Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Box kommuniziert nicht mit Provider bzgl. Updates
|
|
quantentunnel |
Veröffentlicht am 06-12-2024 13:42
|
Aktivität » Austria » AVM » 7530 Beiträge: 3 Trat bei: 06.12.24 |
Hallo. Ich habe von meinem Provider die FRITZ!Box 7530 zur Verfügung gestellt bekommen. Diese habe ich jetzt schon einige Jahre. Es läuft sonst alles sehr gut, nur folgende Probleme: 1) Die Box kommuniziert nicht mehr mit dem Provider, daher erhalte ich auch keine Updates mehr Jetzt habe ich mal geschaut, welche Firmware installiert ist: 7.50 Lt. Auskunft des Providers gäbe es schon neuere Versionen, jedoch meldet sich die Box bei Ihnen nicht mehr, daher bekomme ich keine Updates. Welche Einstellungen könnten das sein, die die Kommunikation mit dem Provider unterbinden? Folgende Optionen habe ich überprüft: Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste [x] Automatische Updates zulassen [x] Ermittlung der WLAN-Umgebung durch den Internetanbieter zulassen (auch erstmal gesetzt) [x] URL des Auto Configuration Servers üer DHCP und PPP beachten [x] Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server [x] Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen) [x] Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen) Der Provider hat mir aufgrund von Aussetzer im Homeoffice auch bereits die CGN entfernt. 2) Sicherheit bzgl. alter Firmware (gerade auch ohne CGN) Ich könnte ja die 8.00 auch selber raufspielen, jedoch vertraue ich meinem Provider und würde das eher bei denen belassen. Was sagt Ihr? Ausserdem kann er nicht sagen, ja weil … 3) Push-Service funktioniert seit einer Weile nicht mehr Zugangsdaten mehrmals überprüft; Anbieter = GMX -> POP3 ist erlaubt; Gerätespezifisches Passwort neu erstellt 4) Fehler bei der Diagnose-Funktion Bei Punkt Internet schaut eigentlich alles gut aus, IPv4+IPv6 verbunden, jeweils mit IP-Adresse und 1,00 GBit/s -> nur ganz unten steht dann "Internetdienst nicht erreichbar" Der Provider sagt, ich solle die Box resetten, damit sie sich die Konfigurationsdatei neu zieht und dann sollte ich wieder Updates von Ihnen bekommen. Nun ja, das Neueinrichten würd eine Menge arbeiten bedeuten (persönliche Einstellungen). Mein Plan - Versuchen die Einstellung zu finden welches es unterbindet -> best case - Konfiguration sichern, Wersreset, Konfigdatei ziehen lassen, alles (ausser Internet-Einstellungen) zurücksichern -> base case - Manuell Version 8.00 raufspielen -> worst case Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe, LG |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 08-12-2024 10:15
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 641 Trat bei: 05.05.21 |
Du hast bereits vieles selbst untersucht und ausprobiert. Ich denke, dass die letzten beiden Punkte deines Plans erforderlich sind. Vielleicht könntest du für GMX noch einmal die Einstellungen überprüfen. - "Authentifizierung erforderlich" in den SMTP-Einstellungen aktiviert ist. - Der SMTP-Server und Port korrekt sind (SMTP: mail.gmx.net, Port 587, TLS/STARTTLS). - GMX in den Sicherheitseinstellungen deines Accounts Drittanbieter-Anwendungen erlaubt. Vielleicht ist ein Austausch der Box durch den Provider noch eine Option. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
quantentunnel |
Veröffentlicht am 08-12-2024 13:18
|
Hallo Fritzie. Danke für Deine Antwort. Vielleicht könntest du für GMX noch einmal die Einstellungen überprüfen. - "Authentifizierung erforderlich" in den SMTP-Einstellungen aktiviert ist. - Der SMTP-Server und Port korrekt sind (SMTP: mail.gmx.net, Port 587, TLS/STARTTLS). - GMX in den Sicherheitseinstellungen deines Accounts Drittanbieter-Anwendungen erlaubt Vielleicht ist ein Austausch der Box durch den Provider noch eine Option. Ich denke, dass die letzten beiden Punkte deines Plans erforderlich sind. Habe die Box resettet - dann war direkt die 7.57 drauf (schätze das ist die vom Provider freigegebene), dann war aber plötzlich das Update-Menü sichtbar (eigentlich nicht sichtbar, weil "Leihmodem" ), und habe ich direkt dann auch noch die 8.00 draufgespielt. Leider hatte ich beim Rückspielen der Konfiguration übersehen, dass man die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" bevor man die DAtei auswählt auswählen muss, sodass ich ALLE Einstellungen rückgesichert habe. Na dann, wieder nochmal RESET usw. naja, wieder mal was gelernt -> war mein erstes WERKSRESET bzw. FIRMWARE-UPDATE von meiner FRITZ!Box. Jetzt funktioniert auch der Push-Service wieder, bei Diagnose-Funktion wird kein Fehler mehr angezeigt - ob die Box nun mit dem Provider kommuniziert, weiß ich (noch) nicht. Jetzt bin ich mal alle Einstellungen durchgehen und habe folgenden Unterschiede festgestellt: Bestehende Einstellungen, welche nun unterschiedlich sind: "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" -> vorher deaktiviert, jetzt aktiviert *) "Firewall im Stealth Modus" -> vorher aktiviert, jetzt deaktiviert *) "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" -> vorher deaktiviert, jetzt aktiviert "Speicher-(NAS)-Funktion von FRITZ!Box aktiv" -> vorher deaktiviert, jetzt aktiviert "Mediaserver aktiv" -> vorher deaktiviert, jetzt aktiviert "AVM Stick & Surf aktivieren" -> vorher deaktiviert, jetzt aktiviert "Push-Button-Methode aktiv" -> vorher deaktiviert, jetzt aktiviert *) diese Option hatte ich beim Testen aber bei der Fehlersuche auch mal geändert Neue Einstellungen "Die MAC-Adresse und den Namen .... übermitteln" -> deaktiviert "UPNP Filter aktiv" -> aktiviert "Sicherheitseintellungen für den WLAN-Zugang auf erhöhte Kompatibilität ..." -> aktiviert "WLAN-Zugangsdaten für das Heimwerk auch am Fritzfon anzeigen" -> deaktiviert Einstellungen welche nun komplett fehlen: "Ermittlung der WLAN-Umgebung durch den Internetanbieter zulassen" -> aktiviert "MyFRITZ!-Direktverbindung aktiv" -> deaktiviert "Keine Unique Local Adresses (ULA) zuweisen (nicht empfohlen)" -> deaktiviert "Unique Local Adresses (ULA) immer zuweisen" -> deaktiviert Jetzt werde ich mal alle Einstellungen nochmal durchgehen, und nach meinen Bedürfnissen anpassen (natürlich genauestens protokollieren). LG |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 15-12-2024 12:36
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 641 Trat bei: 05.05.21 |
Ich bin froh, dass es funktioniert hat! Und vielen Dank für das ausführliche Feedback.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
quantentunnel |
Veröffentlicht am 15-12-2024 13:21
|
Ich bin froh, dass es funktioniert hat! Und vielen Dank für das ausführliche Feedback. Gerne. Ich bin auch froh wenn ich auf einen hilfreichen Thread stoße. Vielleicht bringt der ja mal jemanden weiter ... LG |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Box kommuniziert nicht mit Provider bzgl. Updates', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritz!Box: 6850 LTE – NAS via Internet nicht erreichbar | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 3 | 15.12.24 |
FritzFon klingelt nicht mehr | FRITZ!Box allgemein | : 1 | 15.12.24 |
Telefonie außerhalb Ortsvorwahl nicht möglich | FRITZ!Fon allgemein | : 10 | 27.11.24 |
WireGuard nach Wechsel nicht mehr möglich | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 17.11.24 |
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 31.10.24 |