Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
VPN - Vergleich Fritz!Box 4040 und 4060
|
|
neuling10 |
Veröffentlicht am 31-10-2022 13:26
|
Aktivität » Wien Beiträge: 2 Trat bei: 31.10.22 |
Hallo zusammen, ich habe eine Fritz!Box 4040 mit einer Fritz!Box 6850LTE via Fritz-VPN verbunden. Streaming von HD-Videos, die auf einem NAS im lokalen Netzwerk der Fritz!Box 4040 liegen, ins entfernte Netzwerk der Fritz!Box 6850LTE führt zu gelegentlichen Bildaussetzern und Rucklern. Ich vermute nicht, dass es an der Bandbreite der Internetanbieter an den beiden Standorten liegt (Upload 30Mbit/s im Netz der 4040, Download 40 Mbit/s im Netz der 6850LTE) Nun würde ich gerne folgende zwei Fragen an Euch richten: - Bietet die Fritz!Box 4060 im Gegensatz zur Fritz!Box 4040 eine höhere VPN Bandbreite? Ich vermute nicht, da Fritz-VPN wohl softwareseitig beschränkt ist und nicht hardwareseitig? - Sollte durch das demnächst erscheinende FritzOS 7.50 und der VPN Wireguard Funktionalität auch die VPN Geschwindigkeit zwischen zwei Fritz!Boxen gesteigert werden? Nach Recherche vermute ich hier auch keine Optimierung für eine VPN-Verbindung zwischen zwei Fritz-Boxen? Danke Euch vorab vielmals für Eure Antworten :-) Grüße neuling10 |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 06-11-2022 11:33
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 619 Trat bei: 05.05.21 |
Zitat Die VPN-Geschwindigkeit leidet unter mehreren Faktoren. - Die CPU muss die Daten verschlüsseln und der Empfänger wieder entschlüsseln. Die Rechenleistung der CPU bestimmt also teilweise, wie schnell gesendet werden kann. - Die Upload-Geschwindigkeit des Absenders. Tipps: - Versuchen Sie es mit einer weniger strengen Verschlüsselung. - Prüfen Sie, ob Sie in den Einstellungen eine Option zum Komprimieren des Streams haben. Zitat - Sollte durch das demnächst erscheinende FritzOS 7.50 und der VPN Wireguard Funktionalität auch die VPN Geschwindigkeit zwischen zwei Fritz!Boxen gesteigert werden? Nach Recherche vermute ich hier auch keine Optimierung für eine VPN-Verbindung zwischen zwei Fritz-Boxen? Laut diesem Link wäre es tatsächlich schneller. vpn-features/wireguard In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN - Vergleich Fritz!Box 4040 und 4060', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritz Cable 6660 Telefonie | FRITZ!Box 6660 Cable | : 1 | 19.11.24 |
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien | FRITZ!DECT Andere Typennummern | : 1 | 19.11.24 |
FB 4040 und zurück zu 7.5.7 | FRITZ!Box allgemein | : 1 | 18.11.24 |
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren | FRITZ!Box allgemein | : 1 | 18.11.24 |
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 17.11.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline