Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Fritz!Box 7950 Signale über Switch & Extender funktionieren nicht
Siggio3
Halli hallo Allerseits.

Wir haben unseren 1und1 Vertrag von 100 mbit auf 250 mbit erhöht. Um damit Erfolg zu haben sollten wir eine andere Fritz!Box besorgen weil die alte 7490 nicht fähig wäre mit der neuen 250 mbit Verbindung klar zu kommen. Das kapiere ich zwar überhaupt nicht wenn man sich fragen muss warum die 7490 Box denn 4 x Gigabit Ports hat wenn nur 100 mbit damit möglich sind (gedrosselt durch 1und1?). Also kaufen wir die Fritz!Box 7590.

Vorher funktionierte unsere Fritz!Box 7490 mit einem 4 Port Switch und 2x TP-Link 1200 Extender damit es ein Signal auch in der Garage und in der 12 Meter entfernten Scheune gibt, einwandfrei. Das war alles super einfach zu installieren und funktionierte die letzten 3 Jahre wunderbar ... auch mit allen unseren Linux Maschinen weil bei uns kein Windows ins Haus kommt.

Es wurde uns geraten die 7490 Einstellungen zu speichern um diese dann zur 7590 zu übertragen. Das funktionierte wunderbar, keine Fehler, nur überall Erfolg. Super, könnte nicht besser sein, oder?

Pustekuchen! Im Fritz!OS im Web Browser wird etwa 50% 7490 in den Einstellungen angezeigt und die anderen 50% mit 7590. So was beknacktes. Aber egal ... wenn es denn bloß funktionieren würde.

Also wie schon gesagt die Fritz!Box 7590 gekauft, alles genauso eingestellt wie vorher, aber leider funktionierten nur die LAN Ports & Wlan vom Router.

Okay, vielleicht liegt die Problematik ja an den Extendern? Die beiden Extender wurden dann zurück gesetzt, wieder neu konfiguriert, usw. usf. aber das einzige was weiterhin funktioniert ist nur das was mit der Fritz!Box 7590 zu tun hat, also Wlan, LAN, alles wunderbar.

Der neue 8 Port Gigabit Switch bekommt auf jedem Port ein Signal ... die Computer erkennen das dieses Signal vorhanden ist und melden das eine Verbindung statt gefunden hat ... aber Internet funktioniert trotzdem nicht. Keine Email und kein Web Browser. Das ist zum verrückt werden. Von den beiden T-Plink 1200 Extendern funktioniert gar nichts. Im Fritz!OS im Web Browser werden beide Geräte angezeigt. Beide Geräte wurden nun bestimmt schon 4x neu konfiguriert, aber das LAN Licht bleibt völlig aus.
Wie gesagt, zum verrückt werden.

Muss man irgend etwas unternehmen damit das Signal *DURCH* den Switch bis zum Computer gelangt?

Kann es sein das die Fritz!Box 7590 nicht mit den TP-Link 1200 Extendern kompatibel ist? Die funktionierten einwandfrei mit der älteren 7490 Box.

Die Fritz!Box hat das neuste Update, hatten eigentlich beide am gleichen Tag ehe die Änderungen veranlasst wurden.
Liebe Grüße aus Hessen.
 
Siggio3
Hurra !!! Das Problem mit dem Switch wurde behoben!
Ich stolperte per Zufall auf die Lösung, hatte mit unserem VPN zu tun.
 
Fritzie
Danke für die Bewertung. Können Sie angeben, wie Sie das gelöst haben, für Leute die auf dasselbe Problem stoßen?
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
Siggio3
Das Problem mit dem 8 Port Switch hatte damit zu tun das ich versuchte die Verbindung zu aktualisieren während der VPN ausgeschaltet war. Unsre Computer laufen standardmässig mit VPN und nur die FritzBox Einstellungen dürfen/müssen ohne VPN verwaltet werden.

Für das größere Problem mit den TP-Link Extendern gibt es anscheinend keine wirkliche Lösung. Egal ob Hersteller Reset und erfolgreiches Pairen der Geräte, das einzige was mit den teuren Extendern funktioniert ist Wlan ... und auch das nicht wirklich sehr gut.
Von allem was ich recherchieren konnte scheint es als ob die Fritz!Box 7590 ein Kompatibilitätsproblem mit den Extendern hat. Wir haben eine Woche lang wegen den Extendern recherchiert & expermentiert, ohne eine Lösung zu finden.
Deswegen auch unser Beitrag hier im Forum.

Die Lösung (hoffentlich) wird unser Versuch mit einem Fritz!Repeater 7050e sein, der sich nahtlos mit der Fritz!Box 7590 integrieren soll. Wenn das tatsächlich so funktiniert wie erwartet, werden wir einen Zweiten identischen Repeater kaufen um den Zweiten TP-Link Extender zu ersetzen.

Was an den TP-Link Extendern (abgesehen vom Preis) richtig ärgerlich ist, ist die Tatsache das die LAN & Wlan Signale ja tatsächlich vom Router durch den Stromkreis geleitet werden. Beispielsweise konnten wir Computer mit voller Internet Geschwindigkeit in der 15 Meter entfernten Scheune benutzen weil die am gleichen Stromkreis hängt. Kann mir nicht vorstellen das die 7050e Repeater so eine Leistung über die gleiche Distanz bringen werden. Man würde denken das es nicht zu schwer für AVM sein sollte, Einstellungen in der Fritz!Box 7590 zu haben womit solche teure Extender noch weiterhin zu nutzen wären.
Ärgerlich ...
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Box 7950 Signale über Switch & Extender funktionieren nicht', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Telefonie außerhalb Ortsvorwahl nicht möglich FRITZ!Fon allgemein : 2 24.11.24
Kapazität WLAN-Auslastung erweitern mit FRITZ!Box + FRITZ!Repeater? FRITZ!WLAN allgemein : 1 23.11.24
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 1 19.11.24
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien FRITZ!DECT Andere Typennummern : 1 19.11.24
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren FRITZ!Box allgemein : 1 18.11.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.