Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
WLAN der Fritz!Box mit VPN sehr schnell, ohne VPN extrem langsam
jonjo90
Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem im heimischen Netzwerk. Ich besitze eine Fritz!Box 6660 Cable, Vodafone Anschluss mit 1.000mbit/s und einen Repeater 2400.

Ich nutze oft VPN-Verbindungen über NordVPN. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass mein WLAN extrem langsam wird, sobald ich nicht über NordVPN mit einem VPN ins Internet gehe. Egal ob ich hierfür den Rechner (Mac), iPhone oder iPad nutze. Lediglich über LAN (PS5) bleibt die Geschwindigkeit generell sehr schnell (ca. 800mbit/s.

Einfacher erklärt:
Mit eingeschaltetem VPN-Tunnel ca. 400-600mbit/s im WLAN
Ohne aktive VPN-Verbindung: ca. 30-50mbit/s im WLAN

Ich habe sowohl auf der Fritz!Box als auch auf dem FritzRepeater die aktuelle Software. Ich blicke langsam nicht mehr durch, für mich klingt dieses Problem an sich total unlogisch.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt?

Fritzie
Es ist mir noch nicht ganz klar.
Ist die folgende Interpretation richtig?
LAN -> VPN -> Internet 400-600 Mbit
LAN -> Internet 800 Mbit
Wlan -> VPN -> Internet 400-600 Mbit
WLAN -> Internet -> 30-50 Mbit

Wenn Lan -> Internet auch deutlich geringer ist, dann vermute ich, dass dein Internetprovider die Bandbreite drosselt. Da VPN einen anderen Port verwendet und verschlüsselt ist, wird es nicht gedrosselt.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN der Fritz!Box mit VPN sehr schnell, ohne VPN extrem langsam', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 1 19.11.24
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien FRITZ!DECT Andere Typennummern : 1 19.11.24
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren FRITZ!Box allgemein : 1 18.11.24
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 3 17.11.24
VOIP Nach Umstellung Fritz 6490 nach 6660 FRITZ!Box 6660 Cable : 3 17.11.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline