Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz!Box 6850 5G - O2 my Data unlimited - Ausfall 6 Stunden
Tirak
Hallo,

das hier ist im Grunde eine Kopie von meiner Frage im o2-Forum ... Vielleicht kann man hier ja auch bereits weiterhelfen Smile
https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdi...den-640146

Problem: Ca. alle 6 Stunden Internetausfall für mehrere Minuten (Rekord meiner Geduld: 15 Minuten)
Vertrag: O2 Mobile M Boost + Zusatzpaket O2 my Data unlimited + 5G Plus Option
Hardware: Fritz!Box 6850 5G als Mesh-Master + Fritz!Box 7590 als Mesh-Slave
Zwangstrennung in der Fritzbox auf 4-5 Uhr (Funktioniert laut Log)

Ich nutze seit Ende letzten Jahres einen o2 Homespot 5G, das hat anfangs super geklappt, dann irgendwann nur noch schlecht, nach ein paar Anrufen bei o2 war wieder alles gut. Vor ein paar Wochen ist die Verbindung drastisch schlechter geworden, o2 stellt aber keine Probleme fest.

Da die Verbindung am Handy (Samsung S22 Ultra) besser war als am o2 Homespot 5G (und dieser mich mit ein paar anderen Unfähigkeiten eh genervt hat) entschloss ich mich für einen besseren Router: Fritz!Box 6850 5G kann 5G SA und all den anderen Schnickschnack - super

Nun stelle ich leider fest, dass ich ca. alle 6 Stunden einen Verbindungsabbruch habe, und das nervt ungemein - die Verbindung stellt sich nicht von selbst wieder her, ich bin gezwungen einzugreifen. Zusätzlich arbeiten 2 Leute im HomeOffice, da ist eine problemfreie Verbindung nötig. (Warum dann kein Kabel oder Glas? - Weils das nicht hat.)

Fritzbox > Internet > Online-Monitor zeigt mir eine funktionierende Verbindung während dieses Ausfalles, eine Funktion-Diagnose erkennt dann die fehlende Verbindung. Internet > Online-Monitor > “Neu verbinden” und eine Minute warten, Internet wieder da, ich darf wieder arbeiten.


Ich bin durch mit meinem Wissen, ich habe gefühlt jede Einstellung fünfmal durchprobiert.

Aktuell schnellste und stabilste Verbindung (deutlich besser als der o2 Homespot!) erreiche ich mit:

Internetanbieter (APN) “o2 Zuhause” (vorher im Standard wurde “o2” gewählt)
Roaming gestattet “Automatisch” (tut das was ohne Standortänderung?)
Mobilfunkart - Manuell - 5G SA und 5G NSA (Kein 4G oder 3G alleine)
Bevorzugte Mobilfunkart - Manuell - 5G-SA (5G standalone)
Frequenzband - alle automatisch
IPv6 Unterstützung / LISP ist aus

Ereignislog zeigt rund alle 6 Stunden (Zählend ab ca. 4 Uhr wegen der Zwangstrennung):

06.09.24
10:25:16
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse

06.09.24
10:26:20
Internetverbindung wurde getrennt. (→ Mein “Neu verbinden”)

06.09.24
10:26:53
Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.

usw. dann geht es wieder. Leider keinerlei Info warum das nicht mehr klappt.

Es sind nicht immer 6 Stunden, aber ziemlich oft.


Muss o2 hier etwas einstellen, damit ich diese Zwangstrennung nicht ständig habe?


Danke für Tipps und Anregungen schonmal vorab, ich bin etwas gefrustet (Kaum gemerkt, nicht wahr?)

Liebe Grüße
 
Fritzie
Die wiederkehrenden Internetausfälle alle 6 Stunden können mehrere Ursachen haben, von Einstellungen in der Fritz!Box bis hin zu Netzproblemen bei O2. Da die Verbindung über die Fritz!Box 6850 5G stabiler als mit dem O2 Homespot ist, aber dennoch Abbrüche aufweist, gibt es einige Ansätze, die du ausprobieren könntest:

Mögliche Lösungsansätze:

1. APN-Einstellungen überprüfen
Du nutzt den APN „o2 Zuhause“. Eventuell funktioniert ein anderer APN stabiler. O2 bietet unterschiedliche APNs, die je nach Region oder Vertrag besser funktionieren könnten:
- APN „internet“: Dies ist der Standard-APN für viele O2-Verbindungen. Du kannst diesen ausprobieren, um zu sehen, ob die Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten.

2. Firmware-Update der Fritz!Box
Stelle sicher, dass du die neueste Firmware für deine Fritz!Box 6850 5G installiert hast. Gerade bei neuen Technologien wie 5G gibt es regelmäßige Updates, die Verbindungsstabilität und Kompatibilität verbessern können. Falls du eine Laborversion verwendest, könntest du zur offiziellen Firmware wechseln, um eventuelle Fehler zu vermeiden.

3. 5G-Einstellungen anpassen
- Nur 5G SA (Standalone): Da du aktuell „5G SA und 5G NSA“ aktiviert hast, kannst du testweise auf „Nur 5G SA“ umstellen. Das könnte helfen, wenn der Wechsel zwischen verschiedenen 5G-Technologien die Verbindung stört.
- Frequenzbänder manuell auswählen: Falls es Interferenzen auf einem bestimmten Band gibt, könnte eine manuelle Auswahl eines stabileren Bands helfen. O2 nutzt verschiedene Frequenzen für 5G, und nicht alle sind gleich stark ausgebaut.

4. Mobilfunkanbieterseitige Zwangstrennung
Es könnte sein, dass O2 nach einer gewissen Zeit eine Netztrennung durchführt. Dies passiert gelegentlich bei Mobilfunkverträgen, besonders bei datenintensiven Nutzungen. Du kannst bei O2 anfragen, ob sie eine Trennung nach einer bestimmten Zeitspanne erzwingen und ob sie diese deaktivieren oder verlängern können.

5. Diagnose in der Fritz!Box erweitern
- Erweitertes Logging aktivieren: In den Support-Einstellungen der Fritz!Box kannst du erweitertes Logging aktivieren, das genauere Informationen zu den Verbindungsabbrüchen liefern könnte. Diese Daten könntest du bei Bedarf auch an AVM oder O2 weiterleiten.

6. Roaming-Einstellungen
Du hast „Roaming gestattet - Automatisch“ aktiviert. Testweise könntest du das Roaming deaktivieren, falls die Box unnötig versucht, sich in andere Netze einzuwählen, was Störungen verursachen könnte.

7. Kontakt mit O2
Wenn alle Konfigurationsversuche scheitern, ist ein erneuter Kontakt mit O2 ratsam. Es gibt möglicherweise Netzprobleme, die nicht sofort ersichtlich sind, oder spezielle Einstellungen, die sie an deinem Vertrag vornehmen können (z.B. längere Sitzungslaufzeiten ohne Zwangstrennung).
Falls diese Ansätze das Problem nicht lösen, könntest du auch in Betracht ziehen, alternative Hardware oder eine SIM-Karte von einem anderen Anbieter zu testen, um Netz- oder Router-spezifische Ursachen zu isolieren.
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Box 6850 5G - O2 my Data unlimited - Ausfall 6 Stunden', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
VPN - FRITZ!Box & iPhone FRITZ!Box allgemein : 2 19.09.24
3 Fritz accounts fuer ein Box? FRITZ!Box allgemein : 8 17.09.24
6850 5G für Internet und 7590AX für Telefonie und Mesh FRITZ!Box Andere Typennummern : 5 13.09.24
Fritz!Box 6690 Cable - kein 5Ghz Netz wenn LAN belegt? FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 13.09.24
Fritz 7590 AX - streams starten nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 13 29.08.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.