Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
unbekanntes Gerät im WLAN
bennis
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Entdeckung gemacht, die ich nicht verstehe. In meinem Heimnetz sind zwei mir unbekannte Geräte ohne IP-Adresse angemeldet. Habe versucht, sie da raus zu schmeißen, aber bei der nächsten Bildschirmaktualisierung sind sie wieder da. Habe das Zugangspasswort geändert mit dem Ergebnis, dass alle meine Geräte rausgeflogen sind, nur diese beiden nicht. Habe versucht den Gerätehersteller über die MAC-Adresse zu finden. Ergebnis: ein Gerät unbekannt, ein Gerät mit Hersteller Xiaomi. Ich besitze aber kein Gerät von Xiaomi und bin jetzt etwas verunsichert.

Die Liste der angemeldeten Geräte im WLAN hänge ich an. es geht um die beiden Geräte PC-98-F6-21-3E-46-80 und PC-8A-66-76-36-96-20.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
 
Boss55
Moin "

Zitat

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wie soll man das aus der Distanz beurteilen ?

Zitat

Habe das Zugangspasswort geändert mit dem Ergebnis, dass alle meine Geräte rausgeflogen sind

...was ein ganz normales Verhalten der Box ist, wenn du den WLAN-Schlüssel veränderst.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

verbinde dich per LAN mit der Box
deaktiviere WLAN
dann lassen sich die unbekannten Geräte höchstwahrscheinlich löschen
gehe in der Box zu >WLAN>Sicherheit
aktiviere dort die Optio
"WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken" (auf der Seite ganz unten)
aktiviere WLAN

Nach der Aktion haben nur die Geräte Zugang, die du eyplizit manuell mit dem
WLAN-Key anmeldest.

Sollte das keine Veränderung bringen, blieben noch eine Rücksetzung der Box auf Werkseinstellungen oder eine vollständige Neuinstallation des Fritz!OS als Optionen.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
bennis
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Wenn ich WLAN deaktiviere, kann ich die beiden Geräte in der Liste nicht mehr finden. Schalte ich es wieder ein, sind sie wieder da.
Habe WLAN auf die bekannten Geräte beschränkt, sie kommen trotzdem wieder, sobald WLAN aktiv ist.
Komisch finde ich, das bei genau diesen beiden Geräten keine IP-Adresse angegeben wird. Wie kann das sein im WLAN?
 
Boss55
Hallo !

Zitat

wie kann das sein


Hmmmm, eigentlich garnicht. Merkwürdig das ist.

Ich würde die Box auf Werkseinstellungen setzen und komplett neu einrichten.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
bennis
ok, danke für den Tip. Dann mache ich das.

Vielen Dank einstweilen!
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'unbekanntes Gerät im WLAN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Wlan-Geräte werden ständig rausgeworfen FRITZ!Box 7590 DSL : 3 30.08.24
Wechsel auf Neue FRITZ!Box - WLAN Geräte neu anmelden? FRITZ!Box allgemein : 4 28.06.24
speedport smart 4 => wlan => Fritz!Box 4020 FRITZ!Box allgemein : 4 10.06.24
7590 AX 2,4 GHz WLAN FRITZ!Box 7590 DSL : 4 20.05.24
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.