obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Mesh Repeater "verliert" Fritz.Box
matthias3490
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich wollte hier mal nachfragen ob jemand eine Lösung für mein Problem hat:

Ich habe ein Fritzbox 3490 mit 2x 1750E als Mesh repeater - einmal über LAN und einmal über WLAN verbunden.

Mit der Zeit (ich schätze durch verschiedene Neustarts) verliert der Repeater der über WLAN an die Fritzbox angeschlossen ist die Verbindung zur Fritzbox und verbindet sich mit dem Repeater der über das LAN angeschlossen ist und bleibt mit dem verbunden. Er wird auch weiterhin als Mesh Repeater angezeigt mit sem Symbol in der Übersicht - nur eben über den zweiten Repeater eingebunden.

Das Problem ist, dass damit die Verbindungsqualität sehr schlecht wird. Ich habe mal den Repeater der über LAN Verbunden vom Strom abgesteckt. Aber der per WLAN-Angebundene Repeater verbindet sich trotzdem nicht mit der Fritz.Box.

Ich weiß ich kann den Repeater neu ins Mesh einhängen, aber gibt es da vielleicht Einstellungen die ich übersehen habe die mir das in Zukunft ersparen?

LG
Matthias
 
Boss55
Hallo !

Zitat

durch verschiedene Neustarts

Wer oder was löst diese im Normalbetrieb unnötigen Neustartst aus ?
Würden diese unterbleiben, wäre das Problem vermutlich nidht akut.

Ist das FritzOS auf den für diese Geräte aktuellsten Stand ?(7.31)

Die AVM-Wisseensdatenbank hält hierzu einige Hinweise bereit.
https://avm.de/service/fritzwlan/wiss...5653b5f83d
https://avm.de/service/wissensdatenba...verbinden/

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
matthias3490
Hallo,

Danke für die Antwort.
Die Neustarts passieren durch Stromausfälle, das passiert nicht absichtlich. Der Repeater der über LAN mit der Fritzbox verbunden ist fällt dabei nicht aus.

LG
 
Boss55
Hallo !

Tricky das ist.

Also ich sehe da nur zwei Optionen, von denen die erste aus kostengründen wohl nicht realisierbar ist.

Das wäre nämlich die Anschaffung einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), wobei ich jetzt auch keinen Plan habe was so ein Teil kostet.

Die zweite Option ist leider auch suboptimal, denn sie bedeutet auf Mesh (zumindest teilweise) zu verzichten und im per LAN angeschlossenen Repeater unter "Heimnetzzugang" die Übernahme der Einstellungen der FritzBox zu deaktivieren.

Dies gibt dir dann die Möglichkeit, im WLAN die Verbindung des zweiten Repaeters zu blockieren, womit der sich zwangsläufig an die FritzBox hängen müsste(so zumindest die Theorie).

bye
Bearbeitet von Boss55 am 12-01-2024 16:10
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Mesh Repeater "verliert" Fritz.Box', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 14.05.24
"Fake" interner TLD FRITZ!Box 6590 Cable : 3 12.05.24
Router 7530 als Repeater für 7590 2,4 Ghz FRITZ!Box allgemein : 2 06.05.24
FritzRepeater 1200 AX - statische IP-Adresse - Mesh FRITZ!Box allgemein : 9 01.05.24
FB 7590 AX mit Repeater 1750E nutzbar FRITZ!WLAN allgemein : 3 30.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.