Thread anzeigen
Die Highlights der FRITZ!Box 6660 Cable: 2x2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung 32x8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160) 1x 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T) 4x 1-Gigabit-LAN-Ports 1x USB-2.0-Anschluss DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen 1 Anschluss für analoges Telefon oder Fax FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m. Marktstart für die 2. Jahreshälfte 2019 geplant
 Thread drucken
Fritz Box 6660 Cable keine VPN-Verbindung mit WireGuars
vlad
Moin,
ich hätte mal ein Problem, es sollte ja mittlerweile relativ einfach und leicht sein heutzutage sich einen VPN Zugang einzurichten. Mir gelingt es nicht.....
Habe nach Anleitung von AVM in der Fritz Box 6660 einen VPN (WireGuard) eingerichtet, WireGuard auf dem Laptop installiert die config datei eingelesen.
Ich wechsele per Hotspot ins Mobile Händy netz, (Iphone, Telekom). Internet ist dann vorhanden. Wenn ich nun den Guard aktiviere steht da zwar verbunden, aber das Internet bricht dann ab.

Das gleiche spiel wenn ich mich in einem anderem Wlan Netzwerk befinde. Wenn ich den Guard aktiviere, bricht die Verbindung zum Internet ab.
Was kann das sein?
vlad hat folgendes angehängt, Bilder:
screenshot_2024-12-17_171550.jpg screenshot_2024-12-17_171632.jpg

vlad
Hat keiner einen Tipp ?

Fritzie
Das von Ihnen beschriebene Problem, bei dem die Internetverbindung nach Aktivierung des VPNs abbricht, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die Sie zur Fehlerbehebung unternehmen können:

1. Überprüfen der "Allowed IPs" in der WireGuard-Konfiguration: Stellen Sie sicher, dass in der Konfigurationsdatei des WireGuard-Clients die "Allowed IPs" korrekt eingestellt sind. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, kann es dazu führen, dass der gesamte Datenverkehr über das VPN geleitet wird, was möglicherweise nicht gewünscht ist. Eine fehlerhafte Konfiguration kann dazu führen, dass keine Internetverbindung besteht, obwohl die VPN-Verbindung aktiv ist.

2. MTU-Wert anpassen: In einigen Fällen kann es helfen, den MTU-Wert in der WireGuard-Konfiguration zu ändern. Ein zu hoher MTU-Wert kann dazu führen, dass Pakete fragmentiert werden oder verloren gehen, was die Internetverbindung beeinträchtigen kann. Versuchen Sie, den MTU-Wert auf 1460 zu setzen und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

3. Firewall-Einstellungen prüfen: Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen sowohl auf Ihrem Laptop als auch auf der FRITZ!Box. Stellen Sie sicher, dass der Datenverkehr über das VPN nicht blockiert wird und dass alle erforderlichen Ports für WireGuard geöffnet sind. Eine falsch konfigurierte Firewall kann den Datenverkehr über das VPN verhindern.

4. Aktualisierung der FRITZ!Box-Firmware: Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box mit der neuesten Firmware ausgestattet ist. AVM veröffentlicht regelmäßig Updates, die die Stabilität und Sicherheit verbessern. Eine veraltete Firmware kann Kompatibilitätsprobleme verursachen.

5. Neukonfiguration des VPNs: Wenn die oben genannten Schritte nicht zum Erfolg führen, löschen Sie die bestehende VPN-Konfiguration sowohl auf der FRITZ!Box als auch auf Ihrem Laptop und richten Sie die Verbindung gemäß der offiziellen Anleitung von AVM neu ein. Dies kann helfen, mögliche Konfigurationsfehler zu beheben. FRITZ-Box-6660-Cable/3718_WireGuard-kann-keine-VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-herstellen/

Wenn keiner dieser Schritte zur Lösung führt, könnte es hilfreich sein, den Support von AVM direkt zu kontaktieren.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz Box 6660 Cable keine VPN-Verbindung mit WireGuars', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!Box: 6850 LTE – NAS via Internet nicht erreichbar FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 22.12.24
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 4 18.12.24
WLAN Signal über Fritz Box empfangen und per LAN weitergeben FRITZ!Box allgemein : 3 08.12.24
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 4 24.11.24
Kapazität WLAN-Auslastung erweitern mit FRITZ!Box + FRITZ!Repeater? FRITZ!WLAN allgemein : 2 24.11.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline