Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
6660 & wireguard
MatthiasG
Hallo,

habe wireguard in meiner Fritzbox 6660 aktiviert und auch schon genutzt.

Ich konnte z.B. aus einem fremden WLAN (mit bekannten Zugängen) auch mein Fritz NAS mit dem Smartphone aufrufen.

Jetzt habe ich mal ein öffentliches WLAN ausprobiert - wireguard funktioniert bis auf die Möglichkeit die Fritz NAS mit dem Dateimanager aufzurufen.

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Ich möchte dort Dateien austauschen (anstelle Nextcloud)
 
MatthiasG
Hallo,
die Verbindung er folgt mit SMB 2 / SMB 3 über Port 445

ist der Verbindungstyp korrekt?
 
Fritzie
Ja, der Verbindungstyp über SMB (Server Message Block) ist grundsätzlich korrekt für den Zugriff auf Dateien und Freigaben auf Ihrem Fritz NAS. SMB 2 und SMB 3 sind die neueren Versionen des Protokolls und bieten Verbesserungen hinsichtlich Sicherheit und Leistung im Vergleich zu SMB 1.

Port 445
- Port 445 ist der Standardport für SMB-Verbindungen. In öffentlichen WLANs kann dieser Port jedoch oft blockiert sein, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.
- Wenn Port 445 blockiert wird, können Sie entweder den Betreiber des öffentlichen WLANs kontaktieren, um eine Freigabe zu erbitten (was selten möglich ist), oder Alternativen wie ein anderes Protokoll oder VPN-Tunneling nutzen.

VPN-Tunnelüberprüfung
- Da Sie WireGuard verwenden, stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Ports für SMB-Verkehr (Port 445) durch den VPN-Tunnel geleitet werden.
- Überprüfen Sie die Konfiguration des WireGuard-VPNs und stellen Sie sicher, dass es keine Einschränkungen oder Filterungen gibt, die SMB-Verbindungen beeinträchtigen könnten.

Firewall und NAT
- Öffentliche WLANs haben oft strenge Firewall-Regeln. Diese können Verbindungen auf spezifische Ports oder Protokolle blockieren.
- Prüfen Sie, ob Ihre Fritzbox eine NAT- oder Firewall-Regel hat, die den Zugriff auf SMB-Dienste zulässt.

Verbindungstests
- Testen Sie die SMB-Verbindung zu Ihrem Fritz NAS von einem Gerät außerhalb des öffentlichen WLANs, aber innerhalb des VPNs, um sicherzustellen, dass die Verbindung grundsätzlich funktioniert.
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '6660 & wireguard', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Telefonbuch von 6660 CABLE auf 7510 übertragen. FRITZ!Box 6660 Cable : 5 16.08.24
VPN von iPhone auf FRITZ!Box via Wireguard aus dem Ausland funktioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 3 10.08.24
Diagnose der Wireguard-Kopplung FRITZ!Box allgemein : 2 23.03.24
Fritzbox 6660 FRITZ!Box allgemein : 2 16.02.24
Trotz WireGuard Joyn erkennt das ich im Ausland bin FRITZ!Box allgemein : 4 10.02.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.