Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
7490 sporadisch 1-2Mbit/s
RSTobi
Guten Abend.

Ich versuche jetzt mein Glück mal im Forum.
Leider hat mir die Suchfunktion nicht viel geholfen, denn mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was denn eigentlich mein Problem ist. Ich kann nur die Auswirkungen beschreiben aber weiß noch keinen Grund dafür.

Meine Fritzbox 7490 habe ich Anfang 2018 gekauft.
Falls sich mal die Frage von euch stellt, warum ich nicht einfach ein neues Gerät kaufe dann möchte ich schon im Vorhinein eines sagen.
Da wir hier im stadtgebiet maximal DSL 16000 buchen können und seid Jahren eigentlich auf einen netzausbau warten kann ich aktuell noch nicht sagen wie der netzausbau mal aussehen wird, ich kann auch gar nicht sagen ob es Glasfaser wird oder irgendwie anders oder ob jemals überhaupt etwas ausgebaut wird.

Da mein "letzter kupfermeter" aber 1920m lang ist, hat der Telekom Techniker damals gesagt, dass ich mit meinen 10 - 11.000 kbit/s bitte zufrieden sein solle.
Mehr kam aus meiner Fritzbox noch nie raus.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich hin und wieder das Problem habe, dass ich schon beim Surfen am Handy merke, dass etwas mit meiner Geschwindigkeit nicht passt.
Wenn ich dann mit zack speedtest einen DSL speedtest durchführe, dann komme ich meist zu dem Ergebnis dass meine downloadgeschwindigkeit zwischen 1 und 2 MBit/s liegt.
Und die Ping Zeiten variieren zwischen 120 und 180 Millisekunden.

Ich habe schon einige Male bei der Telekom angerufen und die haben auch schon ihr komplettes Sortiment durch. Leitung neu starten, neu synchronisieren, wir haben auch schon den Router neu gestartet und auch schon ausgesteckt.

Als meine 7490 wieder online war und ich noch mal einen speedtest gemacht habe war ich beim gleichen Ergebnis.

Somit kam ich jetzt schon einige Male mit dem Telekom Service zum Entschluss dass meine Fritzbox wohl defekt ist.

Mit der Technik, mit der ich die letzten Jahrzehnte gearbeitet habe ist es aber eher so, entweder sie funktioniert oder sie ist komplett kaputt, aber kann eine Fritzbox mal funktionieren und mal nicht?

Kann die noch sechs Jahren wirklich schon defekt sein?

Ich möchte mir halt jetzt keine neue kaufen wenn ich dann irgendwann entweder auf 5g umsteigen muss da es keinen Ausbau gibt oder dann doch irgendwann mal ein Glasfaser ins Haus kommen sollte...

Fällt euch Profis hier noch irgendetwas ein oder kann ich irgendetwas ausprobieren? Hat jemand diese Symptome und eine Lösung dafür?

Danke für euere Hilfe.

Tobi
 
Boss55
Hallo !

Du kegelst da was durcheinander, 5g ist ein Handy-Standard und hat mit der Fritz!Box nichts zu tun
Und die 7490 war leider schon 2018 beim Kauf veraltet, was in den letzten 3 Jahren dann auch nicht besser wurde.

Zuerst solltest du dir, wenn die Fehlersituation auftritt das Ereignisprotokoll ansehen, ob dies etwas besonderes anzeigt.
Den Aussagen der Relekom traue ich ohnehin nicht über den Weg, besonders bei Kundengeräten machen die es sich sehr einfach mit den Schuldzuweisungen, was übrigens alle Provider tun. Deswegen tendiere ich immer dazu, eine Mietbox des Providers zu nehmen.

Du könntest auch die Box vollständig neu betnaken
http://download.avm.de/fritzbox/fritz...utschland/

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7490 sporadisch 1-2Mbit/s', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7490, DECT-Telelefon FRITZ!Box allgemein : 3 27.08.24
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 10.05.24
7490 Portfreigabe 6281 funktioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 2 27.04.24
FB 7490 mit neuem Passwort versehen FRITZ!Box allgemein : 4 28.03.24
7490 WLAN keine Verbindung GELÖST FRITZ!Box allgemein : 2 28.01.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.