Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Zugriff auf qnap extern nicht möglich
|
|
karlranseier |
Veröffentlicht am 14-12-2022 10:04
|
Aktivität » germany » FritzBox 6820v3 LTE » FritzBox 6820v3 LTE Beiträge: 7 Trat bei: 13.12.22 |
Liebe Forummitglieder, ich gebe mal mein Bestes, viele Informationen zum Problem zusammenzutragen und freute mich sehr, wenn jemand Abhilfe weiß oder Vorschläge hat. Viele Grüße karl.ranseier Ziel: Von außen auf meinen qnap-server zugreifen können. Beobachtung: - server ist im internen Netzwerk über die interne IPv4 verfügbar. - server ist im internen Netzwerk über die IPv6 verfügbar - server ist extern NICHT über die IPv6 verfügbar - über USERNAME.myqnapcloud.com weder intern noch extern verfügbar - über USERNAME.dynv6.net im internen Netzwerk verfügbar, extern nicht - smartshare-links funktionieren, können aber nicht auf eine html-Seite oder ähnliches verweisen - https://ipv6-test.com/ sagt mal, dass IPv4 und IPv6 erreichbar sind, mal nur IPv4, ohne dass ich die Konfiguration ändere - http://ipv6.master.test-ipv6.com/index.html.de_DE und http://test-ipv6.com/ sagen zeitgleich, auch wenn beim obigen Test ipv6 nicht verfügbar sei, dass alles ok ist (10/10) - Die laut den Testseiten zugewiesenen IP-Adressen beginnen mit IPv4 46 bzw. IPv6 2a02 Hardware Konfiguration - FB 6820v3 LTE mit einer Freenet SIM-Karte OS-version 07.29 - Zugriff über Fritz-Repeater, PC mit Kabel an Repeater angeschlossen - Laut Freenet öffentliche IPv4 und IPv6 Unterstützung aktiv (welche Art wird nicht gesagt) In der FB Konfiguriert: - Internet->Zugangsdaten -> Einstellungen-> APN: netpublic - Internet->Zugangsdaten -> IPv6: aktiv, native verbindung IPv4, 3GPP release 8 (nebenbei: hier wurden alle Optionen ohne manuelle Zusatzeingabe durchprobiert; viele viele Stunden lang...) - Heimnetz-> Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv6-Einstellungen: Router-advetisment aktiv, ULA empfohlen, DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006), DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: nur DNS zuweisen (nebenbei: hier wurden alle Optionen ohne manuelle Zusatzeingabe durchprobiert; viele viele Stunden lang...) - Internet-> Freigaben - "mein server name" die Ports 80; 443; 8081; 8080 an TCP und UDP (siehe https://docs.qnap.com/operating-syste...8E6F6.html) sowohl für IPv4 und IPv6 freigegeben. Die IP-Adresse des Servers fängt auf dieser "Freigaben"-Seite mit einer IPv4 an. In der FB ausgelesen: - Internet-> Onlinemonitor: alles grün (iPv6 und IPv4 mit DNS) - Diagnose-> Funktion: alles grün - edit: Internet->Freigaben->DynDNS: "Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Freigaben auf IPv4-Dienste der FRITZ!Box und auf Ihr IPv4-Heimnetz werden daher voraussichtlich nicht funktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe." in qnap: - myqnapcloud->alle drei Zugriffsarten grün; dann click auf"externer zugriff": eine richtige IPv6 und die IPv4 werden angezeigt. Über die dort angezeigt IPv6 ist der Server im internen Netzwerk verfügbar, extern nicht. Endgeräte: - Win10 mit IPv6 aktiviert, ublock ist aktiv, wurde aber auch schon zum Testen deaktiviert - auf einem android smartphone mit IPv6 aktiviert Anfragen bei betroffenen Firmen: - AVM, Antwort war "sind sie mit unserem Service zufrieden", noch bevor ich eine Antwort auf das Problem bekommen habe - qnap: "das muss an die Entwickler gehen" - freenet: "[...] gern teile ich Ihnen mit, dass Ihnen beim Aufbau einer Internetverbindung eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen wird. Sofern Sie bei einer Verbindung mit einem Fremdnetzwerk haben, empfehle ich Ihnen an Ihrem Smartphone bzw. genutzten Endgerät ausschließlich IPv4/IPv6 einzustellen. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch Ihres Endgerätes. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir hierzu keinen support bieten und sofern Sie weitere Fragen haben empfehle ich Ihnen, sich an Ihren Netzwerkadministrator zu wenden. " Bearbeitet von karlranseier am 15-12-2022 19:13 |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 18-12-2022 19:26
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 630 Trat bei: 05.05.21 |
Hast du mal die Dyndns deiner FB probiert? FRITZ-Box-6820/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/ In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
karlranseier |
Veröffentlicht am 18-12-2022 19:51
|
Aktivität » germany » FritzBox 6820v3 LTE » FritzBox 6820v3 LTE Beiträge: 7 Trat bei: 13.12.22 |
Lieber Fritzie, vielen Dank für die Rückfrage: die USERNAME.dynv6.net -Adresse lasse ich über die FritzBox laufen. Wenn man dort eine Adresse einrichtet, bekommt man eine personalisierte Anleitung, an die ich mich gehalten habe. Mit dem Link komme ich ja am weitesten (Namensserver wird im internen Netzwerk richtig aufgelöst, geht aber nicht von extern). Ich habe übrigens beim editieren wohl eine Zeile gelöscht: Von außen kann man auch über die externe IPv4 nicht zugreifen. |
|
|
karlranseier |
Veröffentlicht am 14-03-2023 12:12
|
Hi. Ich habe weiter nach Unterstützung gesucht. Leider erfolglos. Der qnap-Support hat mir empfohlen über EDIT: https://www.port.tools/port-checker-ipv6/ (kann ipv6) https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ die Ports zu testen. Nach einer Stunde Teamviewer haben wir keinen offenen Port gefunden - allerdings mit der Einschränkung, dass ich bei der Testseite keine IPv6 sondern nur servername.myqnapcloud.com eingeben konnte. Das Problem scheint wirklich nicht bei qnap zu liegen. Folglich zurück zu AVM. Ein Anruf in Berlin ( https://avm.de/service/support/ ) funktioniert übrigens recht gut. Die haben mir zwei Anleitungen geschickt, welche ich nochmal durchgegangen bin. Diese hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6820/1083_Kein-Zugriff-uber-Portfreigabe-auf-FRITZ-Box-Heimnetz?t_id=5540703 hatte mir die NetBios-Option als neue Idee gebracht, aber es funktioniert weiterhin nicht. Daraufhin habe ich einen Support-Bericht mit der FRitzBox erstellt und abgeschickt. Die Antwort war ernüchternd: "Ich gehe davon aus, dass Sie die Freigabe nach dieser Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank eingerichtet haben und die Voraussetzungen erfüllt sind: Statische Portfreigaben einrichten Wenn der Aufruf dann nach Punkt 3 der o.a. Anleitung nicht möglich ist und die Maßnahmen aus der Anleitung "Kein Zugriff über Portfreigabe auf FRITZ!Box-Heimnetz" keine Abhilfe geschafft haben, dann sind uns keine weiteren Maßnahmen bekannt. Die FRITZ!Box ist jetzt durch Sie vollständig für den Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Ihr QNAP NAS im Heimnetz eingerichtet. Weitere Ursachen können unter anderem ungeeignete Einstellungen oder Fehler der jeweiligen Anwendung bzw. des jeweiligen Gerätes sein." Es bleiben meines Erachtens zwei Optionen: Die Portfreigabe auf der FritzBox funktioniert schlichtweg nicht oder der Provider blockiert alle Ports. Bearbeitet von karlranseier am 15-03-2023 09:35 |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 19-03-2023 10:49
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 630 Trat bei: 05.05.21 |
Schon mal DMZ in der FRITZ!Box ausprobiert? Die Fritzbox hat keine echte DMZ, aber es gibt einen Workaround. Wenn auch das nicht funktioniert, hat Ihr Internetprovider Ports gesperrt. FRITZ-Box-6820/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/ In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
karlranseier |
Veröffentlicht am 19-03-2023 14:28
|
Ja, das habe ich probiert. Ich habe sowohl ExposedHost nur IPv4, nur IPv6 und beides aktiviert. Laut https://www.port.tools/nmap-online-port-scan/ sind die Ports dennoch nicht offen. Freenet aka Telefonica hat mir schriftlich bestätigt, dass keine Ports blockiert werden. Ich verzweifele langsam etwas. Interessant ist die Antwort auf "welche Serverkonfiguration haben sie bzw. was muss ich in der von ihnen gelieferten FritzBox einstellen?" Sie lautet "fragen sie AVM". Das ist so wie beim Autohändler zu fragen "ist das ein Diesel oder ein Benziner" und man bekommt als antwortet "wie man Benzin oder Diesel tankt, müssen sie den Tankwart fragen". Ich habe übrigens zum Test eine ander FritzBix LTE bestellt. Sie kommt nächste Woche. Wenn die auch nicht geht, werde ich auf jeden Fall beim Telefonanbieter mehr Druck machen. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Zugriff auf qnap extern nicht möglich', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Telefonie außerhalb Ortsvorwahl nicht möglich | FRITZ!Fon allgemein | : 2 | 24.11.24 |
kein Zugriff aus dem Internet | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 19.11.24 |
WireGuard nach Wechsel nicht mehr möglich | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 17.11.24 |
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 31.10.24 |
Push Service funktioniert nicht | FRITZ!Box allgemein | : 6 | 07.10.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline