Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox 6690 cable - Nur 100/200 mbit Download bei 1 Gb Vertrag
CoolTool1
Liebe Com,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Kurzer Recap.

Seit ca. 1 Jahr hatte ich die kostenlose Vodafone Station als Router für mein Internet. Trotz eines 1 Gb Vertrages kamen durchschnittlich nur ca. 400 Mbit im Download durch. (Egal welcher Tag/Uhrzeit Test).

Ich hatte mir erhofft mit dem Umstieg auf die neue Fritzbox 6690 cable von Vodafone eine bessere Leistung herauszuholen. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt eine noch schlechtere Verbindung habe als vorher. Im Download bekomme ich nur noch 100/200 Mbit. Ich bin da echt fassungslos und habe auch schon mehrmals mit Vodafone Technik teleofoniert um das Problem zu ergründen. Bisher kein Erfolg bzw. es wurde mitgeteilt, dass kein Netzfehler bli bla bla blub festgestellt werden konnte...Ich weiß jetzt nicht mehr so recht was ich machen kann. Das ich bei der neusten Fritzbox Technik sogar viel schlechteres Internet habe als vorher mit der gratis Vodafone Station erschließt sich mir nicht.

Nachstehend ein paar Infos zu mir.

- Fritzbox 6690 cable steht zwangsläufig im Wohnzimmer, da nur dort Multimediadose verbaut ist.

- Gaming PC steht im Arbeitszimmer (zwei Wände zwischen, Flur mittig) Messung erfolge über PC Speedtests

- Für den PC ist im Arbeitszimmer ein Fritz Repeater (Mesh 1200) im Einsatz. Fritz Repeater ist mit PC per LAN-Kabel verbunden und es ist ein MESH Netzwerk in der Wohnung vorhanden.

- In der Fritzbox sind PC (Ethernet-LAN), TV (WLAN), Handy (WLAN), Tablet (WLAN), Fritz Fon (WLAN) im Mesh gespeichert.

- Alle gespeicherten Geräte sind aber nicht zusammen an. Selbst wenn nur PC an ist, erreiche ich Download Geschwindigkeiten von 100/200 mbit.

- "Green Mode/Power Mode" ist auf der Benutzeroberfläche nicht ersichtlich. Wie ich gelesen hatte gibt es diese Einstellung dort nicht mehr? Bzw. ich kann wahrscheinlich nirgends einsehen ob die 6690 irgendwie abriegelt?


edit: Ich habe einmal ein 10m lange LAN-Kabel (gerade so ausreichend) zwischen PC und Router gesteckt. Ergebnis über 900mbit. Das ist natürlich mega. Aber leider kann ich es nicht so lassen mit dem Kabel quer durch die Wohnung Sad


Kann mir jemand helfen?

Mfg
Bearbeitet von CoolTool1 am 28-08-2022 14:00
 
BoxenManager0815
Hallo

tja - so ist das mit diesen ganz schnellen (Kabel)Anschlüssen Smile

Diese lassen sich tatsächlich nur noch sinnvoll nutzen / auslasten per Kabel.
Egal wie viele WLAN APs / Repeater da getestet / aufgestellt werden, eine echte Übertragung die Richtung 1Gbit geht, wird extrem schwierig zu erreichen sein - ich wäre fast geneigt zu sagen: Unmöglich...
Evtl. kann man per Powerline was reisen aber das Zeug geht auch nur auf dem Prospekt schnell.

Zu dem vorhergehenden Setup (original Box) wurde nicht viel gesagt.
Anscheinend war hier das "WLAN-Glied" stärker / besser. Das "WLAN-Glied" ist halt das schwächste in deiner Übertragungskette und wie wir alle wissen: Eine Kette ist nur so stark wie deren schwächstes Glied...
Diese ganzen neuen WLAN-Techniken / Tricks wie "AX" usw. bringen hauptsächlich was wenn viele WLAN-Clients das Netz gleichzeitig belasten.
Mit richtig guter WLAN-Hardware könnte man ein bisschen was reisen also in Richtung Rukus und so weiter. Auch muss der WLAN-Client auch auf dem neuesten Stand sein (dann besteht eine kleine Chance das die 160Mhz Bandbreite im 5Ghz WLAN genutzt werden)Aber auch hier gibt es viele Stolperfallen wie Radarerkennung usw. da diese "Superbandbreite" nur im Bereich der Radarsender funktioniert.
Die Kanalbereiche ohne Radar sind nur bis 40Mhz verwendbar.

Leider habe ich keine bessere Antwort, aber wenn man den 1Gbit Anschluss annähernd ausreizen(mit 1 Client) will, wird man um eine Leitung nicht groß herum kommen. Es gibt mittlerweile sog."Slimpatch" Kabel welche sehr dünn sind und sich super in "Ritzen" o.Ä. verstecken lassen Wink

Die 400Mbit die vorher anscheinend irgendwie gegangen sind, sind für WLAN in deiner Beschreibung schon Top! Die Fritz zeigt übrigens in der Statusansicht welche Datenraten das WLAN macht - diese Datenraten die da angezeigt werden kann getrost durch 2 Teilen bzw. durch 3. Dann erhält man realistische Werte.

Ein ECHTES GBit via WLAN, durch Wände durch erreicht man, wenn überhaupt, nur mit max. WLAN Hardware / Power. Hier würde ich schon (wenn man bei Fritz bleibt) schon eher die Fritz!Repeater 6000 (2 Stück als "WLAN-Brücke"Wink sehen. Das Mesh bringt in diesen "Setup" nicht viel bzw. gar nichts.
Das ist interessant wenn WLAN-Clients Aufgrund vom Empfang zwischen den Sendern hin und her wechseln müssen....

Gruß Andreas
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 6690 cable - Nur 100/200 mbit Download bei 1 Gb Vertrag', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Langsamer Download trotz schnellem Speed Test FRITZ!Box allgemein : 2 18.09.24
Fritz!Box 6690 Cable - kein 5Ghz Netz wenn LAN belegt? FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 13.09.24
Fritzbox hinter einem LTE Router betreiben FRITZ!Box allgemein : 4 12.09.24
Fernzugriff Fritzbox hinter Router FRITZ!Box allgemein : 5 07.09.24
Fritzbox als Telefon über VPN an Fritzbox anmelden FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.