Thread anzeigen
LTE + UMT | SDSL bis 300 | Mesh | MU-MIMO | WLAN AC | 5 GHz | 2,4 GHz | WAN | Gigabit-LAN | USB | DECT | Telefonie | Media
 Thread drucken
Umzug auf neue fritzbox mit ...
pit26h
... vielen (ca. 40 WLan/DLan Geräten) und neuem Vertag...

Hallo liebe Mitstreiter,
ich schiebe seit längerem ein Problem vor mir her. Habe bislang einen DSL-Vertrag mit einer vom Anbieter bereitgestellten FB 7490 (O2, 2,3 Mbit) und seit ein paar Monaten einen LTE-Vertag mit einer eigenen FB 6890 YI (O2, 50 Mbit). Neben diversen Lan-Verbindungen sind reichlich 40 WLan-Geräte auf die neue FB umzustellen. Ich gehe davon aus, dass die Verwendung der internen Funktion zur Übertragung der Einstellungen nicht zielführend ist, da die Daten des Providers ebenfalls überschrieben werden würden. Gibt es neben der zeitaufwändigen händischen Datenübernahme einschließlich interne/externe Portfreigaben und VPN möglicherweise eine elegantere Lösung. Da ich ja von DSL auf LTE umstelle könnten ja möglicherweise die Daten des LTE-Providers nicht betroffen sein oder aber gelöscht werden, da sie ja nicht Bestandteil der Sicherungsdatei von der FB 7490 sind. Unabhängig davon ist mir natürlich klar, dass ich jedes Gerät des Netzwerkes mit den neuen Zugangsdaten (WLan/DLan-Schlüssel) einbinden muss.
Vielleicht hat sich ja mal jemand mit gleichen oder ähnlichen Sachverhalten befasst...
Über eine hilfreiche Antwort oder Diskussion würde ich mich sehr freuen ...

Freundliche Grüße Pit26h

Boss55
Hallo !

Dein post ist zwar schon älter, ich weiß auch nicht ob dei Problem noch aktuell ist, aber ich würde wie folgt vorgehen
Backup der alten Box MIT Passwortschutz, sonst kannst du das Backup bei keiner anderen Box verwenden.

Resetore auf die 6890 und dabei die Option "benutzerdefiniert" wählen. Hierbei die Netzwerkeinstellungen auswählen. Dies hat zwar zur Folge das SSID und WLAN-Key von der alten Box übernommen werden. Wenn man das sauber dokumentiert ist das kein Problem und du brauchst keinen Client neu einrichten.

Lediglidh Internetzugang und falls genutz Telefonie müssen neu konfiguriert werden, aber das dürfte das wesentlich kleinere Übel sein.

bye

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Umzug auf neue fritzbox mit ...', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7530 AX - 2 Telefonate und Fax gleichzeitig? FRITZ!Box Andere Typennummern : 1 17.11.24
Umstieg Fritzbox FRITZ!Box allgemein : 2 13.11.24
Fritzbox, automatisch Download von List mit allen Anrufen FRITZ!Box allgemein : 6 12.11.24
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 7 31.10.24
FritzBox 6820 LTE Router und Congstar LTE Daten SIM FRITZ!Box allgemein : 3 22.10.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline