Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
Fritz!Box: 6850 LTE – NAS via Internet nicht erreichbar
arfez
Hallo,

Vorweg:
Fritz!Box: 6850 LTE
Fritz!Os: 7.59

Die Box soll als Ersatz für meinen alten Router dienen. Im Hausnetz betreibe ich u.a. einen Heimserver (NAS), welcher via FTP über eine öffentliche IPv4- Adresse plus Portfreigaben am Router erreichbar ist.
Nach Inbetriebnahme der Box mit derselben SIM-Karte plus gleiche Portfreigaben wie am alten Gerät kommt ein FTP Zugang auf meinen Server nicht mehr zustande.

Internet/Online-Monitor zeigt unter Internet,IPv4 eine nicht öffentliche IP (10.x.x.x) und bei
Internet/Freigaben/DynDNS steht als Hinweis: Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Freigaben auf IPv4-Dienste der FRITZ!Box und auf Ihr IPv4-Heimnetz werden daher voraussichtlich nicht funktionieren…..

Aber ich habe eine öffentliche IP (jederzeit abfragbar) und die FritzBox ist auch via MyFRITZ!Net erreichbar … Tausche ich die SIM-Karte in den alten Router, funtioniert alles wie bisher.
Also Frage an das Forum: woran liegt`s?

Danke für eure Antworten

Fritzie
Das Problem liegt daran, dass die Fritz!Box 6850 LTE von Ihrem Mobilfunkanbieter eine private IPv4-Adresse (aus dem 10.x.x.x-Bereich) zugewiesen bekommt und somit hinter einem CGNAT (Carrier Grade NAT) liegt. Das bedeutet, dass keine direkte IPv4-Verbindung von außen in Ihr Heimnetz möglich ist.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Öffentliche IPv4-Adresse anfragen: Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter und bitten Sie um eine öffentliche IPv4-Adresse. Manche Anbieter bieten dies gegen Aufpreis an.

2. IPv6 verwenden: Falls Ihr NAS IPv6 unterstützt, können Sie IPv6-Freigaben einrichten. Über IPv6 ist der direkte Zugang möglich.

3. VPN verwenden: Richten Sie auf Ihrer Fritz!Box einen VPN-Server ein, um über eine verschlüsselte Verbindung auf Ihr Heimnetz zuzugreifen.

4. DynDNS und MyFRITZ! kombinieren: Nutzen Sie MyFRITZ! zusammen mit IPv6 oder einem VPN, um Zugriff auf Ihr NAS zu erhalten.

Wenn der alte Router mit derselben SIM funktioniert hat, prüfen Sie dort die Netzwerkeinstellungen, ob IPv6 oder spezielle APNs verwendet wurden, und übertragen Sie diese in die Fritz!Box.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

arfez
Wie schon eingangs beschrieben, habe ich (gleich wie am Vorgänger)
- dieselbe SIM Karte eingesteckt
- denselben Internetprovider eingestellt
- denselben APN eingestellt
- eine öffentliche IPv4 und keine IPv6 Adresse (schon früher angefordert bzw. zugeteilt bekommen und jederzeit mit z.B. "what is my ip" überprüfbar)
- Zugriff via MyFritz!Net auf die Box (geht laut Beschreibung nur mit einer öffentlichen IPv4)
Frage: wieso zeigt mir dann die Box eine private IP?

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Box: 6850 LTE – NAS via Internet nicht erreichbar', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Box 6660 Cable keine VPN-Verbindung mit WireGuars FRITZ!Box 6660 Cable : 1 17.12.24
FritzFon klingelt nicht mehr FRITZ!Box allgemein : 1 15.12.24
Box kommuniziert nicht mit Provider bzgl. Updates FRITZ!Box allgemein : 5 15.12.24
WLAN Signal über Fritz Box empfangen und per LAN weitergeben FRITZ!Box allgemein : 3 08.12.24
Telefonie außerhalb Ortsvorwahl nicht möglich FRITZ!Fon allgemein : 10 27.11.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline