Thread anzeigen
Die Highlights der FRITZ!Box 6660 Cable: 2x2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung 32x8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160) 1x 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T) 4x 1-Gigabit-LAN-Ports 1x USB-2.0-Anschluss DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen 1 Anschluss für analoges Telefon oder Fax FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m. Marktstart für die 2. Jahreshälfte 2019 geplant
 Thread drucken
VOIP Nach Umstellung Fritz 6490 nach 6660
Kabelfrsser500
Meine VOIP Telefone nach Umstellung Fritz 6490 nach 6660 will nicht mehr.
Ich habe eine Leitung nach VOIP2GSM + 2 Sipgate . Sie bekommen keine Verbindung sagt die Fritz Ereignis Anzeige.
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, wie das vorher war kann ich nun nicht mehr sehen.

Kennt jemand die Lösung meines Problems?

Danke
Klaus

Fritzie
Das Problem liegt wahrscheinlich an der Verwendung des DS-Lite-Tunnels durch Ihren neuen Internetanschluss. DS-Lite bedeutet, dass Sie keine öffentliche IPv4-Adresse haben, sondern nur eine öffentliche IPv6-Adresse. Viele SIP-Anbieter (wie Sipgate) arbeiten jedoch nur mit IPv4.

Mögliche Lösungen:
1. IPv4-Option beim Anbieter buchen: Kontaktieren Sie Ihren ISP und fragen Sie, ob Sie eine öffentliche IPv4-Adresse (Dual-Stack) erhalten können.
2. NAT64/DNS64 verwenden: Einige Fritz!Box-Modelle unterstützen den Zugriff auf IPv4-Dienste über IPv6.
3. STUN-Server konfigurieren:
- Gehen Sie in der Fritz!Box zu Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen.
- Aktivieren Sie "STUN-Server verwenden" und tragen Sie einen passenden Server ein (z. B. stun.sipgate.net).

Zitat

DS-Lite (Dual-Stack Lite) funktioniert sowohl mit IPv6 als auch IPv4, hat jedoch Einschränkungen:

IPv6: Sie erhalten eine öffentliche IPv6-Adresse, über die Sie direkt erreichbar sind.
IPv4: DS-Lite verwendet eine geteilte IPv4-Adresse mittels Carrier-Grade NAT (CGNAT). Dadurch sind eingehende IPv4-Verbindungen in der Regel blockiert, da Sie keine eigene öffentliche IPv4-Adresse besitzen.

In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Kabelfrsser500
Weitere Einstellungen zur Verbindung
Anmeldung immer über eine Internetverbindung HAKEN SETZEN
IP4 und IP6, IP4 bevorzugen

Dann hat es auch so geklappt.

Danke trotzdem

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VOIP Nach Umstellung Fritz 6490 nach 6660', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 1 19.11.24
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien FRITZ!DECT Andere Typennummern : 1 19.11.24
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren FRITZ!Box allgemein : 1 18.11.24
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 3 17.11.24
WireGuard nach Wechsel nicht mehr möglich FRITZ!Box 7590 DSL : 7 17.11.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline