Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Gebrauchte Fritzboxen günstiger als vergleichbare Access-Points?
Tobias Claren
Hallo.

Kann es sein dass gebrauchte Fritzboxen weniger kosten als AP mit vergleichbarem WLAN-Standard?

Ich suche gerade etwas für oben an den Mast auf dem Dach, um den Unifi U6Pro im Inneren nicht so positionieren zu müssen dass Ich ~12m Vorgarten und ~32m Garten mit drin habe.
Vom Mast auf dem Dach aus würde der Außenbereich viel leichter abgedeckt. Man hätte praktisch immer Sichtkontakt. Und wenn es Probleme mit dem Schlafzimmer am einen Ende gäbe, könnte das WLAN auch dort besser zu empfangen sein als das primäre WLAN.
Keine Ahnung ob Ich Bungalow und Keller mit dem anderen Teil halbwegs abdecken kann, aber noch einen U6Pro oder einen speziellen Outdoor-AP für über €100 wollte ich für den Zweck nicht installieren.
Ein Gerät mit AC, 1Gbit-LAN-Eingang, und 5Ghz sollten reichen.
Der Vorteil der Ubiquiti AP mit z.B. AC wäre gewesen das man kein Stromkabel braucht.
Kann man die Fritzboxen über einen Adapter am Gerät selbst evtl. mit Strom über das LAN-Kabel versorgen? Also nicht offiziell unterstützt, sondern 12V rein ins Kabel, und vor der Fritzbox wieder raus.
Wäre es überhaupt möglich ein LAN-Kabel auf dem Strom anliegt in die FB zu leiten, oder nimmt die FB dann schaden?
Bei Fritzboxen hätte man auch 4 LAN-Ports, falls man da z.B. Kameras anschließen will.
Sonst müsste man noch einen Hub/Switch mit im Wetterschutzgehäuse verbauen.
Bearbeitet von Tobias Claren am 23-08-2022 14:43
 
Floppydisk
12V durch eine LAN Kabel ist ein Schnapsidee.
PoE ist Komplex. Eine dicke Kabel ist einfach.
Fritzbox im Mast, wie geht das mit das wetter und Kühlung?
 
Tobias Claren
Es gibt Splitter die machen aus 48V PoE (Netzteile gibt es in den Kleinanzeigen ab €5) normales LAN und 12V Hohlstecker.
Beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/100500...76287.html

Oben auf den Mast kommt z.B. eine weisse "Spül- und Allzweckschüssel".
Kostet neu unter €5 mit 34x34x14cm.
In den Rand kann Ich die Schrauben in die Platte drehen.
Dazwischen Spülen-Dichtband oder Silikon.
In die Platte kann Ich Lüfter (12V sind abgreifbar) und auf der anderen Seite Löcher setzen.
Die weiße Schüssel sollte aber auch keine hohen Temperaturen erzeugen.
Könnte man mit einem Thermometer an einem sonnigen Tag testen.
Bearbeitet von Tobias Claren am 24-08-2022 10:37
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Gebrauchte Fritzboxen günstiger als vergleichbare Access-Points?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
2 Fibre FritzBoxen im gleichen Netz FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Fritzboxen und Verbindung FRITZ!Box allgemein : 7 25.12.22
Guest access ohne Beschränkung auf bekannte Geräte FRITZ!WLAN allgemein : 2 16.10.22
Liste der Fritzboxen nach WLAN-Standard/Geschwindigkeit, MIMO, Mhz etc.? FRITZ!Box allgemein : 2 17.09.22
Fritz 210 (Funksteckdose) mit welchen FritzBoxen? FRITZ!DECT allgemein : 2 09.08.22
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.