Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
7590 AX IPv6-Adresse vs. IPv6.Prefix
PacificTim
Ich beschäftige mit gerade mit IPv6 und dyndns Freigaben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine FB bei den Informationen zur DSL Verbindung zum einen den IPv6-Präfix und die IPv6-Adresse anzeigt.
Ich denke, ich habe verstanden, was es mit dem Präfix auf sich hat, aber ich kann die IPv6-Adresse noch nicht zuordnen, zumal sich diese nicht innerhalb des Subnets des Präfix befindet.
Kann mir jemand erklären, was es mit der IPv6-Adresse auf sich hat?


Gruß
Michael
 
Fritzie
Bei IPv6-Adressen gibt es zwei Hauptkomponenten: den Präfix und den Interface Identifier.

  • IPv6-Präfix: Dies ist der Teil der Adresse, der das Netzwerk identifiziert. Er wird oft in der Form 2001:db8::/32 angegeben, wobei die Zahl nach dem Schrägstrich die Länge des Präfixes in Bits angibt.
  • IPv6-Adresse: Diese besteht aus dem Präfix und dem Interface Identifier. Der Interface Identifier wird oft automatisch generiert und kann auf verschiedene Weise erstellt werden, z.B. basierend auf der MAC-Adresse des Geräts oder zufällig.
Es ist normal, dass die vollständige IPv6-Adresse nicht direkt innerhalb des Präfixes liegt, da der Interface Identifier hinzugefügt wird, um die Adresse eindeutig zu machen. Zum Beispiel könnte dein Präfix 2001:db8::/64 sein, und eine vollständige IPv6-Adresse könnte 2001:db8::1a2b:3c4d:5e6f:7g8h sein.
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7590 AX IPv6-Adresse vs. IPv6.Prefix', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
IP Adresse besetzt FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Fritz 7590 AX - streams starten nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 13 29.08.24
Box 7590 + Box 6850 LTE FRITZ!Box allgemein : 6 30.07.24
Sat over IP mit FB 7590 FRITZ!Box allgemein : 4 24.07.24
7590 Portfreigaben auf neuen PC übertragen FRITZ!Box 7590 DSL : 3 23.06.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.