Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Sicherung von Dateien des USB Speichers
|
|
Stevieboy |
Veröffentlicht am 19-01-2025 10:04
|
Aktivität » Deutschland Beiträge: 10 Trat bei: 16.02.22 |
Hallo, folgende Situation: An meiner Fritzbox (7590 AX) habe ich eine externe SSD angeschlossen und ein Verzeichnis als Share eingerichtet. Der externe Zugriff auf diesen Share erfolgt über VPN. Der Zugriff, über VPN wurde für / mit zwei weitere Fritzboxen in verschiedenen Lokationen in Deutschland konfiguriert und funktioniert einwandfrei. Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich möchte den bereit gestellten Share bzw. die darin enthaltenen Daten automatisch zu bestimmten Zeiten auf ein anderes NAS-Laufwerk bei mir in mein lokales Netzwerk kopieren lassen. Das Netzwerk bei mir wird komplett von der Fritzbox bereit gestellt und verwaltet. Es ist sogar so eingerichtet, dass das "Ziel-NAS-System" für die Sicherung immer dieselbe IP-Adresse hat. Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherung direkt auf der Fritzbox zu konfigurieren? Ich finde in verschiedenen Foren nur Beschreibungen, wie über den Umweg eines extra Programms, welches auf einem anderen Rechner laufen muss, so etwas einzurichten ist. Am einfachsten wäre es, wenn man bei der FritzBox so etwas einstellen kann (also Ziel-IP Adresse und Pfad des Ziels). Noch als kleiner Hinweis. Mir geht es nicht um die Erstellung von Backups, sondern letztlich nur darum, dass die Datei zu bestimmten Zeiten woanders hin kopiert wird. Auf dem Ziel Laufwerk, also auf dem "Ziel"-NAS, werden dann automatisch Backups erstellt, was logischerweise dann auch das Re-covern verschiedener Versionen ermöglichen würde. Danke und Gruß ... Stevieboy |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 19-01-2025 18:16
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 672 Trat bei: 05.05.21 |
Die FRITZ!Box selbst bietet keine integrierte Funktion, um Dateien automatisch zu bestimmten Zeiten von einem USB-Speicher auf ein NAS zu kopieren. Diese Art von automatisierter Dateikopie erfordert ein Skript oder eine Anwendung, die diese Aufgabe übernimmt, was in der Regel von einem separaten Rechner oder Server aus gesteuert wird. Möglichkeiten zur Realisierung: 1. Verwendung eines PCs mit Skript: - Sie können einen PC im Netzwerk verwenden, der ein Skript (z.B. ein Batch- oder Power Shell-Skript auf Windows, ein Shell-Skript auf Linux) ausführt, um die Dateien zu einer bestimmten Zeit auf das NAS zu kopieren. Tools wie robocopy (Windows) oder rsync (Linux) können dabei helfen, Dateien effizient zu kopieren. 2. NAS mit integrierten Backup-Funktionen: - Viele moderne NAS-Systeme bieten die Möglichkeit, von externen Speicherorten zu kopieren. Sie könnten eine geplante Aufgabe direkt auf dem NAS einrichten, um die Daten von der FRITZ!Box zu einem bestimmten Zeitpunkt abzurufen und auf dem NAS zu speichern. 3. Raspberry Pi oder anderer Kleinrechner: - Ein Raspberry Pi oder ähnliches Gerät könnte als Zwischenschritt eingesetzt werden, um die Aufgabe der Dateisicherung zu übernehmen. Mit einem kleinen Skript könnte der Pi zu den gewünschten Zeiten die Daten von der FRITZ!Box auf das NAS kopieren. 4. Sicherungssoftware: - Es gibt diverse Backup- und Synchronisationssoftware, die diese Aufgabe automatisieren kann. Diese Software kann so konfiguriert werden, dass sie zu bestimmten Zeiten läuft und Dateien von der FRITZ!Box auf das NAS kopiert. Konkrete Schritte für ein Skript-basierte Lösung: - Windows Beispiel mit robocopy: Code Download source robocopy \\[FRITZBox-IP]\[Share-Name] \\[NAS-IP]\[Zielpfad] /E /R:0 /W:0 Dieses Skript kann in einer .bat-Datei gespeichert und mit dem Task Scheduler von Windows zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden. - Linux Beispiel mit rsync: Code Download source rsync -avz --delete /mnt/FRITZBoxShare/ [NAS-IP]:/mnt/NASShare/ Dieses Kommando kann als Cron-Job eingerichtet werden, um zu bestimmten Zeiten ausgeführt zu werden. Da die FRITZ!Box selbst kein Betriebssystem für solche Aufgaben hat, bleibt die Verwendung externer Geräte oder Softwarelösungen die praktikabelste Option. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Stevieboy |
Veröffentlicht am 19-01-2025 22:26
|
Aktivität » Deutschland Beiträge: 10 Trat bei: 16.02.22 |
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich muss mal schauen, ob ich damit klar komme. rsync kann ich prinzipiell auf dem NAS Laufwerk in der Kommandozeile ausführen, habe aber offensichtlich noch ein Problem im Kommando (der Syntax) drin, da ich eine Fehlermeldung bekomme: "Connection refused". Habe mir für den Test auf der FritzBox einen Testuser mit allen Berechtigungen eingerichtet. Wenn das am Ende funktioniert, würde ich einen entsprechenden cronjob auf dem NAS-System einrichten und dann wäre das Ziel was ich erreichen möchte ja erreicht, nämlich, dass sich das NAS, ein paar Minuten bevor es herunterfährt, über den cronjob die Daten vom an der Fritzbox hängenden SSD Laufwerk holt. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Sicherung von Dateien des USB Speichers', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
FRITZ!NAS // Dateien u. Verzeichnisse auf ext. USB-Stick kopieren // laufend Probleme | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 16.04.23 |
Kann man empfangene Dateien auf der Fritzbox sehen? | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 10.12.22 |
Repeater 2400 mit V7.29 - Sicherung? | FRITZ!WLAN Andere Typennummern | : 4 | 07.02.22 |