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Nicht mehr als 16Mbit mit Fritzbox 7583 und Vodafone DSL
Fuellkrugi
Hi zusammen,

ich bin vor einigen Wochen von m-net auf vodafone gewechselt und habe seitdem Probleme eine Geschwindigkeit über 16mbit zu erreichen. Telekom-Techniker war schon da und meinte, dass es definitiv am Router liegen muss (DSL und Internetgeschwindigkeit sind gleich niedrig). Nach Einschalten der Fritzbox sehe ich, dass diese für ein paar Sekunden die normale Geschwindigkeit erreicht (gebucht sind 250mbit), danach wird es jedoch auf 16mbit gedrosselt.

Hat jemand eine Idee, wieso es mit Vodafone nicht klappt oder ob ich etwas an der 7583 ändern muss? Bei m-net direkt davor war es zumindest kein Problem.

Danke und viele Grüße
 
Didimuc
Hast Du die Internetverbindung neu eingerichtet für Vodafone?
Denke mal du hast einen Telekomzugang so wie ich. Als ich von der Telekom als ich von der Telekom zu O2 als Internetanbieter gewechselt habe musste ich meine Zugangsdaten neu einrichten. Wenn es schon gemacht hast wäre der nächste Versuch, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Zugangsdaten neu einzugeben und schauen ob dann die Verbindungsgeschwindigkeit passt. Sichere vor dem Zurücksetzen deine Einstellungen.

Ich habe zwar auch schon mal mit einem Vodafone Anschluss rumgetan weil er nicht wollte wie er sollte, da wars allerdings mit einem Vodafone Router.
 
Fuellkrugi
Genau das habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
countzero
Moin,
kann eine langwierige Sache werden. Hatte zu meiner aktiven Servicetechnikerzeit bei der DTAG ähnliche Fehler. Und die Lösung war nicht einfach, auch bei Störungen von Telekom-Anschlüssen, als Vodafone-Kunde...
M-Net hat wohl eigene Technik genutzt und Vodafone nutzt jetzt die Technik der DTAG. Die VDSL-Ports der DTAG haben im Hintergrund eine Analyse laufen, um die Stabilität der Leitung zu "optimieren". Soll heißen: Geschwindigkeit opfern und damit die Synchronisation stabil halten. Soll natürlich nicht von 250 auf 16 runter. Ist lange her, dass ich mit DTAG Technik gespielt habe... Die Schritte sind, glaube ich, 250, 180, 125?, 100?, ...., 16, irgendwie so.
Die Technik heißt ASSIA und regelt manchmal fehlerhaft herunter. Googel mal nach "DTAG ASSIA Datenrate". Eventuell hat sich das Fehlverhalten mittlerweile bei der DTAG rumgesprochen und es gibt eine geplante Lösung, keine Ahnung. Fehlerbild ist wie du beschreibst, Sync mit 250, Abbruch, neue Sync mit 16 oder 25 oder oder... Auf dem VDSL-Port sieht die Diagnose der Telekom auch als Info, das ASSIA geregelt hat. Vor ca. 5 Jahren brauchte man einen Mitarbeiter, der auch in die ASSIA Technik gucken konnte. Da sah man dann, dass der VDSL-Port gar nicht von ASSIA geregelt wurde. Dadurch konnte also ASSIA die Geschwindigkeit auch nicht wieder freigeben.
Versuche auf jeden Fall Neustarts bzw. neue Synchronisationen der Fritze zu vermeiden, sollte ASSIA aktiv sein dauert es nur länger bis die Technik wieder mehr Speed freigibt.
Versuche auch bei Vodafone entweder per Mail, über Facebook etc. die Störung gezielt in diese Richtung zu lenken. Nicht telefonisch, da ist der 2nd Level meist schon nicht zu kriegen. Schriftlich kann immer weitergegeben werden, ohne das der 1st-Level Laie Sachen falsch weitergibt.
Toi toi
 
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