Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
FB7530AX - Nur 1 Gigabyte-LAN?
|
|
Bitzi |
Veröffentlicht am 19-04-2025 22:42
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » teohius » FB 7530AX Beiträge: 2 Trat bei: 19.04.25 |
Ich habe eine FB7530AX (Fritz.OS8) und als Repeater eine FB6590Cable an LAN4. Die anderen 3 LAN-Geräte sind der PC, der Drucker und das TV. Alle LAN sind in den Netzwerkeinstellungen auf beiden FBs auf PowerMode (1Gbit/s). Aber nur die Verbindung zum PC wird als 1GB angezeigt, alle anderen als 100MB-Verbindungen. Wie kriege ich die Verbindung zur 6590 auch auf 1 GB? Schon mal DANKE für die Tipps. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 20-04-2025 08:00
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 732 Trat bei: 05.05.21 |
Sowohl die FRITZ!Box 7530AX als auch die FRITZ!Box 6590 Cable verfügen über je vier Gigabit‑LAN‑Ports und unterstützen 1 Gbit/s, wenn „Power Mode“ aktiv und hochwertige Netzwerkkabel (Cat 5e oder höher) verwendet werden. Um sicherzustellen, dass die Verbindung zwischen Master und Repeater ebenfalls mit 1 Gbit/s läuft, müssen Sie sowohl an der Haupt‑FRITZ!Box als auch am repeaterseitigen LAN‑Port den „Power Mode (1 Gbit/s)“ aktivieren und eine direkte, geprüfte Kabelverbindung nutzen. 1. Power Mode aktivieren 1. Melden Sie sich in der Benutzeroberfläche beider FRITZ!Boxen an und navigieren Sie zu Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen. 2. Aktivieren Sie für den jeweiligen LAN‑Port (auf der 7530AX jener, an dem die 6590 Cable hängt; auf der 6590 Cable jener, der zum LAN‑Backbone führt) die Option „Power Mode (1 Gbit/s)“. 3. Klicken Sie auf Übernehmen, damit die Änderung wirksam wird. 2. Netzwerkkabel prüfen - Verwenden Sie ein Cat 5e‑ oder besseres Kabel (UTP/STP, 1:1), möglichst kurz (max. 100 m) und in einwandfreiem Zustand. - Direkttest: Stecken Sie einen Laptop an genau denselben Port und dasselbe Kabel, das auch der Repeater nutzt. Erhält der Laptop nun eine 1 Gbit/s-Verbindung, sind Port und Kabel einwandfrei. 3. Repeater‑LAN‑Port konfigurieren - Prüfen Sie in der Mesh‑ bzw. Netzwerkübersicht der 6590 Cable, welche Link‑Geschwindigkeit angezeigt wird. - Falls nur 100 Mbit/s steht, öffnen Sie bei der 6590 Cable unter Heimnetz > Netzwerk die LAN-Einstellungen und wählen Sie für den Port automatische Geschwindigkeitsanpassung oder manuell 1 Gbit/s aus, falls verfügbar. - Speichern und starten Sie den Repeater neu, damit die neue Einstellung übernommen wird. 4. Firmware & Intermediäre Geräte - Firmware-Update: Stellen Sie auf beiden FRITZ!Boxen sicher, dass die neueste stabile FRITZ!OS‑Version installiert ist, da Labor‑Firmwares manchmal Link‑Negotiation‑Bugs enthalten. - Keine Zwischenadapter: Vermeiden Sie Powerline‑Adapter, ungetestete Switches oder zusätzliche WLAN‑Bridges zwischen 7530AX und 6590 Cable. Jede Komponente, die kein echtes Gigabit unterstützt, zwingt die Verbindung auf 100 Mbit/s zurück. 5. Abschließende Prüfung 1. Starten Sie beide FRITZ!Boxen neu, um alle Änderungen zu aktivieren. 2. Rufen Sie in System > Diagnose > LAN auf beiden Geräten das Statusprotokoll ab und vergewissern Sie sich, dass der Port keine Fehlermeldungen liefert. 3. Tauschen Sie bei weiter bestehenden 100 Mbit/s‑Verbindungen testweise die LAN‑Ports (z. B. auf Port 3 statt 4), um einen defekten Port auszuschließen. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Bitzi |
Veröffentlicht am 20-04-2025 23:33
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » teohius » FB 7530AX Beiträge: 2 Trat bei: 19.04.25 |
Zitat Netzwerkkabel prüfen Das Verbindungskabel von der LAN-Steckdose zum Repeater war das Problem. Hatte ich ausgeschlossen, da die anderen aus dem Kauf funktionieren. Das Drucker und TV langsamer sind liegt wahrscheinlich an den Geräten. Danke für die Erleuchtung. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FB7530AX - Nur 1 Gigabyte-LAN?', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |