Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
extreme wlan-probleme seit firmware 7.50
|
|
d_ferdi |
Veröffentlicht am 28-07-2023 16:18
|
Aktivität » germany Beiträge: 5 Trat bei: 28.07.23 |
hallo, ich habe auch, seitdem ich den update auf firmware 7.50 in meine 7590 ende letzen jahres eingespielt habe, nur noch probleme mit dem wlan. bei 2 boxen funktionierte nach dem update nur noch der gastzugang oder maximal 1 wlan-band, meistens aber keines. es gingen einfach fast alle datenpackete auf der wlan-verbindung verloren. das fehlerbild is insgesamt sehr seltsam und mysterioes, waehrend von meinem tablet aus garnichts ging, konnte ich von einem windows-system immerhin noch auf die box selbst zugreifen, mehr ging da aber auch nicht. ob das auch vom tablet aus moeglich gewesen waere, konnte ich leider nicht feststellen, weil das tablet, wegen fehlendem internetzugang, die verbindung schneller beendet hat, als ich das testen konnte! seltsamerweise hat das wlan ein 7590 in meinem buero fehlerfrei funktioniert, in der kueche aber nicht. egal wie oft ich den aufstellort gewechselt habe, es war immer das gleiche: buero geht, kueche nicht. irgendwann ging es dann auch im buero nicht mehr, inzwischen scheint es da aber wieder zu funktionieren, zumindest mit der box am dsl-anschluss. das einzige was wirklich half, war ein downgrade auf die version 7.29! allerdings konnte ich den auf 2 boxen nicht durchfuehren, weil ich dann mindestens 2-3 stunden mit der neukonfiguration beschaeftigt gewesen waere. auch die version 7.56 hat keine besserung gebracht! heute hat mir avm telefonisch mitgeteilt, dass sie sich, wegen der gemeldeten wlan-probleme und den problemen bei der erstkonfiguration, nicht mehr unterhalten wollen und das ganze als erledigt ablegen! wer also wlan-probleme, insbesondere mit neueren avm-produkten hat, sollte moeglichst avm in berlin auf die nerven gehen: 030 39004 390. da ich naemlich der EINZIGE bin, der dieses problem hat, wollen sie nichts dagegen unternehmen. deshalb kommen avm-geraete bei mir auch in zukunft nicht mehr als wlan-basis oder repeater in frage, bis dieses problem beseitigt ist! noch ein guter tipp von mir: wenn ihr avm nicht nerven wollt, kauft euch eine guenstige wlan-basis eines anderen herstellers. tschuess |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 29-07-2023 10:48
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 214 Trat bei: 16.05.21 |
Moin ! Auch wenn das für dich extrem ärgerlich ist und eigentlich nicht hätte passieren dürfte, trägst du mit deinem sorglosen und unstrukturierten Umgang mit dem Update eine nicht unerhebliche Teilschuld. Bevor ich die Firmware meiner Box aktualisiere, stelle ich sicher das folgende Dateien vorhanden sind .Image der derzeitig installierten Firmware -dazu kompatibles Recovery-Tool -aktuelles Backup der Konfiguration(mit Passwor versehent) Somit bin ich gegen alle Eventualitäten abgesichert und kann, falls notwendig, innerhalb kürzester Zeit mittels Rollback den vorherigen Zustand wiederherstellen. Eine Vorgehensweise, die ich entsprechend modifiziert, auch bei allen anderen derartigen Updates von HW & SW anwende, wodurch mir derartige Überraschungen erspart bleiben. Und wenn ich mir den Tenor deines Post´s so ansehe, habe ich auch eine ungefähre Vorstellung, warum der Support von AVM, den ich persönlich nur als kompetent und hilfsbereit erlebt habe, von dir nicht mehr "genervt" werden will. Ich werde mir also, wie vermutlich viele Andere auch, die Freiheit gestatten, deinen als "guten Tipp" etikettierten verbalen Rundumschlag als Einzelschicksal zu betrachten und ihn ignorieren. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
d_ferdi |
Veröffentlicht am 29-07-2023 11:50
|
hallo, das ich vergessen hat, bei einigen boxen die automatische sicherung der einstellungen zu aktivieren, ist definitiv mein fehler. allerdings bei manueller sicherung haette ich jedesmal, wenn ich einstellungen geaendert habe, eine neue sicherung anlegen muessen. daran muss man dann aber auch denken. allerdings haette ich, bei einem downgrade der box in der kueche, trotzdem eine menge zeit benoetigt, bis die box wieder gelaufen haette, da ich festgestellt habe, dass man nach dem zurueckspielen der einstellungen normalerweise alle dect-geraete neu registrieren muss, auch wenn die konfiguration dafuer dann erhalten bleibt und das dauert leider seine zeit. da war die deaktivierung des wlans wesentlich schneller erledigt! und was das genervt angeht, das duerfte auf beiden seiten der fall gewesen sein, wenn andauernd die gleichen fragen, die ich schon 10 mal beantwortet habe, erneut gestellt werden, nur weil der support meine mails entweder nicht ganz oder nicht aufmerksam liest. auch die aussage: "wir analysieren fehler nur anhand der support-daten" kann ich so langsam nicht mehr hoeren. selbst einen fehler, den ich mit videos dokumentiert hatte, konnten sie anhand der videos nicht nachvollziehen und ich koennte darauf wetten, dass KEINER der support-mitarbeiter sich mal eine box genommen hat und die entsprechende konfiguriert hat. inzwischen habe ich alle boxen ueberprueft und sichergestellt, dass keine automatischen updates mehr eingespielt werden! und wenn du dich so oft und soviel mit dem support von herstellern herumschlagen musst, wie ich, ohne zu irgendeinem ergebnis zu kommen oder irgendetwas zu erreichen, dann wirst du mit recht genervt sein! ich nutze schon sehr lange fritzboxen und hatte davon immer mehrere gleichzeitig in betrieb, was auch immer prima funktioniert hat und ich kann eine aussage des supports absolut nicht verstehen, vor allem da die dazu noetigen funktionen ja in der box vorhanden sind: dafuer ist die box nicht gebaut benutzen sie eine andere loesung! anstatt froh darueber zu sein, dass man ihre boxen benutzt, raten sie dazu, sich einen anderen hersteller zu suchen, nur weil sie fehler der funktionen in der aktuellen firmware nicht beseitigen wollen oder nicht finden koennen! aber ich werde diesen rat beherzigen und zumindest die boxen, die nur als wlan-basis dienen nach und nach austauschen, spaetestens wenn sie ausfallen. die 7590 ist naemlich nicht die einzige box, mit der ich wlan-probleme habe. alle boxen mit wlan bis zur 7390 haben probleme mit meinen beiden neuen android-geraeten. da sind downloads zwar problemlos moeglich, aber bei uploads gehen so viele daten verloren, dass es stunden dauern kann, ein bild mit 1 MB irgendwie hochzuladen! ich muss mal sehen, was ich noch im lager habe. allerdings brauche ich an einigen stellen auch die telefonie-funktion und dann muesste ich dort 2 geraete aufstellen, wenn ich fuer die telefonie eine meiner alten boxen ohne wlan nutze. da ich aber auch an einer stelle den voip-server der box brauche, muss dort schon eine etwas neuere box hin und es duerfte definitiv nicht so einfach sein, etwas als ersatz fuer die fritzbox zu finden. vieleicht habe ich auch glueck, und sie beseitigen den fehler doch noch, weil sich genuegend andere darueber beschweren und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es auch noch andere opfer dieses wlan-fehlers. ausserdem weiss ich aus erfahrung, dass fehler die bei mir auftreten, irgendwann auch bei anderen auftreten, auch wenn es jahre dauert und die fehler nie beseitigt werden! mal abgesehen davon habe ich auch einiges zur verbesserung der fritzbox beigetragen, da einige meiner verbesserungsvorschlaege realisiert wurden! und ich habe auch absolut kein verstaendnis dafuer, wenn ich dem hersteller einen vorschlag mache, der eine schnelle diagnose des problems ermoeglicht und der einfach ignoriert wird oder der support nicht bereit ist, sich den fehler einmal direkt anzusehen, mit der moeglichkeit, an der box einzustellen, was sie wollen, um den fehler zu beheben! damit waere diese angelegenheit innerhalb kuerzester zeit erledigt gewesen, aber "wir analysieren fehler nur anhand der support-daten"! wenn werkstaetten das auch nur anhand der diagnose-daten tun wuerden, haette ein bekannter von mir sein auto verschrotten koennen, weil die diagnose-daten zwar einen fehler angezeigt haben, aber keine ursache! und was die zusaetzliche bestaetigung fuer aenderungen von einstellungen angeht, da habe ich auch absolut kein verstaendnis dafuer, dass man die nicht mehr aendern kann, ausser man kann eine einstellung laden, bei der das deaktiviert ist. die moeglichkeit, den google-authenticator zu benutzen scheidet naemlich aus, wenn die box keine aktuelle uhrzeit hat und wenn man den ohne zusaetzlich bestaetigung (habe ich noch nicht ausprobiert) einrichten kann, dann ist das sowieso ein witz. man kann vieles gut machen, man kann aber auch vieles besser machen und ich habe das gefuehl, dass avm gerade auf dem weg ist, vieles schlechter zu machen. ich bin uebrigends nicht der einzige, der aktuell schlecht auf den support von avm zu sprechen ist. ein bekannter ist auch sehr unzufrieden, weil seine avm powerline-adapter regelmaessig, spaetestens alle paar wochen, ausfallen und dem support nichts dazu einfaellt! und du musst schon zugeben, wenn avm es in ueber 7 monaten nicht schafft, einen sehr aergerlichen fehler zu finden und rueckfragen zu meinen vorschlaegen einfach ignoriert werden und ich keine antwort darauf bekomme, dass das auch nicht sehr hoeflich ist. tschuess |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 29-07-2023 15:45
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 214 Trat bei: 16.05.21 |
Moin ! Ich gehe nur mal auf wenige Punkte deiner umfangreichen Klageschrift ein. Zitat wenn ich einstellungen geaendert habe, was man ja halbstündluch macht, wenn man dann das entsprechende Backup unterlässt, fällt das in die Rubrik "unstruturiert" Zitat weil der support meine mails entweder nicht ganz oder nicht aufmerksam liest. Deswegen sollte man das entsprechende Sipport-Formular der AVM-Webseite nutzen, dann hat der Supporter den kompletten Verlauf im Radar und muss sich nicht mühselig durch einzelne Mails wurschteln. Zitat "wir analysieren fehler nur anhand der support-daten Wonach denn sonst ??? Aus eigener beruflicher Erfahrung bestätige ich, das eine solche Protokoll-Datei erheblich aussagefähiger ist, als jede Schilderung des Users oder gar ein Video, weil dort Dinge protokolliert werden die der User nicht sehen kann und ein Video dementsprechend nicht abbildet. Und der vergleich mit dem Auto deines Bekannten verhält sich dazu wie der Vergleich von Äpfeln mut Burnen. [quotedavon immer mehrere gleichzeitig in betrieb][/quote] Da stellt sich mir die Sinnfrage nach mehreren Routern im gleichen Netzwerk und lässt mich erheblich an einem logischen und strukturiertem Aufbau deines Netzwerked zweifeln- Zitat dafuer ist die box nicht gebaut Hierbei darf man nicht aus dem Radar verlieren, das Fritzboxen für den Home-User konzipiert sind. Zwar wurden sie im Laufe der Jahre durch die Erweiterung des Funktionsumfanges zur eierlegenden Wollmilchsau, das hat an der Grundkonzeption nichts verändert. Zitat die nur als wlan-basis dienen Repeater wären hier wahrscheinlich sinnvoller Zitat alle boxen mit wlan bis zur 7390 haben probleme mit meinen beiden neuen android-geraeten Also meine 7390 habe kich aus altersgründen schon vor 7 jahren ausgemustert Ob alle deine Vebesserungsvorschläge so brilliant slnd und ob AVM tatsächlich davon etwas umgesetzt hat, vermag ich nicht zu beurteile, aber vieles kann auch an Linux liegen, auf dem das OS der Box basiert. Ich bin jetzt weg. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
d_ferdi |
Veröffentlicht am 29-07-2023 16:57
|
hallo, ich habe nie behauptet, dass ich perfect bin und keine fehler mache. allerdings bin ich normalerweise auch in der lage, meine fehler zu korrigieren, was ich nicht von jedem behaupten kann! und uebrigends, backups stehen bei mir sehr weit oben in der liste! das support-formular hilft da einfach nicht weiter, erst recht nicht, wenn ich dann noch regelmaessig eine zusammenfassung in die mails schreibe, weil der neue support-mitarbeiter wieder mal fragen stellt, die ich bereits in einer der vorherigen mails beantwortet hatte. und ich benutze die boxen ganz genau dafuer, wofuer sie gebaut sind: naemlich als wlan-basis, dect-basis oder telefonanlage. nur kann ich eben nicht alles an eine box anschliessen, ich brauche also mehrere und warum soll ich mehrere geraete (dect basis, voip-client, wlan-basis und switch) aufstellen, wenn ich das in einem geraet haben kann? und es funktioniert auch prima, selbst wenn es an verschiedenen stellen einschraenkungen gibt. aber man kann halt nicht alles haben. und was die support-daten angeht, da kann vieles drin stehen, was aber bestimmt nicht drin steht ist, dass du auf den speichern-button gedrueckt hast, die box aber aus irgendeinem grund die daten nicht gespeichert hat und auch keine fehlermeldung ausgegeben hat. und was wohl auch nicht drin steht, dass im wlan 99% der datenpackete verloren gingen oder dass die box den datenverkehr blockiert hat. sonst haette der support naemlich etwas finden muessen. selbst die fritz-wlan-app hat auf meinem tablet ausgegeben 200MBit/s und datenverlust 100% und den bericht haben sie auch bekommen und die app schickt die testdaten mit sicherheit direkt an die box und nicht an irgendein anderes geraet im netzwerk, ausserdem funktioniert ist wohl auch ohne ip-adresse. und ich betreibe nicht alle boxen im netz als router: eine am dsl, eine am kabel und eine zwischen 2 netzen, damit ich bei allen boxen das gastnetz nutzen kann. bei mir werden geraete nur ausgemustert, wenn sie defekt oder unbrauchbar sind, ansonsten finden die teile immer mal wieder eine verwendung. leider musste ich eine 7490 voruebergehend ausmustern, weil die cpu-last permanent auf 100% war. sie wurde durch eine 7590 ersetzt. leider gehoeren zu den geraeten, die wohl demnaechst (wenn ich das lage aufraume) augemusters werden auch einige wlan-adapter und basen weil sie kein wpa unterstuetzen. ich koennte zwar auch die noch einsetzen, indem der zugang daruer nur per vpn moeglich ist, aber da sie auch nur maximal 54 MBit-wlan haben, da habe ich auch noch einige mit wpa/wpa2. und du musst auch nicht glauben, dass es mein hobby ist, dem support auf die nerven zu gehen, aber mir bleibt manchmal einfach nichts anderes uebrig, wenn ich die geraete benutzen will. mal ein paar beispiele: - auerswald basic 2 hat den falschen stun-server benutzt oder eine stun-server benutzt, wo keiner konfiguriert war. das ergebnis war immer das gleiche: keine voip-verbindung! leider waren das die letzten fehler, die korrigiert wurden! - fuer meine alte agfeo hatte ich einmal einen hardware-update gekauft und es gab nur probleme obwohl ich vorher extra nachgefragt habe, ob es geht. es ging nicht. in meiner anlage waren ein paar ic zuviel eingebaut und im endeffekt sollte mich dann der update, der beio agfeo offiziell 200 euro gekostet hat, ueber 300 euro kosten. ich war verdammt sauer und im endeffekt haben sie das dann korrigiert ohne mir eine rechnung zu schicken. als die anlage einen ueberspannungsschaden hatte, habe ich sie eingeschickt, aber vorher nachgefragt, was das denn kostet. antwort: kommt darauf an was defekt ist. als sie bei agfeo war bekam ich dann die rueckmeldung: bei ueberspannungsschaeden tauschen wir immer die ganze hardware aus und behalten nur das gehauese und das haette soviel gekostet wie eine neue anlage, ich haette aber nur 1 jahr garantie bekommen anstatt 2. wenn ich je nicht gerade ueber die fehler stolpern wuerde, waere mir das auch noch egal, aber sowas geht mir auf die nerven, weil es naemlich andauernd passiert und das herstelleruebergreifend! hast du schon mal in einem jahr wirklich jede bestellung reklamieren muessen ? ich schon, falsche artikel, ganz falsche bestellung, nur die rechnung war richtig, defekte artikel, fehlende artikel, artikel zuviel, rechnung falsch. es macht definitiv keinen spass! tschuess |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 29-07-2023 18:23
|
Krass ! Also das [url]https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1634_Anzahl-Telefonie-und-DECT-Gerate-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-konnen/[url] und das [/url]https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/[/url] reicht nich an kapazität ? Aber du bist natürlich Home-User ! Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
d_ferdi |
Veröffentlicht am 29-07-2023 19:31
|
hallo, ich mache das nicht nur privat, sondern auch beruflich und da muss man natuerlich wissen, wie man die geraete dazu bringt, zu tun, was man haben will. nur ist das manchmal nicht so einfach, vor allem, wenn man von der tk-anlage die falsche msn uebermittelt bekommt. tschuess |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 30-07-2023 12:42
|
Zitat ich mache das nicht nur privat, sondern auch beruflich Dann solltest du wissen, dass eine Fritzbox nicht für den professiionellen Einsatz konzipiert und auch keine vollwertige Telefonanlage ist. Aber du gehörst offensichtlich zu den beratungsresistenten Menschen, was auch der Grund sien könnte, das der AVM-Support es aufgegeben hat. Shalom Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
d_ferdi |
Veröffentlicht am 30-07-2023 13:09
|
hallo, fritzboxen werden sehr wohl auch im professionellen bereich eingesetzt und wenn du so gut bescheid weisst, dann nenn mir doch einmal geraete, die fuer den professionellen bereich gedacht sind und die funktionen haben, die ich brauche! ich kann natuerlich geraete anderer hersteller benutzen, aber anstatt eines geraetes brauche dann normalerweise fast immer mindestens 2 oder 3 geraete und weitere kabel fuer eine professionelle loesung zu verlegen kommt auch nicht in frage! und was professionelle loesungen angeht, da habe ich auch welche im einsatz, das heisst aber nicht, dass die besser oder gar ohne gravierende software-fehler sind! deshalb benutze ich immer das was am besten funktioniert und die fritzbox war eben das erste geraet, das alle vorraussetzungen dafuer erfuellt hat und dabei bin ich dann auch geblieben. abgesehen davon, dass eine loesung auch bezahlbar sein muss! tschuess |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'extreme wlan-probleme seit firmware 7.50', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritz!Fon X6 - diverse Probleme... | FRITZ!Fon allgemein | : 8 | 06.11.24 |
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 31.10.24 |
Internetverbindung über Wlan herstellen | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 29.10.24 |
Wlan wird nach einer Woch sehr langsam | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 13.10.24 |
7590 AX WLAN-Problem nach Upgrade auf 8.00 | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 5 | 23.09.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline