obey-robots.txt
Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
Sicherheitswarnung vom meinem Internetanbieter
AndrewStereo
Hallo Forum,

ich besitze eine FRITZ!Box 6490 Cable und surfe über das Kabelnetz des Anbieters Vodafone. Von diesem habe ich nun eine beunruhigende Mail erhalten. Darin lautet es:

"Es liegen uns Hinweise vor, dass an Ihrem Internetanschluss ein offener FTP Dienst aktiv ist. Diese Funktion ist für Dritte aus dem Internet öffentlich erreichbar und stellt für Sie ein Sicherheitsrisiko dar."

Weiter heißt es:
Meldende Stelle: autoreports@shadowserver.org
source_port: 21
service: ftp
TransportProtocol: tcp


Ich kenne mich leider mit ftp nicht wirklich aus, habe mich aber in die FRITZ!Box eingeloggt, und den ftp-Fernzugriff auf das NAS deaktiviert. Außerdem habe ich noch zwei offene Ports (die lagen allerdings nicht bei Portnummer 21) geschlossen. Kann ich noch mehr tun? Wird das Problem evtl. gar nicht von der FRITZ!Box sondern von irgendeiner installierten Software erzeugt? Und ist der ftp-Fernzugriff auf das NAS generell ein Sicherheitsrisiko?

Bin gespannt auf eure Antworten
 
Fritzie
In Benutzeroberfläche unter Internet->Freigaben->Fritz!Box-Dienste die Option FTP/FTPS deaktivieren.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Sicherheitswarnung vom meinem Internetanbieter', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!netzwerk kommt mit meinem Apple macmini als NAS nicht klar FRITZ!Box allgemein : 2 24.07.22
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.