Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Alexa DropIn
Pernkopf Harald
Hallo Leute,
ich habe ein Problem das gar nicht so leicht zu beschreiben ist.
ich versuch es mal, also ich habe zwei Wohnsitze (versch. Netzwerke). In meinem Haus habe ich eine Glasfasermodem und daran eine 7590AX über Wan angeschlossen, in meiner Wohnung hatte ich einen Magenta Router mit Wlan, und alles hat funktioniert, das heißt alle Alexa Geräte konnten untereinander ein DropIn starten und auch annehmen. Netz intern sowohl auch Netzwerk übergreifend (Wohnung zu Haus).
Da ich aber mit dem Magenta Router (Wlan) immer Schwierigkeiten hatte (Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeitsprobleme usw.), die auch nach Gerätetausch nicht besser wurden, habe ich auch hier eine 7590AX per Wan angeschlossen. Und siehe da meine Wlan Probleme sind weg.
Aber dafür bekommen meine Alexas keine Verbindung mehr, sonst funktioniert alles tadellos.
Jetzt habe ich durch viel unprofessionelles herum probieren es geschafft dass ich eine Alexa (hier in der Wohnung) wieder ansprechbar gemacht habe, in dem ich für das Gerät die IPV4 komplett für das Internet freigegeben habe (Exposed Host). Nun kann ich mit diesem wieder Drop in Anruhfe tätigen und auch annehmen. Aber leider kann man das nur für ein Gerät machen.
Was kann da falsch sein???
Ich wäre dankbar wenn ich von euch Hilfe bekommen könnte!
Danke im Voraus
Harry
PS.: Der einzige Unterschied zwischen den 2 Netzwerken ist, dass ich im Haus (Nordmazedonien, Glasfaser) eine Statische Ipv4 Adresse habe und hier in Österreich nicht.

Pernkopf Harald
Ergänzend sollte ich vielleicht noch hinzu fügen, dass ich hier in der Wohnung die 7590AX nur als Router über Wan betreibe und nicht im Bridge Mode. Das könnte noch relevant sein.

Fritzie
Hallo Harry,

Das Verhalten, das Sie beschreiben, deutet darauf hin, dass die Firewall-Einstellungen der FRITZ!Box die Kommunikation der Alexa-Geräte untereinander und über das Internet einschränken. Das Aktivieren der "Exposed Host"-Funktion für ein Gerät öffnet alle Ports für dieses spezifische Gerät, was erklärt, warum es danach funktioniert hat. Allerdings ist es aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert, diese Funktion für mehrere Geräte zu nutzen.

Mögliche Lösungen:

1. UPnP (Universal Plug and Play) aktivieren:
- UPnP ermöglicht es Geräten im Netzwerk, automatisch die benötigten Ports zu öffnen, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.
- So aktivieren Sie UPnP auf der FRITZ!Box:
- Melden Sie sich in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an.
- Navigieren Sie zu "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".
- Bitte beachten Sie, dass das Aktivieren von UPnP ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, da es Geräten erlaubt, automatisch Ports zu öffnen.

2. Manuelle Portfreigaben einrichten:
- Anstatt den "Exposed Host" zu nutzen, können Sie spezifische Ports für jedes Alexa-Gerät freigeben.
- Laut * benötigt Alexa folgende Ports:
- TCP: 443, 4070, 5353
- UDP: 4070, 5353, 40317
- So richten Sie die Portfreigaben ein:
- Melden Sie sich in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche an.
- Gehen Sie zu
"Internet" > "Freigaben" > "Portfreigaben".
- Erstellen Sie für jedes Alexa-Gerät eine neue Portfreigabe mit den oben genannten Ports.

3.
Sicherstellen, dass die FRITZ!Box als Router und nicht als Modem arbeitet:
- Da Sie die FRITZ!Box über WAN angeschlossen haben, stellen Sie sicher, dass sie im
"Internet-Router"-Modus arbeitet und nicht im "IP-Client"-Modus.
- Dies können Sie unter
"Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen" überprüfen.

4.
IPv6-Unterstützung prüfen:
- Einige Dienste von
* nutzen IPv6. Stellen Sie sicher, dass IPv6 auf der FRITZ!Box aktiviert ist:
- Navigieren Sie zu "Internet" > "Zugangsdaten" > "IPv6" und aktivieren Sie die Unterstützung.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen an den Netzwerkeinstellungen die Sicherheit Ihres Netzwerks beeinflussen können. Es ist ratsam, nach jeder Änderung die Funktionalität der Alexa-Geräte zu testen und sicherzustellen, dass keine unerwünschten Zugriffe ermöglicht werden.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Pernkopf Harald
Hallo Fritzie,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe eigentlich alle Punkte schon richtig eingestellt gehabt, bis auf die Portfreigaben.
Da bekomme ich aber das Problem dass ich wenn ich bei dem Echo den 4070 freigebe, dann kann ich den selben Port beim Echo Show nicht mehr frei geben. Da bekomme ich dann eine Fehlermeldung.
Bei dem Echo habe ich es mit den Ports TCP 7805, 8009, 7086 und 4070 geschafft, aber bei dem Echo Show 15 hapert es noch ohne exposed host.
Was mich aber wundert, bei meiner 7590ax box in Nordmazedonien musste ich überhaupt nichts freigeben, und alles hat wunderbar geklappt.
Der einzige Unterschied ist ja nur dass ich hier einen Magenta Router habe der aber nicht im BridgeMode ist. Und unten habe ich ein Glasfasermodem (kein Router).

Fritzie

Pernkopf Harald schrieb:

Der einzige Unterschied ist ja nur dass ich hier einen Magenta Router habe der aber nicht im BridgeMode ist. Und unten habe ich ein Glasfasermodem (kein Router).

Also hast du ein Doppel NAT?
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Pernkopf Harald
Hallo Fritzie,
ja genau und das wird vermutlich auch das Problem sein.
Leider kann man aber im Magenta Router nichts mehr ohne seviceline einstellen, das sie das web interface nicht mehr den Benutzern freigeben. Und mit denen zu telefonieren zerrt ziemlich an den Nerven.
So hatte ich gehofft das mit der Fritzbox irgend wie in den Griff zu bekommen. Aber wenn alles nichts nützt bleibt mir nur der Weg, den Magenta Service dazu zu bringen , meinen Router in den bridge mode zu versetzen.
Oder gibt's noch eine andere Lösung???

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Alexa DropIn', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline