Thread anzeigen
Die Highlights der FRITZ!Box 6660 Cable: 2x2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung 32x8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160) 1x 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T) 4x 1-Gigabit-LAN-Ports 1x USB-2.0-Anschluss DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen 1 Anschluss für analoges Telefon oder Fax FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m. Marktstart für die 2. Jahreshälfte 2019 geplant
 Thread drucken
diverse Anfängerfragen zu Fritzbox, DNS und co.
suwofis
Da das hier mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Ich bin dank eines Wechsel meines ISP seit kurzem nun stolzer Besiter einer FRitzBox 6660 Cable. Und möchte das Gerät nun auch in allen Facetten nutzen.

Hierzu hätte ich noch einige Anfängerfragen:

1.) Ist es möglich, die DNS-Server eines SmartDns Anbieters zu nutzen und gleichzeitig das Netzwerk im DHCP-Modus weiterzunutzen? Denn wenn man ein Endgerät im Netzwerk konfiguriert, muss man hierzu immer die manuelle Netzwerkkonfiguration nutzen.

2.) Wenn man im DHCP-Modus die Gültigkeit der ip-Adressen hoch setzt, ist das dann mit der Vergabe von festen IP-Adressen zu vergleichen?

3.) Die Namen, den man den Netzwerkgeräten geben kann - kann man die nutzen, um sich z.B. über SSH anzumelden oder braucht man dann trotzdem die IP-Adresse?

4.) Manche Geräte in meinem Heimnetz (verbunden über WLAN) bekommen nicht die volle Geschwindigkeit meiner Internetverbindung (1000 mBit), sondern viel weniger. Das steht jedenfalls auf den Übersichtsseiten der FritzBox. Kann man da Abhilfe schaffen?

5.) Ich habe über DynDns einen Zugang von außen geschaffen. Hat auch super geklappt. Kann ich trotzdem MyFritz noch nutzen oder ist der Zugang von außen durch den anderen DynDNS Anbieter jetzt "blockiert"?

Ich eiß, viele Fragen auf einmal. Ich würde mich dennoch freuen, wenn sich der eine oder andere Experte erbarmen würde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

suwo
 
Fritzie
1.) Ist es möglich, die DNS-Server eines SmartDns Anbieters zu nutzen und gleichzeitig das Netzwerk im DHCP-Modus weiterzunutzen? Denn wenn man ein Endgerät im Netzwerk konfiguriert, muss man hierzu immer die manuelle Netzwerkkonfiguration nutzen.
- Ja das ist möglich.

2.) Wenn man im DHCP-Modus die Gültigkeit der ip-Adressen hoch setzt, ist das dann mit der Vergabe von festen IP-Adressen zu vergleichen?
- Meinen Sie damit, einem Gerät in Ihrem Netzwerk eine feste IP-Adresse zuzuweisen? Dann ist es richtig.

3.) Die Namen, den man den Netzwerkgeräten geben kann - kann man die nutzen, um sich z.B. über SSH anzumelden oder braucht man dann trotzdem die IP-Adresse?
- SSH ist ein Protokoll zur Verbindung mit einem Server. Meinst du SSL? Wenn es um Verbindungen innerhalb Ihres lokalen Netzwerks geht, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Wenn Sie Windows verwenden, öffnen Sie den Windows Explorer und klicken Sie auf Netzwerk. Mit den dort angezeigten Namen können Sie eine Verbindung herstellen, ohne die IP-Adresse zu kennen. Wenn sie nicht aufgeführt sind, müssen Sie für die Verbindung die IP-Adresse verwenden.

4.) Manche Geräte in meinem Heimnetz (verbunden über WLAN) bekommen nicht die volle Geschwindigkeit meiner Internetverbindung (1000 mBit), sondern viel weniger. Das steht jedenfalls auf den Übersichtsseiten der FritzBox. Kann man da Abhilfe schaffen?
- WLAN hat so viele Faktoren, die seine Geschwindigkeit beeinflussen. Ich werde einige erwähnen. Die Entfernung zum WLAN-Router. Welche maximale Geschwindigkeit kann die WLAN-Schnittstelle Ihres Geräts erreichen? Wände. Beeinträchtigung anderer Geräte. Wie viel Verkehr gibt es in der Nachbarschaft mit WLAN-Signalen?

Ab WiFi 6 lassen sich Geschwindigkeiten von 1000 MBit und mehr erreichen, allerdings müssen alle Geräte diese Geschwindigkeit auch unterstützen.


5.) Ich habe über DynDns einen Zugang von außen geschaffen. Hat auch super geklappt. Kann ich trotzdem MyFritz noch nutzen oder ist der Zugang von außen durch den anderen DynDNS Anbieter jetzt "blockiert"?
- Ich denke, das sollte einfach funktionieren.
Wink
 
suwofis
Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten. Zu manchen Punkten hätte ich noch eine kurze Nachfrage:

zu 3.) SSH ist ja eine Art Fernsteuerung. Man meldet sich an mit ssh benutzer@hostname. Und wenn man da als hostname die Namen, die die FritzBox nutzt nimmt, funktioniert das dann? Und was wäre bei SSL anders?

zu 4) Die Geschwindigkeitsunterschiede können in der Tat was mit W-Lan6 zu tun haben. Mein Tablet, das diesen Standard unterstützt bekommt 960 mBit, was meiner Internetgeschwindigkeit schon recht nahe kommt. Mein sky-q - Receiver hingegen nur 6 MBit Smile

Viele Grüße
 
Fritzie
Standardmäßig haben Sie keinen SSH-Zugriff auf Ihre Fritzbox, aber mit etwas Aufwand sollte dies mit dieser Anleitung möglich sein.
http://www.teamarbyte.de/ssh-fritzbox...tzbox.html
Wink
 
suwofis
Alles klar, danke. Ich meinte auch nur die Netzwerkgeräte.
Hat ein ssh Zugriff auf die Fritzbox selbst überhaupt einen Vorteil?
 
Fritzie
Ich glaube nicht, es sei denn, Sie möchten den Router hacken.
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'diverse Anfängerfragen zu Fritzbox, DNS und co.', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox hinter einem LTE Router betreiben FRITZ!Box allgemein : 4 12.09.24
Fernzugriff Fritzbox hinter Router FRITZ!Box allgemein : 5 07.09.24
Fritzbox als Telefon über VPN an Fritzbox anmelden FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Fritzbox 7490, DECT-Telelefon FRITZ!Box allgemein : 3 27.08.24
Fritz!Fon X6 - diverse Probleme... FRITZ!Fon allgemein : 5 08.08.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.