Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
IP Adresse in Fritzbox und ipv6-test.com unterschiedlich
karlranseier
Liebe Forummitglieder,
nachdem ich nun viele Stunden versuche meinen qnap-Server von außen erreichbar zu machen, suche ich hier nach Hilfe. Ich habe bereits einige Tipps hier gefunden, so dass ich weitergekommen bin.

Der Stand der Dinge:
freenet LTE mit öffentlicher IPv4 laut Kundenhotline. Ich möge aber bitte besser IPv6 benutzen. Weiterer Supoort wird verweigert (was ich als extrem unverschämt empfinde).

https://ipv6-test.com/ sagt immer, dass eine IPv4 mit 46.114. beginnend zugewiesen wurde. Laut https://www.avg.com/de/signal/public-vs-private-ip-address ist das eine öffentlich erreichbare IP.

In meiner Fritzbox steht unter Internet - OnlineMonitor:
verbunden seit 13.12.2022, 03:35 Uhr, freenet internet,
IPv4-Adresse: 10.117.XXX.XXX

edit: dies ist laut obigem Link privat und diese Adresse ändert sich bei erneuter Einwahl.

Ist das korrekt so? Warum sind hier unterschiedliche IP-Adressen genannt? IPv6 ist dort auch angezeigt. Danach folgende die DNS-Server

Das eigentliche Problem, warum ich nicht auf meinen Server zugreifen kann, werde ich in einem gesonderten Thread behandeln. Da gibt es dann auch mehr Informationen. Ich habe aber wegen oben beschriebener Situation das Gefühl, dass seitens freenet etwas nicht korrekt konfiguriert ist.

Viele Grüße
karl.ranseier
Bearbeitet von karlranseier am 13-12-2022 10:25
 
Floppydisk
IPv6 Adressen die mit 2002: anfangen sind von eine 6 to 4 Tunnel.
Das sind eigentlich IPv4 Adressen. 46.114 wird der Ausgang von der Tunnel sein.

Einen IPv4 Adresse mit 10.xxx ist eine Class A Adresse.
Nicht die wirkliche Adresse mit das Internet.
Eine lokale Adresse im Netzwerk bei deinen Anbieter
Ich hab das nur mit meinen Handy.
 
karlranseier
Liebe(r) Floooydisk,
danke für den Hinweis / die Antwort. Die IPv6 Adressen beginnen mit 2a02. Also ist es ok/richtig, dass die in der FB angezeigt IP mit 10. beginnt. Da es ja eine FB mit LTE ist, ist das gleiche verhalten wie auf einem Handy nachvollziehbar.

Ich werde dann mal mein Problem morgen oder so genauer schildern.
 
Floppydisk
Mit LTE hat man keine eigene IP Adresse.

https://www.iana.org/assignments/iana...stry.xhtml

2A02:: ist Luxembourg
https://findipv6.com/ipv6-whois
 
karlranseier
Dake für die Links. Aus dem ersten kann ich Deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen. Ich habe gerade einen neuen Thread aufgemacht, wo das eigentlich Problem beschrieben wird. Hier war ja erstmal nur die Frage, ob die unterschiedlichen IPs so richtig sind. Sorry wenn das das mit dem Thread-Wechsel doof ist.
 
Floppydisk
Der erste Link ist ein Übersicht von speziale IP Adressen.
Das hat mit der 2002::/16 zu tun.

Und nicht mit LTE Kunden.
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'IP Adresse in Fritzbox und ipv6-test.com unterschiedlich', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Langsamer Download trotz schnellem Speed Test FRITZ!Box allgemein : 2 18.09.24
Fritzbox hinter einem LTE Router betreiben FRITZ!Box allgemein : 4 12.09.24
Fernzugriff Fritzbox hinter Router FRITZ!Box allgemein : 5 07.09.24
IP Adresse besetzt FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Fritzbox als Telefon über VPN an Fritzbox anmelden FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.