Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Testen von DSL während Ausfall und Mobilfunk-Backup
kaie
Ich würde mir wünschen, dass ich die Verfügbarkeit von DSL sehen kann, während ich auf Mobilfunk umgetellt habe.

Scenario:
- Internet fällt aus
- Panik, weil dringend Internet für die Arbeit gebraucht wird
- ich schalte manuell in der Fritzbox auf Mobilfunk um, damit es schneller geht
(die "automatische" Umschaltung auf Mobilfunk dauert gefühl sehr lange)
- Internet über Mobilfunk ist nun aktiv, arbeiten ist möglich

In diesem Modus ist das DSL in der Fritzbox komplett "deaktiviert".
Sprich, ich kann auch gar nicht sehen, ob und wann das DSL wieder da ist.
Ich kann auch nicht mit der Diagnose der Telekom prüfen den Anschluss prüfen lassen.

Wenn ich bei Mobilunk-Tethering den Modus umschalte auf "Tethering nur wenn DSL ausfällt", dann wird die Mobilfunk-Verbindung bei mir getrennt (oh Nein!) um DSL zu testen.

Das will ich so nicht.

Was ich will ist:
- lasse Mobilfunk erstmal aktiv
- aktiviere DSL um die Leitung zu prüfen, und DSL zu synchronisieren, und zeige mir den DSL Status an, aber NOCH NICHT die Internet-Verbindung Mobilfunk unterbrechen
- wenn ich sehe, dass DSL wieder verfügbar ist, dann möchte ich selbst den Moment auswählen, wenn wieder auf DSL umgeschaltet wird, damit ich niemandem in der Wohnung ein aktives Meeting unterbrechen muss.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist mein Wunsch mit der aktuellen Software so nicht möglich, richtig?

kaie
Habe weiter mit der Einstellung USB-Tethering experimentiert.

Ich habe zum Test absichtlich auf "immer Mobilfunk" (oben) gewechselt.

Wenn ich dann auch "Mobilfunk nur bei Bedarf" umschalte" (mittlere Einstellung), dann startet meine Fritzbox sogar komplett neu.

Solange die Fritzbox in dieser Situation sogar neu starten muss, kann ich wohl keinen sanfteren Wechsel (von mir kontrolliert) erwarten...

kaie
Das Problem ist wohl primär meine Ungeduld in der Ausfall-Situation.

In meinem manuellen Ausfall-Test (DSL Kabel entfernt) hat es 3 Minuten gedauert, bis die Fritzbox entschieden hat auf Mobilfunk umzustellen.

Ich finde 3 Minuten sind viel zu lang. Ich würde mir einen kürzeren Intervall wünschen, 30 Sekunden. Ob das irgendwo einstellbar ist?

Wenn ich also geduldig bin, und den "Mobilfunk bei Bedarf" aktiviert lasse, und so lange warte, bis der Mobilfunk automatisch aktiviert wurde, dann verhält sich die Fritzbox besser.

Stecke ich das DSL Kabel wieder ein, dann bemerkt die Fritzbox von alleine das zurückkehrende DSL, und verbindet das auch wieder, aber belässt die Internet-Verbindung zunächst noch beim Mobilfunk.

Ich vermute, dass nach 30 Minuten (wie in den Einstellungen angeben) die Fritzbox automatisch auf DSL zurückschalten wird - was ja dann wieder eine Unterbrechung für einen aktiven Internet-Anruf bedeuten würde.

Mit diesen neuen Informationen hier meine Wunschliste für ein besseres Verhalten:

- fällt DSL aus, sollte die Fritzbox schneller automatisch zu Mobilfunk wechseln

- alternative wäre es evtl. auch akzeptabel das in den Einstellungen anzuzeigen,
z.B. so:
-- DSL keine Verbindung -
-- Countdown: noch 2 Minuten x Sekunden bis zur Verbindung mit Mobilfunk
-- button: Verbindung über Mobilfunk sofort aktivieren

. zusätzlich, sobald DSL wieder verfügbar ist, aber Mobilfunk noch aktiv ist,
würde ich mir folgendes wünschen:
-- Countdown: automatischer Wechsel zurück zu DSL in 25 Minuten x Sekunden
-- button: Zeit bis zum Wechseln um 10 Minuten verlängern (mehrfach anklickbar)
-- button: jetzt sofort zu DSL wechseln

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Testen von DSL während Ausfall und Mobilfunk-Backup', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!Box 6850 5G - O2 my Data unlimited - Ausfall 6 Stunden FRITZ!Box allgemein : 2 07.09.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Welcher Mobilfunk-Stick für Südamerika funktioniert? FRITZ!Box allgemein : 3 12.03.23
öfter Ausfall des Internets über Powerline FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set : 3 14.02.23
Fritz!Box 6890 - Mobilfunk problem Backup FRITZ!Box allgemein : 1 21.03.21
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline