Fritzbox kann ihn weiterhin nicht finden. Rücksetzversuche des Druckers mittels Ein-/Ausschalten und Start / Stop Drücken funktionierten nicht. Der Trick mit der Zahlenreihe führt zu Rücksetzen, hat dann aber wieder das gleiche Ergebnis wie eingangs beschrieben.

Ich sehe nur noch die Möglichkeit, die die Fritzbox mit dem manuellen Einrichten eines Netzwerkgeräts vorsieht. Da gibt sie mir die IP 162.168.178.28 vor. Ich trage dazu die MAC-Adresse des Druckers ein.
Und dann muss ich diese IP auch im Drucker in der Netzwerkkonfiguration eintragen. Dort fragt mich der Drucker aber auch nach der Angabe des Subnets und des Gateways.

Da ich fast keine Netzwerkerfahrung habe, weiß ich nicht, was ich dort eintragen sollte. Der Drucker hat nach dem Rücksetzen dort als Subnet 255.255.0.0 eingetragen und als Gateway 0.0.0.0 Wenn ich diese Einstellungen so belasse, reklamiert der Drucker ein ungültiges Gateway und speichert auch die eingetragene IP nicht.

Was muss ich als Gateway und was als Subnet eintragen?

Vola
Inzwischgen hatte ich mich auch an AVM gewendet und nun folgende Antwort erhalten:

Normaler Weise sollte es reichen am Endgerät (hier als am Drucker) DHCP einzuschalten, dann sollte dieser automatisch seine IP-Adresse von der FRITZ!Box erhalten.

Da dies aus Gründen nicht funktioniert, die ich nicht beurteilen kann (ggf. kann Ihnen Samsung hier Support leisten), kann dies natürlich auch manuell eingestellt werden, wie Sie es bereits versucht haben.

In den Grundeinstellungen (Wenn Sie nichts verändert haben)

Ist die FRITZ!Box Ihr Standard-Gateway und hat die IP-Adresse 192.168.178.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
Automatisch von der FRITZ!Box zugewiesene IP-Adressen liegen zwischen 192.168.178.20 - 192.168.178.200
Selbst eingestellte IP-Adressen legt man am besten in den Bereich darunter: 192.168.178.2 - 192.168.178.19
Die Subnetzmaske sollte immer (außer Sie wissen was Sie tun) 255.255.255.0 sein - mit über 250 möglichen Geräten reicht das auch für größere Heimanwender

Auch beim jetzigen Versuch daraufhin habe ich die von der FritzBox vorgeschlagene IP-Heimnetzadresse
192.168.178.28 mitsamt der MAC-Adresse des Druckersin der Box angelegt. Danach habe ich diese IP-Adresse in der Netzwerkkonfiguration des Druckers eingetragen, Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.178.1

Auch nach dem Neustart des Druckers oder dem Neustart der FritzBox hat sich nichts verändert. Der Drucker bleibt aufgeführt unter "Ungenutzte Geräte" und es gibt keine Verbindung.

Mit den gleichen LAN-Kabeln habe ich auf den LAN-Anschlüssen der FritzBox 2 bis 4 jeweils auf Anhieb Kontakt zu meinem Laptop herstellen können, wobei die Fritzbox die IP-Adresse jedes Mal per DHCP vergeben hat. – Nur mit dem Drucker funktioniert es einfach nicht. Das verstehe ich nicht, weil der gleiche Drucker in Verbindung mit meiner FritzBox 6591 und dem Vorgängertyp immer einwandfrei funktioniert hat und die IP von der FritzBox immer per DHCP erhalten hatte.

Ich benötige den Drucker dringend! – Was kann ich jetzt noch tun, um den Drucker im LAN / Heimnetz ans Laufen zu bekommen?

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Drucker im LAN erhält keine IP von FritzBox', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7530 AX - 2 Telefonate und Fax gleichzeitig? FRITZ!Box Andere Typennummern : 1 17.11.24
Umstieg Fritzbox FRITZ!Box allgemein : 2 13.11.24
Fritzbox, automatisch Download von List mit allen Anrufen FRITZ!Box allgemein : 6 12.11.24
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 7 31.10.24
FritzBox 6820 LTE Router und Congstar LTE Daten SIM FRITZ!Box allgemein : 3 22.10.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline