Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Push Service funktioniert nicht
Kolonius
[Fritzbox 7530, OS 7.59]

Hallo Community,
ich habe vor ein paar Wochen mein Microsoft-Mailkonto bei outlook.de auf 2FA umgestellt. Dann habe ich mir dort ein App-Passwort machen lassen und das statt dem normalen PW bei Pushservice eingegeben. Damals funktionierte ein Testmailversand.
Jetzt kriege ich folgenden Fehler bei Thunderbird:
"E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled."
Nun gut, nochmal rein bei Microsoft, neues App-PW erstellt und bei Pushservice eingegeben. Testmail gescheitert.
Ich habe die Hilfeseite von AVM
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/523_Push-Service-Mails-werden-nicht-versendet/
sorgfältig gelesen und mir auch das Video bei Youtube angeschaut.
Alle Maßnahmen sind gescheitert.
Ach ja, bei SMTP in den Einstellungen steht smtp.office365.com 587
Wo steckt der Fehler?

Gruß Kolonius
 
Kolonius
Da bisher niemand eine Antwort weiß, habe ich noch ne Frage, bevor ich mich weiter mit der Sache beschäftige.
Gibt es jemand, der auch ein Mailkonto bei Microsoft outlook hat und der über seine Fritzbox erfolgreich Pushservice zu dem Konto macht?

Kolonius
 
Fritzie
Der Fehler „535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled“ deutet darauf hin, dass Microsoft die Basis-Authentifizierung (Basic Authentication) für SMTP blockiert hat und dass nun die moderne Authentifizierung (OAuth2) erforderlich ist. Microsoft hat die Basic Authentication für viele Dienste deaktiviert, einschließlich SMTP, um die Sicherheit zu erhöhen.

Versuchen Sie es mit einem anderen E-Mail-Dienst.
Wink
 
Kolonius
Fritzie,

danke für die Antwort; es sieht also so aus, als wäre Schluss mit Pushservice mit Microsoft. Dennoch liest es sich aber anders in der FB-Hilfe zu diesem Thema:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/523_Push-Service-Mails-werden-nicht-versendet/
Dort wird klar gesagt, dass man im Microsoft Konto ein App-Passwort erstellen soll, mit dem der Pushservice funktioniert.

Gibt es eine Adresse bei der Fritzbox selber, wo man auf den Fehler in diese Seite hinweisen kann und darum bitten kann, den Teil über Microsoft rauszustreichen?

Kolonius
 
Fritzie
Ab dem 16. September 2024 müssen Sie für Outlook-/Hotmail-Konten Oauth2 verwenden, was als „moderne Authentifizierung“ bezeichnet wird. Dies ersetzt die Anmeldemethode, bei der Ihr Passwort gesendet wird, und ist sicherer. Es wird empfohlen, vor Ablauf der Frist auf Oauth2 umzusteigen, damit es zu keinen Ausfallzeiten kommt.

Möglicherweise können Sie AVM über diesen Link auffordern, OAuth2 in die Firmware zu integrieren: Anregungen zu FRITZ!-Produkten
Wink
 
Kolonius
Hallo Fritzie,

danke für die Antwort. Auf Oauth2 habe ich bei meinem normalen Mailverkehr längst umgestellt.

Mittlerweile habe ich mit meinem Anliegen selber einen Weg zum Fritzbox-Support gefunden, und heute morgen erhielt ich eine Antwort, woraus ich zitiere:

"...Hintergrund ist, dass Microsoft auf eine neue Authentifizierungsmethode mit „OAuth2“ umgestellt hat. Leider wird diese Methode derzeit im FRITZ!OS nicht unterstützt.

Um den Versand Ihrer Push-Service-Mails weiterhin zu ermöglichen, empfehlen wir, aktuell eine andere E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters als Absender zu verwenden. Als Empfänger kann weiterhin die Microsoft- oder Outlook-E-Mail-Adresse verwendet werden.

Freundliche Grüße aus Berlin
Markus Hampel (AVM Support)
" <Zitatende>

Gruß
Kolonius
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Push Service funktioniert nicht', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7490 Fritz.Nas nicht mehr erreichbar(gelöst) FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 03.10.24
Nicht mehr als 16Mbit mit Fritzbox 7583 und Vodafone DSL FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 28.09.24
TP-Accesspoint sichtbar aber nicht 'clickbar' FRITZ!Box allgemein : 3 22.09.24
Fritz 7590 AX - streams starten nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 13 29.08.24
VPN von iPhone auf FRITZ!Box via Wireguard aus dem Ausland funktioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 3 10.08.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.