Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox 7390 hinter Glasfasermodem ohne DHCP
kchrischa
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit einem Glasfaseranschluss, welchen ich ohne DHCP betreiben möchte.

Aufbau:
Glasfasermodem (Telekom) -> Firewall (Hardware) -> Fritzbox 7390 (WAN Port)

Richte ich die Fritzbox mit dem WAN-Port ein, funktioniert alles korrekt. Ich muss hier keine Einstellungen vornehmen. Einfach den Assistenten durchklicken. Meine angeschlossenen Geräte (LAN/WLAN) bekommen per DHCP eine IP und das Internet geht. Sehr einfach alles.

Nun möchte ich die Fritzbox aber ohne DHCP nutzen. Ich schalte DHCP aus.
Vergebe eine IP für die Fritzbox z.B. 192.168.0.6 (255.255.255.0).
Nun stelle ich bei einem Laptop die IP manuelle ein:

IP 192.168.0.10
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.6

Ich bin korrekt mit der Fritzbox verbunden. Dennoch habe ich kein Internet. Die Fritzbox wiederum hat aber Internet. Dies sieht man per Fritz Update durchführen z.B.
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch? Bekommt der Glasfaseranschluss auch per DHCP seine IP? Gibt es dazu irgendwo weitere Einstellungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für paar Tipps.
Gruß
Christian
 
Fritzie
Mir ist nicht ganz klar, was genau du willst und wo du was eingestellt hast.
Anscheinend hat das Glasfasermodem eine Routerfunktion, die Sie nicht nutzen möchten, da Sie dafür die Fritzbox nutzen möchten. Am einfachsten ist es, das Glasfasermodem in den „Bridge“-Modus zu versetzen. Sie können dies jedoch nicht selbst tun, sondern Ihr Anbieter muss dies für Sie tun. Dies können Sie erfragen. Der große Vorteil ist, dass Sie dann eine echte WAN-IP auf Ihrer Fritzbox bekommen und dann Ihr LAN-Netzwerk über die Router-Funktion Ihrer Fritzbox aufbauen können.

Sie können es auch ohne diese „Bridge“-Funktion versuchen. Probieren Sie diesen Schritt-für-Schritt-Plan aus.
- Glasfasermodem, geben Sie Ihrer Fritzbox eine feste IP-Adresse mittels MAC-Adresse binden. Sehen Sie, ob es eine Option für DMZ gibt. Wenn ja, stellen Sie DMZ auf die feste IP-Adresse ein, die Sie Ihrer Fritzbox gegeben haben.
- Vom LAN-Ausgang Glasfasermodem zum WAN-Eingang Fritzbox.
- Fritzbox, verteilt IP-Adressen per dhcp. Stellen Sie sicher, dass sich die Netzwerkreichweite von der IP-Adresse unterscheidet, die Sie Ihrer Fritzbox über Ihr Glasfasermodem gegeben haben.
Jetzt sollte alles funktionieren. Wenn Sie keine Internetverbindung haben, versuchen Sie, diese DNS-Server-IP-Adressen in die Fritzbox einzugeben.

165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/

Provider Primary DNS Secondary DNS
Google 8.8.8.8 8.8.4.4
Control D 76.76.2.0 76.76.10.0
Quad9 9.9.9.9 149.112.112.112
OpenDNS Home 208.67.222.222 208.67.220.220
Cloudflare 1.1.1.1 1.0.0.1
CleanBrowsing 185.228.168.9 185.228.169.9
Alternate DNS 76.76.19.19 76.223.122.150
AdGuard DNS 94.140.14.14 94.140.15.15
Wink
 
kchrischa
Hallo,

Danke für die weitreichende Antwort. Ich habe alles nochmal korrekt eingestellt und nun ging es. Wohl möglich habe ich vergessen den DNS-Server beim Client einzustellen.

Danke
kchrischa
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 7390 hinter Glasfasermodem ohne DHCP', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
port sharing 7390 FRITZ!Box allgemein : 8 14.10.24
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 6 14.10.24
Fritz!Box hinter anderm Router, dennoch Mesh? FRITZ!Box allgemein : 3 02.10.24
Nicht mehr als 16Mbit mit Fritzbox 7583 und Vodafone DSL FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 28.09.24
Fritzbox Mediaserver Problem FRITZ!Box allgemein : 4 26.09.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.