Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
FRITZ!Box 7560 Zugang Hotspot WLAN verschwindet
Paule
Hi zusammen

Leider konnte ich über die Suchfunktion keine Antwort zu meinem Problem finden.

Prozess
Ich baue die Internetverbindung über Zugang per WLAN auf mit dem IPhone 12 auf. Fritz neuestes Update 7.29. FRITZ!Box 1&1 - 7560 LI steht am Fernseher dort auch per LAN an Philips Hue und Mediaserver, aber kein pc. Ich habe mittlerweile keinen DSL Vertrag mehr. Tethering ist erlaubt und koppeln mit iPhone zu IPad kein Problem.

Ich möchte aber eigentlich immer die FRITZ!Box mit dem Hotspot koppeln, damit immer der Mediaserver und die Hue Lampen erreichbar sind. Anders ist es nicht möglich Musik vom mediaServer zu streamen und gleichzeitig im Internet Zeitung zu lesen.

Problem
Nach verlassen der Wohnung mit dem IPhone wird die Hotspot Verbindung natürlich getrennt. Komme ich in die Wohnung zurück ist auch das WLAN die SSID verschwunden! Ich muss erst wieder ein 3m LAN Kabel vom pc mit der FRITZ!Box ziehen und verbinden damit ich mit dem Hotspot verbinden kann, dann ist auch wieder das wlan da…

Ist das deaktiveren des wlan normal bei dieser Einstellung ZUGANG ÜBER WLAN? Lässt sich das vermeiden. Oder brauche ich eine andere FRITZ!Box?

So war meine Vorstellung
WLAN ist immer da und bei Bedarf logge ich mich auf der FRITZ!Box und verbinde den hotspot. Das geht natürlich nicht wenn kein WLAN vorhanden ist.

Oder gibt es bessere Router Modelle ggf. Anderer Hersteller als die FRITZ!Box mit dieser Funktion? Icherzähler mich ja schon nicht auf warum von AVM die vom iPhone hotspot unvermeidliche neue mac Adresse und der Check der FRITZ!Box nicht deaktiviert werden kann. Schließlich gibts noch ein Passwort.

Update:
Scheint ein AVM Bug zu sein. Nach deaktivieren hotspot verschwindet auch das WLAN Signal der FRITZ!Box. Ein erneutes aktivieren geh5 nur per LAN Verbindung. Irre ist selbst in der FRITZ!Box wird das WLAN als aktiviert (Systemcheck) dargestellt, obwohl keines meiner 5 Geräte das wlan auffinden kann. Sagt meines Erachtens viel aus über die AVM FRITZ!Box interne Check Routine… Hab mal bei AVM Ticket eröffnet evtl. können sie es für andere Modelle oder Update in Betracht ziehen.

Danke für eure kompetente Hilfe. Smile
Viele Grüsse
Bearbeitet von Paule am 05-06-2022 14:33

Paule
Antwort AVM ist nachvollziehbar, aber diese verkaufte Funktion irgendwie nicht mehr nutzbar zu machen hat für mich Geschmäckle. Könnte mir gut Vorstellen beo einigen Herstellern gibt es ab und zu Überlegungen nach Auslaufen des Supports die Kunden auf neue Geräte zu verweisen. Auch wenn es mal funktioniert hat. Ebenso bei Apps schon festgestellt alle Funktionen gab es bereits und App Version wir nicht mehr weiterentwickelt, dafür gibt es eine neue APP mit erneuter Bezahlung.
-------------
Mi 06.07.2022 17:09
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe Ihr Anliegen zur weiteren Bearbeitung von meinem Kollegen übernommen, da dieser sich nicht im Haus aufhält.

Sie haben sich im Zuge der FRITZ! Labor Feedbacks an uns gewandt. Mit der Labor-Version können Sie neue, geplante Funktionen – auf eigenes Risiko – freiwillig bereits vor Erscheinen der offiziellen Veröffentlichung ausprobieren. Dabei handelt es sich um FRITZ!OS 7.39. Ihre FRITZ!Box 7560 mit FRITZ!OS 7.29 erhält jedoch keine Version mit FRITZ!OS 7.39 mehr. Der Feedback-Bereich, mit dem Sie Ihre Eingangsnachricht geschrieben haben, ist nur für Labor Feedbacks gedacht. Deshalb können Sie den Menüpunkt "Hilfe & Info" auch nicht finden.

