Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
7530 AX 2.4 GHz stürtzt häufig ab
moe1410
Hallo Zusammen,

es besteht folgendes Problem.

Seitdem ich in meinem Haus Smart LED Spots eingebaut habe (ca. 70 Spots) stürtzt das 2.4GHZ Frequenzband sehr häufig ab. Sprich, die LEDs sind nicht mehr über Alexa steuerbar und auf dem Handy wird ebenfalls "kein Internet" angezeigt. Das 5GHz Frequenzband funktioniert einwandfrei. Die Smartgeräte wie Smart LED Spots oder auch Smart Rolladenschalter verwenden nur das 2.4GHz WLAN. Ich schätze, dass es einfach zu viele Devices sind, die auf das 2.4 GHz Wlan zugreifen und dieser dann abstürzt. Ich verwende den Router 7530 AX. Dieser sollte eigentlich problemlos mit bis zu 200 Geräten umgehen können.

Hier noch paar Infos: (alle laufen über 2.4GHz)
LED Smart Spots von Lumary ca. 70 Stück
Smart Rolladenschalter ca. 10 Stück
RIng Video Doorbell
Ring Chime
Handys, Laptops etc. habe ich mit dem 5GHz Wlan verbunden.

Was habe ich bisher versucht:
- unterschiedliche Benennung der Frequenzbänder
- einen alten Fritzbox Router angeschlossen und als IP Client (eigenes Netzwerk) eingerichtet. Dann wurden ca. 50 Smart Geräte nur über diesen Router verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Auslastung teilt. (Eventuell war hier ein technischer Denkfehler, da dies leider nicht funktioniert hat)

Habt ihr eine Idee was man in diesem Fall noch machen könnte? Habe ich einfach zu viele Smart Devices?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

VG Moe

Fritzie
Ich sehe das du auch hier schon die frage gestellt hat.
https://forum.heimnetz.de/threads/2-4-ghz-frequenzband-stuerzt-haeufig-ab.853/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7530 AX 2.4 GHz stürtzt häufig ab', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7530 AX Nach Update auf 8.02 - Keine Verbindung über 5GHz Netz mehr möglich FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 09.03.25
Fritzbox 7530 AX - 2 Telefonate und Fax gleichzeitig? FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 24.11.24
macBook Pro ändert häufig seinen Hostnamen FRITZ!Box 7590 DSL : 2 09.06.24
Router 7530 als Repeater für 7590 2,4 Ghz FRITZ!Box allgemein : 2 06.05.24
Fritzbox 7530 behind Mikrotik route FRITZ!Box allgemein : 4 17.03.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline