Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
SmartTV nur Miracast im LAN erlauben?
g3o
Guten Tag

Ich habe folgende Installation:
Internet-Zugang über Glasfaser-Modem (Tele King Schweiz) und Fritz-Box 4040 Router.
IP-TV über Box des Providers (Arris VIP 1113), darum auch die reguläre Firmware (7.29) und keine Labor-Version.
Pi-Hole (auf RasPi3) als DNS Filter, filtert Werbung und unnötige IoT-Verbindungen.
Smart-TV Krueger & Matz KM0332-S5, versucht auch bei normaler Fernseh-Nutzung (ohne Smart) täglich über 300'000 Verbindungen aufzubauen (davon über 30'000 Mal mit Google und Zean.TV).
Um Filme und Bilder von Smartphone und Tablet auf dem TV zu schauen, wäre eine LAN-Verbindung praktisch (Miracast), weitere smarte Anwendungen benutze ich nie.

Darum möchte ich den TV im LAN "einsperren".
Sperrung mit der Fritz-Box-Kindersicherung war erfolglos, DNS-Zugriffsversuche über Pi-Hole erfolgen weiterhin.
Auch der Versuch durch ein neues Benutzerprofil mit 0 Zeit Internetverbindung und allen gesperrten Diensten war ebenso erfolglos.

Mache ich etwas falsch oder muss ich mich bis zum nächsten Fritz-OS-Update gedulden?

Herzliche Grüsse
Christopher

Fritzie
Viele Smart-TVs umgehen die DNS-Server, mit die Sie selbst eingerichtet haben, weil sie die DNS-Server in den Fernseher selbst „eingebettet“ haben.
Your Smart-TV is probably ignoring your PiHole

Sie können Ihre Fernseher in der Fritzbox sperren: FRITZ-Box-4040/3396_Internetnutzung-fur-bestimmte-Netzwerkanwendungen-sperren/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'SmartTV nur Miracast im LAN erlauben?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline