obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Zugriff aus dem Internet auf FritzBox bei Glasfaser-ONT
Vo_Qu
Hallo, ich musste (leider) im September 2023 auf Glasfaser mit GPON-ONT umziehen, da mein Vermieter von DOSIS (Kabel) auf Glasfaser umgestellt hat. Bei der 500er Kabelleitung war alles gut, meine FB6690 funktionierte super. Hinter dem Glasfaser-ONT bekomme ich jetzt an meiner FB 4060 dank CGNAT keine öffentliche IP mehr. Ipv6 ist aktiv. Der Provider PYUR stellt auch gegen moderaten Aufpreis keine öffentliche IP4 zur Verfügung. Somit kann ich den Smart-Home-Zugriff aus dem Internet nicht mehr nutzen. Da mein Netz auf AVM über DECT aufbaut, habe ich mit myfritz experimentiert, leider ist auch der Zugriff darüber auch nicht möglich, auch nicht über ipv6. Selbst Alexa oder Google-Home streiken. Frown
Am ONT hängt am WAN eine FB4060 als Router.

Über Tipps, wie ich meine FritzBox von außen erreichen könnte wäre ich dankbar, da auch der AVM-Support leider nicht weiterhelfen kann. Was muss ich wo einstellen, damit das funzt? Laut Support von PYUR gäbe es eine Lösung, die sie aber nicht verraten und an AVM verweisen. Offensichtlich haben andere PYUR - Kunden diese Ansprüche nicht. 😳

Haben eigentlich alle Glasfaser-Anbieter dieses blöde CGNAT? Angry
Oder sollte ich auf DSL 250 downgraden und somit den Anbieter wechseln?

Ich danke schon mal für eure Hilfe. Wink
Bearbeitet von Vo_Qu am 12-01-2024 21:39
 
Boss55
Hallo !

Zitat

keine öffentliche IP mehr

Keine Chance.

Manche Procider stellen öffentliche IP's in Verbindung mit einer Mietbox zur Verfügung, keine Ahnung wie Python das hält.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Vo_Qu
Leider gibt es keine öffentliche IP bei PYUR, nur für Geschäftskunden zu wirklich saftigen Preisen. 😳
 
Boss55
Hallo !

Mehr als suboptimal das ist.

Vermute das es sich um einen Gruppenvertrag handelt, ansonsten wäre vieleicht ein Wechsel des Provider's, falls überhaupt möglich(Vertragslaufzeit, verfügbare Anbieter) eine Option.

Informiere dich mal über die Rechtslage, meines Wissens dürfen seit 1.1.24 solche Kosten nicht mehr einfach so uaf die Mieter umlegen.

Habe keinen Plan vom Glasfasersektor, mangels fehlender Vakanz.
Wenn ichdas aber so lese, hoffe ich, das mir mein Breitbandkabel noch lange erhalten bleibt.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Vo_Qu
Es ist ein ganz normaler Vertrag zwischen PYUR und mir. Der Vermieter hat lediglich die Leitung von Pyur legen lassen und dann für 2 Jahre an ihn vermietet. Somit kommt kein anderer Anbieter drauf. Bleibt nur noch DSL, was aber ein Rückschritt wäre (GF500 auf DSL250). Mal sehen, ich hole erstmal Angebote ein.
Mein Tipp: Wer ein gutes Kabel-Internet hat und den Zugang von außen braucht oder will, z. B. Alexa, Google home, Fritzbox-NAS usw., sollte den Anschluß so lange es geht festhalten oder beim Umstieg auf Glasfaser eine öffentliche IP zusichern lassen. Für die, die das alles nicht brauchen, ist Glasfaser ok.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Zugriff aus dem Internet auf FritzBox bei Glasfaser-ONT', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Glasfaser mit FB 7590 (V 7.57)? FRITZ!Box allgemein : 3 15.05.24
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 10.05.24
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
DECT Headset, passend für FritzBox FRITZ!Box allgemein : 3 21.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.