Den FRITZ! Support für alle offiziellen FRITZ!OS Versionen erreichen Sie zukünftig über www.avm.de/support

Ihre FRITZ!Box 7560 ist bereits seit Längerem kein Bestandteil mehr unseres Produktangebotes und wir haben die technische Betreuung mittlerweile eingestellt.

Im Service-Bereich unserer Internetseite stellen wir Ihnen aber weiterhin unsere Wissensdatenbank mit zahlreichen detaillierten Anleitungen für Ihr Produkt zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie im Service-Bereich Ihres Produktes die Möglichkeit, ein defektes Gerät im Rahmen der AVM-Herstellergarantie auszutauschen. Wählen Sie dazu Ihr Produkt im Supportformular aus.

Sollten Sie Interesse an einem aktuellen AVM-Produkt haben, kontaktieren Sie bitte unsere Produktberatung:

Freundliche Grüße aus Berlin
Marwan Zahoui (AVM Support)

Incosmoser

Paule schrieb:

Antwort AVM ist nachvollziehbar, aber diese verkaufte Funktion irgendwie nicht mehr nutzbar zu machen hat für mich Geschmäckle. Könnte mir gut Vorstellen beo einigen Herstellern gibt es ab und zu Überlegungen nach Auslaufen des Supports die Kunden auf neue Geräte zu verweisen. Auch wenn es mal funktioniert hat. Ebenso bei Apps schon festgestellt alle Funktionen gab es bereits und App Version wir nicht mehr weiterentwickelt, dafür gibt es eine neue APP mit erneuter Bezahlung.
-------------
Mi 06.07.2022 17:09
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe Ihr Anliegen zur weiteren Bearbeitung von meinem Kollegen übernommen, da dieser sich nicht im Haus aufhält.

Sie haben sich im Zuge der FRITZ! Labor Feedbacks an uns gewandt. Mit der Labor-Version können Sie neue, geplante Funktionen – auf eigenes Risiko – freiwillig bereits vor Erscheinen der offiziellen Veröffentlichung ausprobieren. Dabei handelt es sich um FRITZ!OS 7.39. Ihre FRITZ!Box 7560 mit FRITZ!OS 7.29 erhält jedoch keine Version mit FRITZ!OS 7.39 mehr. Der Feedback-Bereich, mit dem Sie Ihre Eingangsnachricht geschrieben haben, ist nur für Labor Feedbacks gedacht. Deshalb können Sie den Menüpunkt "Hilfe & Info" auch nicht finden.

Den FRITZ! Support für alle offiziellen FRITZ!OS Versionen erreichen Sie zukünftig über www.avm.de/support

Ihre FRITZ!Box 7560 ist bereits seit Längerem kein Bestandteil mehr unseres Produktangebotes und wir haben die technische Betreuung mittlerweile eingestellt.

Im Service-Bereich unserer Internetseite stellen wir Ihnen aber weiterhin unsere Wissensdatenbank mit zahlreichen detaillierten Anleitungen für Ihr Produkt zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie
im Service-Bereich Ihres Produktes die Möglichkeit, ein defektes Gerät im Rahmen der AVM-Herstellergarantie auszutauschen. Wählen Sie dazu Ihr Produkt im Supportformular aus.

Freundliche Grüße aus Berlin
Marwan Zahoui (AVM Support)

Das Vergessen kann eine große produktive Tat sein.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FRITZ!Box 7560 Zugang Hotspot WLAN verschwindet', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 4 24.11.24
Kapazität WLAN-Auslastung erweitern mit FRITZ!Box + FRITZ!Repeater? FRITZ!WLAN allgemein : 2 24.11.24
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien FRITZ!DECT Andere Typennummern : 2 24.11.24
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren FRITZ!Box allgemein : 2 24.11.24
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 3 17.11.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline