Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Doorline T01 an Fritzbox 7590 ?
tomaaron
Hallo,
habe eine Türfreisprecheinrichtung Doorline T01 a/b an meiner Telefonanlage Eumex 312 angeschlossen und die Anlage dann über den S0-Bus-Eingang an die Fritzbox 7590 angelegt.

Meine Frage: ich möchte die Telefonanlage Eumex 312 außer Betrieb nehmen und die Doorline nur noch über die Fritzbox betreiben.
Geht das und was benötige ich dazu ?
Gruß vom Bodensee

Fritzie
Ja, Sie können Ihre Doorline T01 a/b direkt an die FRITZ!Box 7590 anschließen und die Eumex 312 außer Betrieb nehmen. Die FRITZ!Box 7590 unterstützt den Anschluss von analogen Türsprechanlagen wie der Doorline T01 a/b.

- Stellen Sie sicher, dass Ihre Doorline T01 a/b mit der FRITZ!Box 7590 kompatibel ist. Einige ältere Modelle der Doorline verfügen über einen 4-poligen Klemmblock, der nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden werden kann. Neuere Modelle mit einem 6- oder 8-poligen Klemmblock sind hingegen kompatibel.

- Verbinden Sie die Doorline T01 a/b über ein geeignetes Kabel mit einem der analogen Anschlüsse (FON 1 oder FON 2) der FRITZ!Box. Dazu können Sie ein Kabel mit TAE-Stecker verwenden, das an die entsprechenden Klemmen der Doorline angeschlossen wird. Achten Sie darauf, die richtigen Adern für die Verbindung zu nutzen.

- Überprüfen Sie, ob die Doorline T01 a/b eine separate Stromversorgung benötigt. Einige Modelle beziehen den Betriebsstrom über die Telefonleitung, während andere einen externen Klingeltransformator erfordern. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung entsprechend den Herstellerangaben eingerichtet ist.

- Melden Sie sich an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an.
- Navigieren Sie zu "Telefonie" > "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und wählen Sie "Türsprechanlage" aus.
- Folgen Sie den Anweisungen des Einrichtungsassistenten, um die Doorline T01 a/b als Türsprechanlage hinzuzufügen.

- Testen Sie nach der Einrichtung die Funktionen der Türsprechanlage, einschließlich Klingeln und ggf. Türöffner, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

DoorLine-Classic-T01-T02-Tuersprechanlage-fuer-Telefonanlage-Router-1-2-Taster-Rufweiterleitung/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

tomaaron
Hallo, Danke,
ich habe sie anschließen können.
Mein Problem, es klingelt nur die Hausklingen, nicht aber meine angeschlossenen Fritzfon an der Fritzbox 7590, obwohl ich "Klingeln weiterleiten an " alle Telefone ausgewählt habe. Es geht nur, wenn ich "Rufgruppe" auswähle, und dort die Fritzfon anklicke.
Mach ich was falsch ?

Fritzie
Antwort: Es scheint, dass Ihre Konfiguration im Prinzip korrekt ist, aber es gibt ein spezifisches Verhalten, das möglicherweise angepasst werden muss. In der FRITZ!Box kann die Weiterleitung von Türsprechstellen-Klingeln etwas eigen sein, insbesondere wenn es um die Auswahl der Klingelziele geht. Hier sind einige Schritte zur Überprüfung und möglichen Lösung:

1. Einstellung der Klingelweiterleitung:
- Stellen Sie sicher, dass in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > Ihre Türsprechanlage korrekt konfiguriert ist.
- Prüfen Sie die Konfiguration unter "Rufnummern" > "Rufbehandlung" und vergewissern Sie sich, dass bei Ihrer Türsprechanlage als Ziel "alle Telefone" ausgewählt ist. Es kann vorkommen, dass bestimmte Telefone nicht korrekt als "alle Telefone" erkannt werden, was dazu führt, dass nur die Rufgruppe korrekt funktioniert.

2. Rufgruppen überprüfen:
- Erstellen Sie eine Rufgruppe, falls nicht bereits geschehen, die alle gewünschten Telefone (einschließlich der FRITZ!Fon-Geräte) umfasst. Die Rufgruppe scheint zuverlässiger zu sein, wenn es darum geht, alle gewünschten Telefone klingeln zu lassen.
- Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Fon-Geräte in der Rufgruppe enthalten sind und dass diese Rufgruppe bei der Türsprechanlage als Ziel ausgewählt ist.

3. Türsprechanlage erneut einrichten:
- Gehen Sie den Einrichtungsprozess der Türsprechanlage in der FRITZ!Box erneut durch, um sicherzustellen, dass keine Schritte übersehen wurden und die Konfiguration mit der aktuellen Firmware kompatibel ist.
- Manchmal kann es hilfreich sein, die Türsprechanlage als neues Gerät hinzuzufügen und die Konfiguration von Grund auf neu zu gestalten, um mögliche Konfigurationsfehler auszuschließen.

4. Firmware-Update:
- Stellen Sie sicher, dass die Firmware Ihrer FRITZ!Box auf dem neuesten Stand ist. Manchmal gibt es in neueren Firmware-Versionen Bugfixes oder verbesserte Funktionen, die genau solche Probleme beheben können.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, mit dem AVM-Support Kontakt aufzunehmen, um eine genauere Analyse Ihrer Konfiguration durchzuführen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

tomaaron
habe die Tipps verfolgt und die Doorline neu eingerichtet, klingeln tun sie nur alle, wenn ich sie in einer Rufgruppe hinterlege.
Was mich aber verwundert ist, dass ich bei meinen 3 Fritzfon nur nach betätigen der Klingeltaste 1 nach der Gesprächsannahme die Möglichkeit per Softkeytaste (rechts neben der Menütaste) zum "öffnen" bekomme

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Doorline T01 an Fritzbox 7590 ?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 AX nach 8.02 eine 7430 FRITZ!Box allgemein : 3 30.01.25
Fritzbox 7590 livebild mit IP-Camera FRITZ!Box 7590 DSL : 1 29.01.25
Fritzbox NAS-Zugriff per Internet ohne VPN FRITZ!Box allgemein : 1 26.01.25
Fritz Fon - Wireguard - FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 2 19.01.25
UDM Pro hinter FritzBox Cable hat kein Internet mehr FRITZ!Box 6590 Cable : 4 19.01.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline