Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fernzugriff Fritzbox hinter Router
patrickl
Moin,

ich habe hier eine 7530 in meiner Bürogemeinschaft, die hinter einem Router hängt. Damit hab ich mein privates Netzwerk aufgebaut, beziehe mein Internet eben von dem anderen Router.
und nun möchte ich gerne per Fernzugriff auf die Box zugreifen um das NAS per wake-on-lan zu starten.

Ich habe natürlich keine öffentliche ipv4, aber laut box eine ipv6. Nur kann ich auf die nicht zugreifen. Wie muss ich das machen?
 
patrickl
Ich wollte hier einen Screenshot anhängen nur bin ich dafür anscheinend zu doof.
 
Fritzie
Da Sie die Fritzbox hinter Ihrem eigenen Router platziert haben, erhalten Sie ein doppeltes NAT, was bedeutet, dass Folgendes möglicherweise nicht funktioniert.

Um auf deine Fritz!Box 7530 über IPv6 von außen zuzugreifen und dein NAS per Wake-on-LAN zu starten, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

1. Voraussetzung: IPv6 bei deinem Internetanbieter
Zunächst musst du sicherstellen, dass dein Hauptrouter (an dem die Fritz!Box hängt) und dein Internetanbieter IPv6 unterstützen. Wenn dein Internetanschluss nur IPv4 bietet, wirst du IPv6 von außen nicht erreichen können.

2. IPv6 für den Fernzugriff auf der Fritz!Box aktivieren
Um über IPv6 von außen auf deine Fritz!Box zugreifen zu können, musst du den Fernzugriff in der Fritz!Box richtig konfigurieren:

1. Fritz!Box-Benutzer einrichten:
- Logge dich auf deiner Fritz!Box ein (http://fritz.box).
- Gehe zu System > FRITZ!Box-Benutzer und richte einen Benutzer ein, der über den Fernzugriff die Rechte hat, auf die Box zuzugreifen.
- Aktiviere die Option Zugang auch aus dem Internet erlauben und wähle den Benutzer aus, den du für den Fernzugriff verwenden möchtest.

2. IPv6 für Fernzugriff aktivieren:
- Gehe zu Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste.
- Aktiviere die Option Zugriff über IPv6 erlauben. Dadurch wird der Zugriff auf die Fritz!Box über IPv6 aus dem Internet erlaubt.

3. DynDNS oder MyFRITZ! einrichten
Da sich die IP-Adressen deines Routers gelegentlich ändern können, solltest du einen dynamischen DNS-Dienst nutzen, um immer die aktuelle IPv6-Adresse deiner Fritz!Box zu kennen.

1. MyFRITZ! einrichten:
- Gehe in der Fritz!Box zu Internet > MyFRITZ!-Konto und richte ein kostenloses MyFRITZ!-Konto ein. Dadurch erhältst du einen permanenten Domainnamen (z.B. https://username.myfritz.net), der auf deine Fritz!Box verweist.
- Mit MyFRITZ! kannst du von außen einfach auf deine Fritz!Box zugreifen, ohne dich um die wechselnden IP-Adressen zu kümmern.

2. Alternative: DynDNS
- Alternativ kannst du auch einen DynDNS-Dienst (z.B. No-IP oder Dyn) verwenden, wenn du diesen bevorzugst. Dies richtest du unter Internet > Freigaben > Dynamic DNS ein.

4. Portfreigaben für Wake-on-LAN
Um dein NAS per Wake-on-LAN aufzuwecken, musst du die entsprechenden Ports in der Fritz!Box freigeben.

1. Wake-on-LAN für das NAS einrichten:
- Gehe in der Fritz!Box zu Heimnetz > Netzwerk und suche dein NAS in der Liste der verbundenen Geräte.
- Klicke auf das Bearbeiten-Symbol des NAS und aktiviere Computer per Wake on LAN starten.

2. Portfreigabe für Wake-on-LAN:
- Gehe zu Internet > Freigaben > Portfreigaben.
- Lege eine neue Freigabe an, wähle das NAS und den Port 9 (für Wake-on-LAN) aus. Dabei wird das UDP-Protokoll verwendet.

5. Test des Fernzugriffs
- Fritz!Box erreichen: Wenn alles richtig eingerichtet ist, solltest du nun von außen über IPv6 (z.B. über https://username.myfritz.net) auf deine Fritz!Box zugreifen können.
- Wake-on-LAN starten: Nach dem erfolgreichen Login kannst du unter Heimnetz > Netzwerk oder über das NAS den Wake-on-LAN-Befehl senden.

Mögliche Fehlerquellen:
- Firewall-Einstellungen am Hauptrouter: Stelle sicher, dass der Hauptrouter IPv6-Verbindungen durchlässt und keine Port-Sperren eingerichtet sind.
- Kein nativer IPv6-Zugang: Falls du nur über einen getunnelten IPv6-Zugang (z.B. DS-Lite) verfügst, könnte der Fernzugriff über IPv6 erschwert sein.
Wink
 
patrickl
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal abarbeiten.
Wir haben einen Telekom Anschluss mit 50/20, da sollte IPv4 UND 6 vorhanden sein.
Welche Ports muss der erste Router denn durchlassen, damit ich rein komme? Dann kann ich ja eine Weiterleitung zu meinem Router einrichten lassen.
 
Fritzie
Am besten öffnen Sie alle Ports. Überprüfen Sie, ob Ihr Router über eine DMZ (demilitarisierte Zone) verfügt und verknüpfen Sie dort die IP-Adresse mit Ihrer Fritzbox.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Ihr Router und Ihre Fritzbox eine Mesh-Verbindung herstellen können, das wäre die einfachste Sache.
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fernzugriff Fritzbox hinter Router', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox hinter einem LTE Router betreiben FRITZ!Box allgemein : 4 12.09.24
Fritzbox als Telefon über VPN an Fritzbox anmelden FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Fritzbox 7490, DECT-Telelefon FRITZ!Box allgemein : 3 27.08.24
diverse Anfängerfragen zu Fritzbox, DNS und co. FRITZ!Box 6660 Cable : 6 20.08.24
Probleme mit Fritzbox Firewall /SSL Fehler FRITZ!Box 7590 DSL : 3 28.07.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.