Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts
Didimuc
Ich habe am 18.03.24 die 5590 in Betrieb genommen. Internetprovider ist O2 über Telekom Glasfaser.
Die Fritz!box hat am 21.03 und am 31.03 selbstständig einen Neustart durchgeführt. Onlinezähler und Ereignisprotokoll waren danach gelöscht.
Auffällig war, das nach dem Neustart 3 bekannte Netzwerkgeräte als erstmalig mit der Fritz!box verbunden gemeldet wurden.
Was auch auffällig ist das unter Netzwerk Geräte dem falschen LAN Anschluss zugewiesen werden.
Das Netzwerk im Haus inkl. einem WLAN Accesspoint hängt an LAN1, LAN2 und LAN3 sind von Accesspoints von Homematic IP und Phillips HUE belegt. An LAN2 und LAN3 darf kein Gerät weiteres Gerät erscheinen.
Mit der 7590ax als Router hat alles problemlos seit 2 Jahren funktioniert. Die ist jetzt über Netzwerk ins 5590 Mesh eingebunden.
Hat jemand eine Idee was da schief läuft?
 
Fritzie
Hier sind einige mögliche Lösungsansätze für die von Ihnen beschriebenen Probleme:

Selbstständige Neustarts:
Überprüfen Sie, ob Ihre Fritz!Box auf die neueste Firmware aktualisiert ist. Manchmal können Firmware-Probleme zu unerwarteten Neustarts führen.
Es könnte auch ein Stromversorgungsproblem sein. Stellen Sie sicher, dass das Netzteil stabil ist und die Fritz!Box korrekt mit Strom versorgt wird.
In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die Einstellungen der Fritz!Box zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.

Netzwerkgeräte und LAN-Zuweisungen:
Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche und stellen Sie sicher, dass die Geräte korrekt zugeordnet sind.
Es könnte ein Problem mit der Netzwerkkabelverbindung sein. Testen Sie die Verbindungen mit anderen Kabeln oder tauschen Sie die Ports, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn Sie einen Gastzugang eingerichtet haben, überprüfen Sie, ob dieser nicht versehentlich einem der LAN-Ports zugeordnet ist.

Mesh-Netzwerkintegration:
Stellen Sie sicher, dass die Mesh-Einstellungen korrekt sind und dass die 7590ax korrekt in das Mesh-Netzwerk der 5590 integriert ist.
Überprüfen Sie, ob alle Geräte im Mesh-Netzwerk die gleiche Firmware-Version haben, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es sinnvoll sein, den Support von AVM zu kontaktieren, da es sich um ein spezifischeres technisches Problem handeln könnte, das eine detailliertere Untersuchung erfordert.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
Didimuc
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe OS7.80 installiert. Der automatische Update ging leider noch nicht, musste das OS vom FTP Server herunterladen und manuell installieren. Das Thema sporadische Neustarts ist damit erledigt. Die 7590ax läuft jetzt auch im MESH problemlos nachdem ich die Netzwerkdose nicht mehr über den Switch sondern direkt von einem LAN Port der 5590 verbunden habe.
Das Problem, das Geräte die am Switch angeschlossen sind sporadisch einem bereits belegten LAN Anschluss der 5590 zugewiesen werden ist weiterhin vorhanden. Ich werde mal den WAN Port als LAN Port konfigurieren und dort den Netgear Accesspoint direkt anschließen.
 
Didimuc
Habe jetzt den WAN Port als LAN5 konfiguriert und den Netgear Accesspoint dort angeschlossen. Dann hat alles gepasst. Die Geräte am Netgear Switch wurden alle dem WAN Port zugewiesen und es wurden auch die Netzwerknamen richtig angezeigt. Hat allerdings bei der 7590AX über den Switch funktioniert, warum auch immer.
Dann hat es einen Stromausfall gegeben (Sicherung beim Zähler hatte ausgelöst). Da Ergebnis nach dem Neustart war recht interessant. Die Geräte unter der Tab Netzwerk waren wieder bunt gewürfelt. Nach einem Neustart des Routers hat wieder alles gepasst. Irgendwie habe ich den Eindruck das bei der 5590 noch ein bisschen Feinschliff an der Software notwendig ist.
Grundsätzlich läuft der Router mit der neusten 7.80 bisher stabil.

Ein anders Thema ist noch das auf der 7590AX, die als Repeater arbeitet keine Namen bei bekannten Anrufern angezeigt werden.
 
Fritzie
Der 7590AX als Mesh-Repeater? Oder befindet sich die 7590AX nicht im Mesh-Slave-Modus?

Das ist eine Vermutung, aber es könnte hilfreich sein, Ihr Telefonbuch auf die 7590 zu kopieren, beispielsweise mit der unten aufgeführten Methode.

Eine Sicherung des 5590 mit Passwort (WICHTIG!) erstellen und bei Restore die Option „Benutzerdefiniertes Restore“ wählen und die gewünschten Änderungen an den Einstellungen vornehmen für den 7590.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
Didimuc
Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Laut der 5590 ist die 7590AX im Mesh. Auf Beiden läuft zwischenzeitlich Fritz!OS 7.90.
Funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden.
Das Telefonbuch wird auf dem Meshmaster 5590 mit der Icloud synchronisiert und ist auch auf der 7590AX sichtbar.
Bevor wir hier jetzt weiter nach Problemen auf der Fritz!Box Ebene suchen werde ich erstmal mit O2 klären müssen warum meine alte Telekom Telefonnummer nicht mehr erreichbar ist.
Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich melde mich sobald der Anschluss wieder funktioniert.
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 1 19.11.24
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien FRITZ!DECT Andere Typennummern : 1 19.11.24
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren FRITZ!Box allgemein : 1 18.11.24
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 3 17.11.24
VOIP Nach Umstellung Fritz 6490 nach 6660 FRITZ!Box 6660 Cable : 3 17.11.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.