Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
WLAN-Verbindung von Laptop zur 7590 - mal geht's mal nicht
|
|
Vola |
Veröffentlicht am 24-02-2025 09:49
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Wald-Michelbach » Fritzbox 7590 Beiträge: 5 Trat bei: 04.03.22 |
Ich habe hier in meinem Büro eine Fritzbox 7590, die sich im WLAN mit FRITZ!Box 7590 HO meldet. Mit dieser Fritzbox kann sich mein Laptop schnell und zuverlässig verbinden. Der Laptop ist etwas älter, arbeitet mit WPA-2 auf 2,4 GHz. Ich wollte diesen Laptop gestern an eine Freundin verschenken. Ihre Fritzbox meldet sich im WLAN mit FRITZ!Box 7590 NH. Sie kann sich mit ihrem Smartphone auf 2,4 GHz und 5 GHz mit ihrer Box verbinden und auch in meinem Smartphone wird diese Fritzbox angezeigt. Aber der Laptop zeigt nur verschiedene WLAN-Netze aus der Umgebung an, nicht aber die Fritzbox der Freundin. Da meine Fritzbox und die der Freundin auf dem aktuellen Firmware-Stand sind und beide die gleichen Einstellungen haben wie z.B. dass das WLAN mit der SSID sichtbar ist und dass sich neue Geräte anmelden können und dass WPA2 und WPA3 aktiviert ist, verstehe ich nicht, woran es liegen kann, dass der Laptop sich mit meiner Fritzbox verbinden kann und nicht mit der der Freundin. Welche Ursachen können die Verbindungsschwierigkeiten haben? Bearbeitet von Vola am 24-02-2025 10:40 |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 02-03-2025 14:22
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 699 Trat bei: 05.05.21 |
Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge: 1. Kanalwahl und Frequenzband: Es kann sein, dass die FRITZ!Box Ihrer Freundin einen anderen Kanal im 2,4‑GHz-Band verwendet – beispielsweise einen DFS-Kanal oder einen, der weniger üblich ist – den der ältere WLAN-Adapter des Laptops nicht zuverlässig scannt. Versuchen Sie, den Kanal manuell auf einen Standardkanal (z. B. 1, 6 oder 11) einzustellen. 2. Verschlüsselungseinstellungen: Obwohl beide Boxen WPA2/WPA3 nutzen, kann der ältere Adapter Schwierigkeiten mit hybriden Modi haben. Testen Sie, ob es hilft, auf der FRITZ!Box Ihrer Freundin vorübergehend ausschließlich WPA2 einzustellen. 3. Treiber und Adapter-Kompatibilität: Möglicherweise benötigt der WLAN-Adapter des Laptops ein Update oder hat generell Probleme mit moderneren WLAN-Standards. Aktualisieren Sie die Treiber und prüfen Sie, ob es alternative Einstellungen gibt (z. B. manuelle Kanalwahl, Frequenzbandpräferenzen). 4. SSID- und Netzwerkeinstellungen: Vergewissern Sie sich, dass die SSID Ihrer Freundin wirklich sichtbar ist und nicht versehentlich in einem erweiterten Modus oder mit einem Zusatz (z. B. "-5GHz") ausgestrahlt wird, den der Laptop nicht korrekt interpretiert. 5. Umgebungsfaktoren: Störquellen oder Interferenzen am Standort der Freundin können ebenfalls Einfluss haben. Ein Test in unmittelbarer Nähe zur FRITZ!Box kann hier Klarheit schaffen. Wenn Sie diese Punkte überprüfen und gegebenenfalls anpassen, sollte der alte Laptop in der Lage sein, auch das WLAN Ihrer Freundin zu erkennen und sich zu verbinden. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Vola |
Veröffentlicht am 02-03-2025 20:23
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Wald-Michelbach » Fritzbox 7590 Beiträge: 5 Trat bei: 04.03.22 |
Danke für deine Antwort! zu 1.) Das habe ich tatsächlich nicht sorgfältig genug geprüft zu 2.) das hatte ich durch Umschalten auf "nur WPA"" getestet zu 3.) Scheidet als Ursache aus, da der Laptop bei mir ja Verbindung hatte zu 4.) die SSID hatte ich ja bereits genannt. Sie wird so auf beiden Smartphones angezeigt. zu 5.) Scheidet aus, da ja der WLAN-Pegel sehr hoch war und ich den Laptop auch direkt neben dem Router getestet hatte. Voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch werde ich mir das Ganze noch mal per Fernwartung anschauen. Aktuell hängt sie am LAN-Kabel. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN-Verbindung von Laptop zur 7590 - mal geht's mal nicht', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
7590 DECT | FRITZ!Box allgemein | : 1 | 14.03.25 |
FB 7590 + TP Switch + Vlan + 2 IP Adressbereiche | FRITZ!Box 7590 DSL | : 1 | 13.03.25 |
Fritzbox 5690 Wlan Probleme nur bei Handy | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 12.03.25 |
Fritzbox 6690 + Yealink SIP-T54W plötzlich nicht mehr | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 3 | 09.03.25 |
7530 AX Nach Update auf 8.02 - Keine Verbindung über 5GHz Netz mehr möglich | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 3 | 09.03.25 |