Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
WireGuard nach Wechsel nicht mehr möglich
|
|
Kerubin |
Veröffentlicht am 06-11-2024 19:40
|
Aktivität » Eisenberg » 7590 Beiträge: 6 Trat bei: 20.03.22 |
Hallo, ich habe von der Telekom zu einem lokalen Glasfaser Provider gewechselt. Leider kann ich nach dem Wechsel des Providers keine Verbindung mehr via WireGuard von meinem iPhone auf die Fritzbox aufbauen und auch die Geräte hinter der Fritzbox zugreifen. Wechsle ich wieder zurück so ist die Verbindung via WireGuard wieder möglich. Vom Provider erhalte ich sowohl eine IPv4 (100.64.4.x) als auch eine IPv6 Adresse. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 11-11-2024 10:35
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 619 Trat bei: 05.05.21 |
Da du nach dem Providerwechsel eine private IPv4-Adresse (100.64.x.x) erhältst, bedeutet das, dass du in einem Carrier-Grade NAT (CGNAT) Netzwerk bist. Dadurch ist keine direkte IPv4-Verbindung von außen auf deine Geräte hinter der Fritzbox möglich, was den WireGuard-Zugriff beeinträchtigt. Lösungsmöglichkeiten: 1. IPv6: Konfiguriere WireGuard für IPv6, falls dein Gerät und Provider dies unterstützen. 2. VPN mit öffentlicher IPv4-Adresse: Erkundige dich beim Anbieter, ob er eine öffentliche IPv4-Adresse bereitstellen kann. Was ist Carrier-Grade NAT (CGNAT) Netzwerk? Carrier-Grade NAT (CGNAT) ist eine Technik, die Internetanbieter nutzen, um eine öffentliche IP-Adresse auf viele Kunden zu verteilen, indem sie mehreren Nutzern eine private IPv4-Adresse (häufig 100.64.x.x) zuweisen und den Netzwerkverkehr über eine gemeinsame öffentliche IPv4-Adresse leiten. Dies hilft, den Mangel an IPv4-Adressen zu umgehen, schränkt jedoch den direkten Zugriff von außen auf Geräte im Heimnetzwerk ein. Das bedeutet, dass Nutzer oft keine direkten Portfreigaben oder VPN-Verbindungen (wie WireGuard) über IPv4 nutzen können. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Kerubin |
Veröffentlicht am 11-11-2024 19:16
|
Hallo Fritzie, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da der Provider mir keine IPv4 anbietet würde ich gerne IPv6 via WireGuard nutzen. Du hast geschrieben, das ich WireGuard für IPv6 konfigurieren muss. Allerdings gibt es selbst in der Version 8 wenige Optionen die ich bei der Einrichtung von Wireguard Einstellen könnte. Was wären denn genau die Einstellungen die ich treffen muss um über IPv6 mit der Fritzbox arbeiten zu können ? |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 12-11-2024 12:42
|
Für die Nutzung von WireGuard über IPv6 auf Ihrer FRITZ!Box, sind folgende Schritte entscheidend: 1. IPv6-Unterstützung aktivieren: In der FRITZ!Box unter *Internet > Zugangsdaten > IPv6* die IPv6-Unterstützung aktivieren, wenn noch nicht geschehen. 2. WireGuard-Konfiguration für IPv6 anpassen: - Bei der WireGuard-Einrichtung für den Peer (z. B. iPhone) muss die IPv6-Adresse der FRITZ!Box (gewöhnlich fd00:: oder 2003::-Präfix) als „Endpoint“ genutzt werden. - Den IPv6-Port für WireGuard (normalerweise UDP 51820) ebenfalls sicherstellen. 3. Firewall und Portweiterleitung: - Stellen Sie sicher, dass IPv6-Verbindungen von außen über den verwendeten WireGuard-Port (z. B. 51820) zugelassen sind. Dies kann unter den Einstellungen Ihrer FRITZ!Box erfolgen. 4. Client-Seite: - Konfigurieren Sie auf dem Client-Gerät (z. B. iPhone) WireGuard mit der IPv6-Adresse der FRITZ!Box und überprüfen Sie, ob die Verbindung für IPv6-Datenverkehr aktiv ist. Falls Ihre FRITZ!Box IPv6-Einstellungen detailliertere Anpassungen verlangen, kann ich Ihnen hierbei gerne weiterhelfen. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Kerubin |
Veröffentlicht am 12-11-2024 18:49
|
Mir ist (als ich versucht habe deine Einstellungen nachzuvollziehen) aufgefallen, dass die Fritzbox zwar mir eine IPv6 Adresse unter Internet, Online-Monitor, Verbindungsdetails anzeigt, aber wenn ich myip.is oder whatismy.ip zeigt mir nur eine IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse an. Bei mir ist aber unter Internet, Zugangsdaten, IPv6, IPv6 Unterstützung aktiviert. |
|
|
Kerubin |
Veröffentlicht am 14-11-2024 16:06
|
Das Problem hat sich gelöst. Der Provider hat wohl ein Update auf das Modem aufgespielt, jetzt sehe ich die IPv6 Adresse und komme auch per WireGuard drauf. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 17-11-2024 12:27
|
Ich bin froh, dass es gelöst wurde und danke für das Feedback.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WireGuard nach Wechsel nicht mehr möglich', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
VOIP Nach Umstellung Fritz 6490 nach 6660 | FRITZ!Box 6660 Cable | : 3 | 17.11.24 |
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 31.10.24 |
6660 & wireguard | FRITZ!Box allgemein | : 7 | 29.10.24 |
Wechsel von O2 auf Telekom | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 25.10.24 |
Wlan wird nach einer Woch sehr langsam | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 13.10.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline