obey-robots.txt
Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
WLAN ausschalten
M@ster0fDesaster
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was das "Downgrade" im Titel dieses Forums bedeutet, aber ich hab die 7490. Ich hab auch die OS-Version 7.57
Jetzt und generell, wenn ein paar Tage lang niemand im Haus ist, würde ich gerne das WLAN abschalten. Ich hab da noch keinen generellen Ausschalter gefunden, deswegen würd ich dafür den Zeitplan nutzen - den hab ich eh, so dass das WLAN immer von 02h bis 06h aus ist. Das würd ich einfach erweitern.
Seit einiger Zeit ist meine FritzBox aber nicht mehr von extern (über mobile Daten, über diese URL) ansprechbar - es gibt anscheinend keine HTTPS-Verbindung mehr; Das ist komisch, früher ging das immer. Woran liegt denn das? Wurde die abgeschaltet?
Ich versuch mal, in der URL einfach das "https" durch ein "http" zu ersetzen, vieleicht geht das ja schon.
Wenn mir da jemand helfen kann, wär ich auf jeden Fall dankbar.
 
Boss55
Moin !

Grunds#tzöich kann man nur über das Internet per Https auf die Box zugreifen, wenn der Provider eine "öffentliche IP-Adrfesse" zur Verfügung stellt.
Wenn hier seitens deines Providers keine Änderungen erfolgt sind, prüfe in der Box ob unter

>Internet>Freigabe>FritzBox Dienste

der Haken bei "Zugriff aus dem Internet aktivieren" gesetzt ist.

Unter
>WLAN>Funkkanal

kannst durch entfernen der Haken vor den Frewuenzbereichen 2,4 und 5 Ghz und klicken auf "übernehmen" das WLAN vollständig deaktivieren. Zum aktivieren die Haken dann wieder setzten und ernneut auf "übernehmen" klicken.

bye
Bearbeitet von Boss55 am 23-12-2023 18:48
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Floppydisk
Ab 7.51 ist das abschalten von der wifi in das Energiemonitor Menü.
Bearbeitet von Floppydisk am 23-12-2023 23:09
 
M@ster0fDesaster
Danke!
Diese Abschalt-Checkbox im "Energiemonitor"-Menü hab ich gefunden.
Nur der Fernzugriff funktioniert halt nicht - hat aber schon mal, das ist das Komische, und ich erinner mich nicht, bewusst etwas verändert zu haben - aber ich schau mal nach.
Es geht aber, solang ich mich noch in der WLAN-Reichweite befinde, kann ich es ausschalten - ist nur etwas seltsam, weil eben keine Rückmeldung mehr kommt.
Wieder einschalten kann man es dann mit dem Knopf direkt an der FritzBox oder man schließt sich mit WLAN-Kabel an. Nur den Zeitplan zum regelmäßigen Ausschalten muss man dann erneuern.
Danke für die Antworten!

P.S.: Ah, das war's - den Internetzugriff hatte ich mal abgeschaltet. Gut, auch dafür gibt es Argumente. Aber das ist schon gut, in der Hektik der Abfahrt irgendwohin denkt man vieleicht nicht dran, da ist es ganz gut, wenn man das von unterwegs noch machen kann.
 
Floppydisk
Myfritz Menü geht auch sehr gut zum Umschalten.
Mit Fernzugriff hatte ich auch Probleme mit meine 5490.
Hab das schon lange nicht benutzt.
Viel steht sicherheitshalber aus.
 
M@ster0fDesaster
Hi,

ich habe die 7490. Zu der gibt's hier kein Unterforum, deshalb poste ich hier.
Ich habe jetzt die Internet-Freigabe über https wieder freigeschaltet - aber wenn ich von unterwegs im Browser diese URL (hab ich aktuell abgeschrieben) eingebe, behauptet der, das sei keine sichere Verbindung, ungeachtet des 'https' und weigert sich, die aufzumachen.
Hat das schon wer anders festgestellt?
Danke und Gruß,

M@ster0fDesaster
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN ausschalten', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 AX 2,4 GHz WLAN FRITZ!Box 7590 DSL : 2 16.05.24
Mehrere Funkthermostate dauerhaft ausschalten FRITZ!Box allgemein : 1 04.05.24
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
WLAN fällt immer wieder aus - IP Adresse kann nicht abgerufen werden FRITZ!Box 7590 DSL : 8 10.04.24
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!WLAN allgemein : 5 02.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.