Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Probleme beim WLAN-Calling mit Samsung S22
SiggiK
Hallo,

ich habe Probleme mit dem WLAN-Calling. Das Setup zuhause:

- Samsung S22 mit aktuellem Android 13 und letzten Patches
- FritzBox 7530 mit aktuellstem OS
- T-Mobile Vertrag
- Telekom DSL Anschluss

Das Telefon "bucht" sich per WLAN im Netz ein und zeigt auch korrekt das WLAN-Calling an. Der Rufaufbau findet zunächst statt, bricht dann nach dem ersten Klingeln aber ab. Bei eingehenden Anrufen wird der Call signalisiert, bricht aber beim Annehmen sofort ab.
Oder aber ich habe Abbrüche laufender Gespräche.

Wenn ich in der Firma bin, funktioniert WLAN-Calling mit dem Samsung hingegen gut. Dort haben wir eine Leased Line zum Internet (1 GB/s) und Unify Access Points. Details der Config kenne ich dort nicht.

Was kann man an der Fritzbox einstellen, das Einfluß auf WLAN-Calling haben könnte? Ich habe eine Option zur Priorisierung von VoWiFi gefunden und aktiviert. Doch das hilft nichts.

Viele Grüße,
Siggi

Fritzie
Haben Sie dieses Handbuch bereits gefunden?
Einstellungen-der-FRITZ-Box-fur-WLAN-Call-bzw-WiFi-Calling-optimieren
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

KI
Ist der Dienst bei der Telekom aktiviert? Rufe mal die Hotline an.

SiggiK
Problem scheint gelöst.
Einer der Hinweise im entsprechenden Handbuch - Danke Fritzie für den Tipp - war, den DNS-Server des Providers in der Fritzbox einzustellen.
Nun hatte ich genau die DNS-Config ziemlich verbogen. Ich betreibe im internen Netz einen Pi-hole DNS-Responder, welcher wiederum als Upstream OpenDNS eingetragen hatte. Und genau das OpenDNS scheint Probleme zu machen. Nachdem ich in der Fritzbox wieder den Provider-DNS eingetragen habe, funktioniert das WLAN-Calling (inzwischen eine Woche durchgehend).

Vielen Dank,
Siggi

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Probleme beim WLAN-Calling mit Samsung S22', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!Fon X6 - diverse Probleme... FRITZ!Fon allgemein : 8 06.11.24
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 7 31.10.24
Internetverbindung über Wlan herstellen FRITZ!Box allgemein : 3 29.10.24
8TB Samsung SSD an FB 6591 USB "als NAS" [GELÖST] FRITZ!Box 6590 Cable : 5 16.10.24
Wlan wird nach einer Woch sehr langsam FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 13.10.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline