Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Beratung
PeterQ
Guten Tag in die Runde,
ich benötige einen Rat für den Kauf einer Fritzbox für einen DSL-Anschluss.
Da ich einen neuen Rechner auf Win11 benötige, kann ich meine alte ISDN-Fon Karte von Fritz! nicht mehr verwenden.
Für alle, die diese ISDN-Karte nicht kennen: Damit kann man Telefonanrufe annehmen, hat eine Übersicht der Anrufe in Echtzeit, einen Anrufbeantworter mit Zeitsteuerung und unterschiedlichen Ansagetext, man kann Faxe entgegennehmen und versenden. (letzteres ist kaum noch relevant, aber die Fax-Annahme ersparte doch etliches Papier...)
Jetzt möchte ich daher eine Fritzbox mir zulegen, die das auch so funktionell kann. Diese kann auch gebraucht sein, da irgendwann in nächster Zeit Glasfaser kommen wird, und ich dann mich neu orientieren muss,
Zur Zeit habe ich einen Speedport von der Telekom, und da muss ich mich immer anmelden, wenn ich zum Beispiel die Anrufliste sehen will. Auch der dortige Anrufbeantworter ist nicht so komfortabel.

Ich brauche also einen Rat für eine entsprechende Fritzbox. Falls noch mehr Informationen benötigt werden, dann werde ich sie liefern.

Vielen Dank.
Peter

Fritzie
Für Ihren Bedarf an einer neuen FRITZ!Box, die ähnliche Funktionen wie Ihre alte ISDN-Karte bietet, sind mehrere Modelle von AVM geeignet. Besonders in Bezug auf die von Ihnen gewünschten Telefoniefunktionen (Anrufbeantworter, Anrufliste, Fax-Funktion) und den bevorstehenden Wechsel zu Glasfaser sind folgende Modelle empfehlenswert:

Empfohlene Modelle:

1. FRITZ!Box 7590 AX:
- Vorteile:
- Unterstützt VDSL und ist zukunftssicher durch Unterstützung von Supervectoring (bis zu 300 Mbit/s).
- Bietet umfassende Telefoniefunktionen: integrierter Anrufbeantworter, Faxfunktion, umfangreiche Anruflisten.
- Kann als DECT-Basisstation bis zu sechs schnurlose Telefone verwalten.
- Unterstützt späteres Umschalten auf Glasfaser durch Verwendung eines Glasfaser-Modems über LAN.
- Geeignet für: Eine langfristige Lösung, die sowohl für Ihren aktuellen DSL-Anschluss als auch für einen zukünftigen Glasfaseranschluss vorbereitet ist.

2. FRITZ!Box 7530 AX:
- Vorteile:
- Kostengünstigere Variante, unterstützt ebenfalls VDSL mit Supervectoring.
- Integrierte Telefoniefunktionen ähnlich der 7590 AX, jedoch mit weniger erweiterten Features.
- Auch für kleinere Netzwerke ausreichend.
- Geeignet für: Eine kostengünstigere Lösung, die dennoch die wichtigsten Funktionen abdeckt.

3. FRITZ!Box 7490 (gebraucht):
- Vorteile:
- Älteres Modell, aber immer noch sehr leistungsfähig mit umfangreichen Telefoniefunktionen.
- Besonders geeignet für ISDN-Nutzer, da sie einen ISDN-S0-Bus-Anschluss hat.
- Unterstützt VDSL und kann auch mit einem Glasfaser-Modem kombiniert werden.
- Geeignet für: Eine kostengünstige, gebrauchte Option, die für Ihren aktuellen Bedarf ausreichend ist, wenn eine neue Investition in absehbarer Zeit ansteht.

Berücksichtigung zukünftiger Glasfaser-Nutzung:
Da Sie in naher Zukunft auf Glasfaser umsteigen möchten, sollten Sie darauf achten, dass die gewählte FRITZ!Box über einen WAN-Port verfügt, um ein externes Glasfaser-Modem anzuschließen. Alle oben genannten Modelle erfüllen diese Bedingung.

Zusatzfunktionen: Alle genannten Modelle bieten Webinterfaces für eine einfache Verwaltung der Anrufliste und des Anrufbeantworters, sodass Sie nicht ständig auf die Benutzeroberfläche zugreifen müssen.

Zusammenfassung: Für eine möglichst lange Nutzung und gute Investition wäre die FRITZ!Box 7590 AX die beste Wahl. Wenn Sie jedoch eine kostengünstigere Lösung bevorzugen und bereit sind, später ein weiteres Gerät zu erwerben, könnte die FRITZ!Box 7530 AX oder eine gebrauchte FRITZ!Box 7490 ausreichen.

Diese Antwort ist ein Leitfaden. Recherchiere selbst weiter, ob dies für dich praktikabel ist.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

PeterQ
Vielen Dank!
Ich habe mich für die Fritzbox 7530 AX entschiede.
Nun folgt eine weitere Frage: Gibt es ein Programm für Windows, welches in Echtzeit die Anrufe anzeigt?

Fritzie
https://www.janrufmonitor.de/

Vor der Gesprächsannahme wissen, wer anruft und Ihre Telefonate zeitlich geordnet protokollieren – dabei hilft Ihnen jAnrufmonitor
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Beratung', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline