Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Liste der Fritzboxen nach WLAN-Standard/Geschwindigkeit, MIMO, Mhz etc.?
Tobias Claren
Hallo.

Ich blicke hier in der Matrix nicht ganz durch welche Fritzbox was kann.
Evtl. steht es da auch gar nicht.
Es geht um den WLAN-Standard und Version.
Hier stehen die Netto-Datenraten:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Z.B. kann man mit Wifi 5 (AC) bis zu 1720Mbit Netto erreichen, wenn man 4x4 mit 160Mhz bei der Fritzbox hat.
Evtl. günstiger als spezielle Access-Points.
Oder 3x3, 160Mhz, 1200Mbit.
Auch 2x2, 160Mhz mit 860Mbit sind wohl nicht zu wenig, auch Internet (aktuell 400/20, bald ein Jahr 1000/500, danach ein Jahr 400/200) wird nicht bedeutend eingeschränkt.
Aber das wird auf den Smartphone/Tablet über WLAN eh keinen Unterschied machen.
Da werden keine großen Datenmengen verschoben und im Streaming von Satreceiver max. 15Mbit, oder YouTube bis max. 100Mbit (eher viel weniger, auch wenn es 4K ist).
 
Floppydisk
Hier sind immer 5 bis 20 Benutzer womit ich Bandbreite teilen muss.
Mein Smartphone ist nur 1x1
Fernsehen am Telefon ist immer problemlos am 1750E
YouTube 4K habe ich gemessen, war hier 25 bis 47Mbit

Ich denke 160Mhz ist mit mehr als 20 Nachbarn in die liste, nutzlos.
In der Zukunft vielleicht AX oder BE
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Liste der Fritzboxen nach WLAN-Standard/Geschwindigkeit, MIMO, Mhz etc.?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Wlan-Geräte werden ständig rausgeworfen FRITZ!Box 7590 DSL : 3 30.08.24
2 Fibre FritzBoxen im gleichen Netz FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
unbekanntes Gerät im WLAN FRITZ!Box allgemein : 5 06.08.24
Wechsel auf Neue FRITZ!Box - WLAN Geräte neu anmelden? FRITZ!Box allgemein : 4 28.06.24
speedport smart 4 => wlan => Fritz!Box 4020 FRITZ!Box allgemein : 4 10.06.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.