Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
Steuern einer Fußbodenheizung
platinboy
In meiner aktuellen Wohnung habe ich an jedem Heizkörper ein Fritz 302 Heizkörperventil, die ich via Internet und Handy bequem von meinem berufsbedingten Zweitwohnsitz aus steuern kann.

Da ich bald umziehe und dann eine Fußbodenheizung in der Wohnung haben werde, frage ich mich wie ich das in Zukunft regeln kann.
Da ich dann keine klassischen Heizkörper mehr besitze, kann ich auch die 302er Heizkörperventile nicht verwenden.
Statt dessen sind in jedem Raum elektrische Thermostatregler verbaut (Temperatureinstellung mittels Drehknopf), die die Temperatur messen und einem vom Thermostaten weit entfernten Ventil den Befehl zum Öffnen oder Schließen geben.
Gibt es bei Fritz eine Möglichkeit eine derartige Steuerung zu integrieren und wenn ja, welche Nummer hat dann dieser Smart Home Regler.
Ich habe bislang noch nix bei Avm gefunden. Kommt das noch in Zukunft? Kann man evtl. auch den Regler eines anderen Unternehmens problemlos integrieren? Ich möchte natürlich wenn möglich die gleichem Eigenschaften haben, die ich auch vom 302er Heizkörperventil gewohnt bin
Gibt es so etwas?
 
Didimuc
Die Temperaturregelung bei einer Fußbodenheizung ist nicht ganz so einfach wie bei einem Heizkörper.
Denke mal, bei dir dir eine zentrale Anlage im Haus sein bei der Du an der Anlagenkonfiguration fast nix verändern darfst. Falls Du es doch darfst, schau mal auf Homematic IP Seite, die haben auch brauchbare Lösungen für Fußbodenheizung. Deren Geräte werden entweder über ein Bussystem verkabelt oder als Nachrüstlösung über Funk.
Konfiguration und raumspezifisch Heizkurven erfolgen über eine App. Wie weit die mit der Fritzboxanbindung sind weiß ich nicht.
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Steuern einer Fußbodenheizung', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Wlan wird nach einer Woch sehr langsam FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 13.10.24
Fritz!Smart Home Geräte ohne Fritz!Box steuern. FRITZ!Box allgemein : 2 10.08.24
zwei Rufumleitungen bei einer Nummer FRITZ!Box 7590 DSL : 2 29.04.24
Heizprogramm über Einschaltzustand der Steckdose steuern FRITZ!DECT allgemein : 3 23.02.24
Magenta Sirene zeitmäßig steuern FRITZ!DECT allgemein : 5 12.11.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.