Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Mesh repeater 600 n ur 2,8 MBit/s
conventicula
Bei mir läuft eine Fritz Box 6690 Cable. Da sie im Keller steht, habe ich das WLAN mit einer Mesh Box 300 in der darüberliegenden Wohnung erweitert. Die Fritz App zeigt auch eine gute WLAN STärke von 34,2 MBit/s an. Leider kommt diese Leistung nicht bei meiner * Fire TV Box an. Dort werden im Menu nur 2,6 MBit/s angezeigt, damit ist die Nutzung der Mediatheken ARD und ZDF nicht möglich.
In meiner Not habe ich einen zusätzlichen Billigrepeater von TP-Link gekauft, der ein zweites WLAN Netz aufzieht (Fritzbox_ext) und die
* Box mit 8,9 Mbit/versorgt. Warum funktioniert die Mesh Repeater Anbindung so schlecht? Was mache ich falsch.

Für jede Hilfe vielen Dank
conventicula

Fritzie
Die schlechte Leistung der Mesh-Anbindung könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein:

1. Position des Repeaters: Der FRITZ!Repeater 300 könnte zu weit von der FRITZ!Box entfernt oder an einem Ort mit Hindernissen (z. B. Wände, Möbel) aufgestellt sein, was die Verbindungsgeschwindigkeit reduziert.

2. Mesh-Frequenz: Die Verbindung könnte über das 2,4-GHz-Band erfolgen, das langsamer, aber weiterreichend ist. Prüfen Sie, ob das 5-GHz-Band für den Mesh-Link verwendet wird.

3. Überlastung: Viele Geräte im Netz oder Störungen durch benachbarte WLANs können die Leistung beeinträchtigen.

Maßnahmen:
- Repeater neu positionieren: Platzieren Sie den Repeater näher zur FRITZ!Box.
- Kanäle optimieren: Stellen Sie sicher, dass die Kanäle nicht überfüllt sind. Das können Sie in der FRITZ!Box analysieren.
- 5-GHz-Band erzwingen: Stellen Sie sicher, dass das Fire TV und der Repeater das 5-GHz-Band verwenden.
- Repeater-Leistung prüfen: Nutzen Sie die FRITZ!App WLAN, um die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen FRITZ!Box und Repeater zu überprüfen.

Falls das nicht hilft, könnte der Repeater 300 leistungstechnisch limitiert sein. Ein leistungsstärkerer Repeater, wie der FRITZ!Repeater 6000, könnte eine bessere Lösung sein.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Mesh repeater 600 n ur 2,8 MBit/s', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Kapazität WLAN-Auslastung erweitern mit FRITZ!Box + FRITZ!Repeater? FRITZ!WLAN allgemein : 2 24.11.24
LAN Gastzugang für 7590 und Repeater 3000X FRITZ!Box 7590 DSL : 3 20.11.24
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 3 17.11.24
Fritz!Box hinter anderm Router, dennoch Mesh? FRITZ!Box allgemein : 3 02.10.24
6850 5G für Internet und 7590AX für Telefonie und Mesh FRITZ!Box Andere Typennummern : 5 13.09.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline