Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
ics-Kalender in Thunderbird
purpur
Hallo Forum,

im NAS-Bereich meiner Fritz!Box befindet sich eine Kalenderdatei im ics-Format.

Speicherort:
https://0123456789.myfritz.net:12345/nas/#/files/1/ics-test.ics

Über das Internet möchte ich (mit Schreibrechten) Zugriff darauf haben. Es soll ein zentraler Kalender werden für:
  • Desktop-Rechner
  • Smartphone, Tablet

mit Integration des Kalenders in:
  • Thunderbird
  • andere Kalender-Apps

Für erste Versuche würde es mir genügen, wenn ich den Kalender auf dem Desktop-Rechner in Thunderbird integrieren könnte. Bisherige Versuche schlugen fehl mit der Meldung: Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden.

Die Datei FRITZ!NAS/1/ics-test.ics ist definitiv vorhanden.

Kann mir jemand von euch sagen, wo es klemmt?

Danke und Grüße,
Purpur
 
Fritzie
Um den Kalender im ICS-Format von deiner FRITZ!Box in Thunderbird oder anderen Kalender-Apps zu integrieren, gibt es ein paar Dinge zu beachten:

Schritte zur Integration in Thunderbird:

1. Zugriff auf den ICS-Link:
- Überprüfe, ob der NAS-Link korrekt ist und von außerhalb des Heimnetzes zugänglich ist. Der Link sollte nicht unbedingt den /nas/#/files-Teil enthalten, sondern der direkte Pfad zur Datei lauten. Probiere, den Link z.B. in einem Browser zu öffnen:

https://0123456789.myfritz.net:12345/FRITZ!NAS/1/ics-test.ics

- Vergewissere dich, dass du Zugriff hast und die Datei heruntergeladen werden kann.

2. Freigabe-Einstellungen in der FRITZ!Box:
- Gehe in die Fritz!Box Benutzeroberfläche und prüfe unter "Heimnetz > Speicher (NAS) > Berechtigungen", ob der Benutzer, mit dem du auf die FRITZ!NAS zugreifen möchtest, die nötigen Berechtigungen hat (Lese- und Schreibrechte).
- Stelle sicher, dass du mit deinem MyFRITZ!-Benutzer und -Kennwort den vollen Zugriff auf NAS-Dateien hast.

3. Thunderbird Integration:
- Öffne Thunderbird und gehe zu Kalender.
- Wähle Neuer Kalender > Im Netzwerk.
- Wähle das Format iCalendar (ICS) und gib den direkten Link zur .ics-Datei ein:

https://0123456789.myfritz.net:12345/FRITZ!NAS/1/ics-test.ics

- Prüfe, ob der Kalender jetzt geladen wird.

4. Fehlermeldungen beachten:
- Wenn die Meldung "Kein Kalender unter dieser Adresse gefunden" erscheint, könnte dies an der URL-Formatierung oder fehlenden Zugriffsrechten liegen.
- Vergewissere dich, dass das HTTPS-Zertifikat der FRITZ!Box korrekt eingerichtet ist und keine Sicherheitswarnungen auslöst, da dies zu Problemen führen kann.

Alternative Ansätze:

Falls dies nicht funktioniert, könntest du auch überlegen, einen dedizierten WebDAV-Kalender-Server (z.B. Nextcloud, Radicale) zu nutzen, da die FRITZ!Box eine eingeschränkte Funktionalität in Bezug auf die Kalenderverwaltung bietet.
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'ics-Kalender in Thunderbird', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.