Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
6850 5G für Internet und 7590AX für Telefonie und Mesh
Theo996
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin von unseren örtlichen Gegebenheiten in Verbindung mit den persönlichen Anforderungen auf der Suche nach eine performanten Lösung...
Ich habe eine 7590AX mit Labor als Mesh Master installiert. Da unser DSL schwachbrüstig und aufgrund diverser Baustellen für Glasfaser ständig aufgrund mechanischer Schäden am Leitungsnetz ausfallend ist, suche ich eine gute und Stabile Lösung, die gute Bandbreite und auch stabiles VPN sicherstellt.
Dafür habe ich aktuell als Internetzugang vor die 7590AX eine 6890LTE gehängt. das bringt zwar etwas mehr Bandbreite, aber wenn ich beide Zugänge der 6890 nutze habe ich Probleme mit VPN, wenn ich nur über LTE gehe, habe ich keine Telefonie mit meinen "normalen" Rufnummern und wenn ich nur über DLS gehe, hab ich wieder das Ausgangsproblem.

Kann ich evtl. irgendwie die 6890 oder sogar eine 6850 5G rein für den Internetzugang nutzen und die 7590AX DSL-gespeist für die Telefonie und das MESH?
Oder hat jemand eine andere gute Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße in die Runde
 
Fritzie
Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Fritz!Box 6890 LTE oder eine 6850 5G ausschließlich für den Internetzugang zu nutzen und gleichzeitig die 7590 AX als Mesh-Master und für die Telefonie zu verwenden. Die Idee wäre, beide Geräte auf eine clevere Weise zu kombinieren, um die Stärken beider zu nutzen. Hier ein Vorschlag für die Konfiguration:

1. Grundidee: Trennung von Internet und Telefonie
- Fritz!Box 6890 LTE/6850 5G: Diese Box nutzt du nur für den Internetzugang über LTE (oder 5G) und stellst sicher, dass sie als Router fungiert.
- Fritz!Box 7590 AX: Diese Box wird weiterhin als Mesh-Master und für die Telefonie genutzt, während sie ihre DSL-Verbindung für die Telefonie bereitstellt.

2. Netzwerkaufbau: Fritz!Box 6890 als reiner Internetzugang
1. 6890 LTE als reiner Internet-Router:
- Setze die 6890/6850 als primären Internetzugang ein.
- Deaktiviere die DSL-Verbindung auf der 6890/6850, damit sie ausschließlich LTE/5G verwendet.
- Verbinde die 6890 per LAN-Kabel mit der 7590 AX.

2. 7590 AX für Telefonie und Mesh:
- Auf der Fritz!Box 7590 AX kannst du die DSL-Verbindung nur für die Telefonie nutzen.
- Rufe auf der 7590 die Einstellungen für den Internetzugang auf, und stelle sicher, dass die 7590 als „IP-Client“ oder „Router hinter Router“ konfiguriert ist, sodass sie über die 6890 Internet bezieht, aber weiterhin die eigene DSL-Leitung für die Telefonie nutzt.

3. Telefonie über die 7590 AX:
- Die Fritz!Box 7590 kann weiterhin als Telefonanlage fungieren. Dazu nutzt sie die Rufnummern, die über die DSL-Leitung bereitgestellt werden, während sie das Internet über die 6890 oder 6850 bezieht.
- Gehe zu Telefonie > Eigene Rufnummern und konfiguriere deine Telefonnummern wie gewohnt über die DSL-Verbindung.

3. VPN-Problematik
VPN-Verbindungen können Probleme verursachen, wenn zwei unterschiedliche Internetverbindungen genutzt werden. Da du aber nur die 6890 für den Internetzugang nutzt, sollte das VPN stabiler sein. Die 6890 LTE bietet auch eigene VPN-Einstellungen an, die du nutzen kannst, um einen sicheren und stabilen Tunnel zu schaffen.

4. Erweiterte Einstellungen:
- Priorisierung des Datenverkehrs: Du kannst in der Fritz!Box 6890 LTE/6850 5G Einstellungen vornehmen, um bestimmten Datenverkehr wie VPN oder VoIP zu priorisieren. Das hilft, die Stabilität bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen zu gewährleisten.
- Fallback-Lösung: Es gibt die Möglichkeit, eine Fallback-Lösung einzurichten, bei der die 7590 AX auf die LTE-Verbindung der 6890 wechselt, wenn DSL komplett ausfällt.

Mit dieser Konfiguration könntest du die Telefonie weiterhin über die 7590 AX nutzen und das Internet über die leistungsstärkere LTE- oder 5G-Verbindung der 6890/6850 erhalten. Das sollte VPN-Probleme reduzieren und die Bandbreite verbessern, während Telefonie und Mesh über die 7590 stabil bleiben.
Wink
 
Theo996
Hallo Fritzie,
vielen Dank für dein ausführliche Antwort, die mir ja ein bisschen Hoffnung macht.
Gern möchte ich das ganze so wie von Dir vorgeschlagen umsetzen, aber an ein paar Stellen bin ich mir da nicht sicher, was ich genau wie einstellen bzw. anschließen muss...

6890 nur LTE ist klar, aber verbinde ich die beiden Boxen über LAN-Anschluss 6890 auf den WAN der 7590AX und gehe dann mit DSL ganz normal in den DSL Port der 7590AX?

Gruß,
Theo
 
Theo996
Ich bekomme es nicht hin, dass ich bei Internetzugang über anderen Router die Möglichkeit zur Verwendung von DSL für die Telefonie habe.Frown
 
Fritzie

Theo996 schrieb:


6890 nur LTE ist klar, aber verbinde ich die beiden Boxen über LAN-Anschluss 6890 auf den WAN der 7590AX und gehe dann mit DSL ganz normal in den DSL Port der 7590AX?

Wenn Sie Mesh verwenden möchten, verbinden Sie den Mesh-Master mit der WAN-Verbindung.

Edit: Sie können auch dies mal Versuchen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/
Bearbeitet von Fritzie am 13-09-2024 08:15
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '6850 5G für Internet und 7590AX für Telefonie und Mesh', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!Box 6850 5G - O2 my Data unlimited - Ausfall 6 Stunden FRITZ!Box allgemein : 2 07.09.24
Internet vom Smartphone beziehen? FRITZ!Box allgemein : 2 29.08.24
7590AX & Panasonic DECT Telefon läutet nur 1mal FRITZ!Box 7590 DSL : 2 24.08.24
Box 7590 + Box 6850 LTE FRITZ!Box allgemein : 6 30.07.24
7590AX; Zusammengefasste Verbindung .. was bedeutet das???? FRITZ!Box allgemein : 3 28.07.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.