Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
VPN von iPhone auf FRITZ!Box via Wireguard aus dem Ausland funktioniert nicht
Andre0406
Hallo,
Ich habe auf meiner Fritz Box 5530 Wireguard konfiguriert, um mit meinem iPhone per VPN auf mein Netzwerk zuhause in Deutschland zugreifen zu können.
Solange ich in Deutschland bin funktioniert das auch zuverlässig via Mobiles Netzwerk und auch per WLAN Netze.
Jetzt bin ich in Schweden und ich bekomme keine Verbindung hin, obwohl ich mit dem schwedischen Mobilfunknetz verbunden bin und Internetverbindung habe. Wenn ich VPN auf dem iPhone aktiviere sieht erst mal alles korrekt aus. Wenn ich aber z.b. via Safari eine Internetseite öffnen will kommt die Meldung „nicht mit dem Internet verbunden“. Auf meiner Fritz Box zuhause wird die VPN Verbindung nicht angezeigt, auch im Ereignisprotokoll sehe ich keinen Verbindungsversuch. Kann es sein, dass man im Ausland noch irgendetwas einstellen oder freigeben muss? Etwa eine Portfreigabe oder so etwas. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Selbes Verhalten habe ich auch mit meinem iPad, wenn ich mich in Schweden in einem wlan meiner Studentenunterkunft verbinde.
Bin für Hilfe dankbar.
Gruß
André
 
Fritzie
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

MyFRITZ! einrichten: Stelle sicher, dass deine FRITZ!Box bei MyFRITZ! registriert ist. Dies ermöglicht dir, von überall auf deine FRITZ!Box zuzugreifen2.

Öffentliche IP-Adresse: Überprüfe, ob deine FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse oder eine IPv6-Adresse von deinem Internetanbieter erhält. Einige Mobilfunkanbieter verwenden private IP-Adressen, die VPN-Verbindungen blockieren können. Auch ist IPv6 noch nicht Überall unterstützt.

Portfreigaben: Stelle sicher, dass die notwendigen Ports für WireGuard auf deiner FRITZ!Box geöffnet sind. Standardmäßig verwendet WireGuard den UDP-Port 518203.

DNS-Einstellungen: Überprüfe die DNS-Einstellungen auf deinem iPhone. Manchmal kann es helfen, die DNS-Server manuell auf bekannte Server wie Google DNS (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) zu setzen.

Protokoll überprüfen: Schaue in den Ereignisprotokollen deiner FRITZ!Box nach Hinweisen auf Verbindungsversuche oder Fehler. Dies kann dir helfen, das Problem genauer zu identifizieren.


Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es auch an den Netzwerkeinstellungen des schwedischen Mobilfunkanbieters liegen. Manchmal blockieren Netzwerke VPN-Verbindungen, um Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen.
Wink
 
Andre0406
Es lag tatsächlich an der fehlenden öffentlichen IPv4 von meinem Internet Provider. Ich hatte nur eine öffentliche IPv6, und diese wurde in Schweden nicht unterstützt. Nach Beantragung und Freischaltung einer IPv4 Adresse funktioniert nun der Zugriff aus Schweden problemlos.
Danke für die Tipps.
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN von iPhone auf FRITZ!Box via Wireguard aus dem Ausland funktioniert nicht', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
TP-Accesspoint sichtbar aber nicht 'clickbar' FRITZ!Box allgemein : 1 21.09.24
VPN - FRITZ!Box & iPhone FRITZ!Box allgemein : 2 19.09.24
3 Fritz accounts fuer ein Box? FRITZ!Box allgemein : 8 17.09.24
Fritz!Box 6690 Cable - kein 5Ghz Netz wenn LAN belegt? FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 13.09.24
Fritz!Box 6850 5G - O2 my Data unlimited - Ausfall 6 Stunden FRITZ!Box allgemein : 2 07.09.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.