Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Kein Schreibzugriff auf Fritz!NAS
|
|
thoar |
Veröffentlicht am 26-07-2023 15:27
|
Aktivität » DE Beiträge: 2 Trat bei: 26.07.23 |
Wie der Titel schon verrät, habe ich seit einiger Zeit keinen Schreibzugriff mehr auf Daten im Fritz!NAS. Folgende Konfiguration lief bis vor Kurzem einwandfrei: Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!OS 7.29, daran angeschlossen eine 5 TB-FP (Seagate, 1 Primärpartition 4090 GB (3,99 T NTFS + 1 weitere Primärpartition ca 560 G, USB 3.0, läuft im Powermode. Darauf konnte ich von meinem PC (Win 11) sowohl über den WinExplorer (Netzwerk) wie auch über den Browser (Menü des Fritz!NAS) zugreifen und Dateien lesen, übertragen und löschen. Außerdem, und das ist die Hauptfunktion des Fritz!NAS, streame ich im NAS abgelegte Filme und Musik über mehrere Receiver (Octagon SF8008). Ich nehme die Filme auf, lege sie mittels PC im NAS ab und kann sie dann über verschiedene Reciever streamen, je nachdem, in welchem Raum ich mich befinde bzw. Musik hören. Der angelegte Benutzer hat auf der Fritz!Box Lese- und Schreibrechte. Lesezugriff (= streamen) funktioniert auch mit beliebigen Geräten, schreiben nicht: Ich kann also weder neue Dateien auf das NAS kopieren noch über PC oder die Reciever löschen. Ich weiß, dass das Fritz!NAS nicht sehr leistungsfähig ist, aber erstens hat die dargestellte Vorgehensweise bis vor kurzem einwandfrei funktioniert und zweitens ist mir ein separates NAS zu teuer... Das Ganze funktioniert nicht mehr, seit die 3,99-TB-Partition voll war. Ich habe sie dann vergrößert (hatte die 4 TB-Grenze des Fritz!NAS vergessen...), danach ging gar nichts mehr und die gesamte Partition war - auch am PC - nicht mehr lesbar. Was ich alles (erfolglos) versucht habe: - Partition wieder verkleinert - Indexdatei auf der Fritz!Box gelöscht - andere Festplatte (mit deutlich kleinerer Partiton) ausprobiert - USB-Stick mit FAT 32 ausprobiert - Fritz!Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet - neue Benutzer eingerichtet - Firmware der Fritz!Box neu installiert Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte. |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 26-07-2023 18:40
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 214 Trat bei: 16.05.21 |
HeY ! Zitat ist mir ein separates NAS zu teuer... Kann ich absolut nachvollziehen und nach eigener Erfahrung sind die Teile auch nicht immer das gelbe vom Ei. Zitat - Indexdatei auf der Fritz!Box gelöscht Wie bist du genau dabei vorgegangen ? Es gibt mehrere Orte, wo die Box Indexdateien ablegt, nämlich im internen Speicher und auf der angeschlossen USB-Platte in jeder Partition. An all diesen Orten existiert ein Order "FRITZ" mit dem Unterordner "mediabox". Diese enthalten die eigentliche Indexdateui namens "fritznasdb_part.db3" Ich würde folgendes versuchen - HDD von der Box sauber auswerfen lassen um direkan PC stöpseln -in der Datenträgerverwaltung den Partitonen, falls nicht vorhanden, Laufwerksbuchsataben vergeben -in der Box auf der NAS, wo du im Moment nur den internen Speicher siehst, über den Explore die Datei "fritznasdb_part" entweder umbenennen oder löschen -gleiches auf der am PC angeschlossenen HDD in jeder Partition durchführen -über die Benutzeroberfläche der Box >Heimnetz>ISB-Speicher die Option "Index automatisch aktualisieren" deaktivieren(hat noch nie gut funktioniert -HDD wieder mit der Box verbinden -über die Benutzeroberfläche der Box >Heimnetz>ISB-Speicher Aktualisierung immer manuell starten Und dann bin ich auf das Resultat gespannt. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
thoar |
Veröffentlicht am 27-07-2023 08:24
|
Aktivität » DE Beiträge: 2 Trat bei: 26.07.23 |
HeY ! Zitat - Indexdatei auf der Fritz!Box gelöscht Wie bist du genau dabei vorgegangen ? Es gibt mehrere Orte, wo die Box Indexdateien ablegt, nämlich im internen Speicher und auf der angeschlossen USB-Platte in jeder Partition. An all diesen Orten existiert ein Order "FRITZ" mit dem Unterordner "mediabox". Diese enthalten die eigentliche Indexdateui namens "fritznasdb_part.db3" Ist bei mir definitiv nicht der Fall! Die Indexdatei existiert nur im internen Speicher, nicht auf der USB-Festplatte... Ansonsten bin ich wie von dir beschrieben vorgegangen, habe allerdings die Indizierung am Schluss immer wieder auf automatisch umgestellt. Werde mal versuchen, es auf manuell zu lassen. |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 27-07-2023 11:29
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 214 Trat bei: 16.05.21 |
Moin ! Zitat Die Indexdatei existiert nur im internen Speicher, nicht auf der USB-Festplatte. Seltsam das ist...... Hier noch ein Link zur Knowledgebase von AVM https://avm.de/service/wissensdatenba...ht-werden/ bin aber skeptisch, was die Erfolgsaussichten betrifft. Wenn alle von dir verwendeten Speichermedien beim direkten Anschluss am PC einwandfrei funktionieren, würde ich von einem HW-Defekt der Box ausgehen. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Kein Schreibzugriff auf Fritz!NAS', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritz Cable 6660 Telefonie | FRITZ!Box 6660 Cable | : 1 | 19.11.24 |
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien | FRITZ!DECT Andere Typennummern | : 1 | 19.11.24 |
kein Zugriff aus dem Internet | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 19.11.24 |
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren | FRITZ!Box allgemein | : 1 | 18.11.24 |
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 17.11.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline