Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
6 GHz Funkkanal ausschalten?
arabicamartin
Hallo liebe Community,
ich habe die Fritzbox 5690 pro mit Fritz-OS 8.01.

Neben dem 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzband, hat die 5690 auch ein 6 GHz Frequenzband mit dem WiFi 7-Standard. Ich habe (noch) keine Geräte, die WiFi 7 können oder den 6 GHz Frequenzband nutzen.

Meine Frage: Hat es Vor- oder Nachteile, wenn ich das 6 GHz Frequenzband deaktiviere?

Freundliche Grüße
Martin

Fritzie
Da Sie derzeit keine Geräte besitzen, die Wi-Fi 7 oder das 6-GHz-Band nutzen können, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, dieses Frequenzband zu deaktivieren.

Vorteile einer Deaktivierung des 6-GHz-Frequenzbands:

- Reduzierter Energieverbrauch: Durch das Abschalten nicht genutzter Funkmodule kann der Stromverbrauch der FRITZ!Box geringfügig sinken.

- Geringere Strahlung: Weniger aktive Funkmodule bedeuten eine reduzierte elektromagnetische Strahlung, was für manche Nutzer von Bedeutung sein kann.

- Weniger Interferenzen: Obwohl das 6-GHz-Band derzeit wenig genutzt wird und somit kaum Störungen verursacht, kann das Deaktivieren potenzielle Interferenzen mit anderen Geräten weiter minimieren.

Nachteile einer Deaktivierung des 6-GHz-Frequenzbands:

- Zukünftige Kompatibilität: Sollten Sie in naher Zukunft Geräte anschaffen, die Wi-Fi 7 oder das 6-GHz-Band unterstützen, müssten Sie das Frequenzband in den Einstellungen der FRITZ!Box erneut aktivieren.

- Automatische Bandsteuerung: Die FRITZ!Box nutzt alle verfügbaren Frequenzbänder, um die bestmögliche Verbindung für Ihre Geräte bereitzustellen. Durch das Deaktivieren des 6-GHz-Bands könnte diese automatische Optimierung eingeschränkt werden.

Empfehlung:

Wenn Sie sicher sind, dass in absehbarer Zeit keine Geräte mit Wi-Fi 7 oder 6-GHz-Unterstützung in Ihrem Netzwerk verwendet werden, können Sie das 6-GHz-Frequenzband deaktivieren.

Die Deaktivierung des 6-GHz-Frequenzbands kann in den WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box vorgenommen werden. Gehen Sie dazu in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN" und dann auf "Funknetz". Dort können Sie die entsprechenden Einstellungen vornehmen. FRITZ-Box-5690-Pro/3243_WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-optimieren/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

arabicamartin
Diese Antwort hat mir ChatGPT 1:1 auch gegeben

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '6 GHz Funkkanal ausschalten?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Mehrere Funkthermostate dauerhaft ausschalten FRITZ!Box allgemein : 1 04.05.24
WLAN ausschalten FRITZ!Box Andere Typennummern : 6 24.01.24
Thermostat 301 kurzfristig ausschalten FRITZ!DECT allgemein : 3 23.11.23
7490 5Ghz streikt nach Funkkanal split FRITZ!Box allgemein : 2 05.11.23
Wlan bei Box 6600 ausschalten, nur über Repeater 6000 senden FRITZ!Box 6660 Cable : 2 11.10.23
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline