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790 und VPN
Bigwolfi
Hallo,

Ich habe eine FB 7590AX und ein Galaxy S23 Ultra und verbinde mit der App MyFritz! per VPN zur FB.
Eingerichtet sind ein "ftpuser" und "meinBenutzer".
In beiden Profilen ist VPN aktiviert und Zugang aus dem Internet deaktiviert.
Unter Internet-MyFritz! ist mein MeinFritz!-Konto aktiviert.
Unter Freigaben-Karte VPN (IPSec) sehe ich meinBenutzer und ftpUser sowie mein MyFritz!APP(samsung SM-S918B).
Auf dem Galaxy ist APN aktiviert und dort sehe ich auch MeineFritzbox sowie MyFritz!App, wobei ich nur die VPN-Verbindung für die Box konfigurieren kann.

Ein Familienangehöriger hat eine Fritz!Box 7590 und ein Galaxy S21 FE.
Ebenfalls SeinBenutzer und ftp und auch in beiden VPN aktiviert.
Unter Internet-MyFritz! ist sein MyFritz!-Konto aktiviert.
Unter Freigaben-Karte VPN (IPSec) sehe ich seinBenutzer und ftpuser aber keine MyFritz!APP(samsungTyp).
Auf dem Galaxy ist APN aktiviert und dort sehe ich nur die Fritz!Box und keine MyFritz!App.
Die VPN-Verbindung für die Box kann konfigurieren werden.

Was nicht funktioniert ist die VPN-Verbindung herzustellen über mobile Daten.

1. Woran kann das liegen, dass ich auf dem Gerät auf der Freigaben-Karte MyFritz!App(Handy) nicht angezeigt bekomme?

2. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich bei mir genau in der App für VPN auf dem Galaxy eingegeben hatte bei "IPSec-Schlüssel / Shared Secret: xxxxxxxxxxxx", den Eintrag für "IPSec-Schlüssel / Shared Secret:" oder das Passwort des Fritz!Box-Benutzers.
Was muss da eingetragen werden?
 
Fritzie
Hallo!

1. Wenn die MyFritz!App nicht in der Freigaben-Karte VPN (IPSec) angezeigt wird, könnte dies an verschiedenen Faktoren liegen. Es ist möglich, dass die App nicht korrekt mit dem Benutzerkonto verknüpft ist oder dass die VPN-Einstellungen auf dem Gerät nicht korrekt konfiguriert sind. Stellen Sie sicher, dass die VPN-Profile korrekt in der MyFritz!App eingerichtet sind und dass die App die erforderlichen Berechtigungen hat, um eine VPN-Verbindung herzustellen.
2. Für den “IPSec-Schlüssel / Shared Secret” sollten Sie das Shared Secret eingeben, das Sie beim Einrichten der VPN-Verbindung in der Fritz!Box-Oberfläche erstellt haben. Dies ist ein Sicherheitsschlüssel, der für die Herstellung einer VPN-Verbindung benötigt wird und nicht das Passwort des Fritz!Box-Benutzers. Wenn Sie sich nicht erinnern können, finden Sie das Shared Secret in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box unter “System” > “FRITZ!Box-Benutzer” im Bereich der VPN-Einstellungen.

Wenn Sie Probleme haben, die VPN-Verbindung über mobile Daten herzustellen, überprüfen Sie, ob die APN-Einstellungen auf Ihrem Galaxy korrekt sind und ob Ihr Mobilfunkanbieter VPN-Verbindungen unterstützt. Manchmal können auch Netzwerkeinstellungen oder Einschränkungen des Mobilfunkanbieters die Ursache sein.
Wink
 
Bigwolfi
Danke erst einmal.
Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, schau ich mir das mal genauer an.
Der Eigentümer hat sich bestimmt irgendwo vertan, möglicherweise bei der MyFritz!-Anmeldung.
 
Bigwolfi
Noch eine Frage aufgetaucht.
Kann man auf den Fitzboxen eigentlich zwei oder mehr unterschiedliche MyFritz!-Konten einrichten?

Hintergrund ist noch immer, dass ich für meine Familie (179 km weit weg) die Router bisher gewartet habe über den Internetzugriff per HHTS, was ja deaktiviert werden soll.

Da meine Schwester zum Beispiel überhaupt keinen Blassen von der Materie hat und eher nicht oder wenn doch, dann vom Notebook und nur zu Hause die Box-Oberfläche aufruft, hatte ich mir bei ihr auf der Box mein MyFritz-Konto eingerichtet, was auch aus der Ferne funktioniert hatte, bis sie Glasfaser von Avacon erhalten hatte, mit Vodafone-Tarif.
Wenn ich dann auf dem Smartphone die MyFritz!App aufgerufen habe, konnte ich zwischen Ihrer Box und meiner wählen.

Jetzt funktioniert der Fernzugriff über Internet eh nicht mehr, da Avacon oder Vodafone dafür monatlich 5€ Gebühr verlangt, die meine Schwester aber nicht zahlen möchte.
Ist ja auch ein Witz, so etwas kostenpflichtig zu machen.
Bei der Telekom kostet so etwas nichts.

Die Frage wäre, ob der Zugriff dann aber über VPN funktionieren würde.
Bei ihr würde das, wenn ja, über mein eingerichtetes MyFritz!-Konto dann auch weiterhin funktionieren und ich müsste auch dann beide Boxen in der MyFritz!App angezeigt bekommen, denke ich.
Auf meinem Smartphone müsste ich unter VPN ja nur Ihre Box hinzufügen, mit ihren Daten aus VPN(Sec), dann über die App "VPN Shortcut" zunächst das VPN der Box aktivieren, bevor die MyFritz!App aufrufe.

Für meine ehemalige Anschrift soll aber, außer mir, noch der Sohn Zugriff auf die 7590-Box haben, da der ebenfalls woanders wohnt.

Wie muss man das in der Box einrichten, falls das überhaupt geht?

P.S:
Ob mal jemand meinen Tippfehler im Titel korrigieren könnte?
Da steht statt 7590 nur 790 leider.
 
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